Na klar. Die ganze Pimperei muss einem liegen. Wenn die Hersteller optimieren wird es eben schnell teuer,
ist nicht flexibel, dafür aber handwerklich optimal.
Du hast dich ja offensichtlich auch zu Genüge mit der Frage nach den passenden Becken und den persönlichen
Vorlieben auseinandergesetzt.
Beiträge von Andi Bühler
-
-
Super Reaktionen! Danke.
Zum Rausfiltern der "anstrengenden " Frequenzen durch EQs:
Es geht mir hier um professionelle Musikaufnahmen und keine YouTube-Reviews.
Man kann mit Soundtechnik natürlich wahnsinnig viel verändern. Im Guten wie im Schlechten.
Bei einer einigermaßen guten Studioproduktion kann man davon ausgehen, dass sich der Mensch am Set und der am Pult
überlegt haben, welche Becken für den Song am besten passen. Da ist also vermutlich schon eine Vorauswahl passiert.
Wenn man dann auch noch irgendwo die Credits findet, wo tatsächlich die Cymbals aufgelistet sind, kann man auch davon ausgehen,
dass der Grundsound durchaus Absicht ist.
Trotzdem kommt jetzt unabdingbar der Moment, wo man so ein Teil ausprobieren muss.
Bei Nicko sind die 2002 Powercrashes mega geil, weil alle "anstrengenden" Frequenzen von den Gitarrenamps weggepustet werden.
Ein gefälliges weiches Crash würde Solo viel besser klingen, im Bandkontext aber kraftlos dastehen.
Wenn der 2002er Sound mir als Nicko-Fan gefällt, kann ich die genau diese Becken Downpimpen (leiser machen, z.B. durch ein fettes Stück
Schaumstoff anstelle des Filz. Oder ich frag im Laden, ob Paiste mit der selben Legierung und Bauweise auch noch ne Schmuse-Variante anbietet (was für meine Begriffe jetzt die 2002 Blacks geworden sind).
Zu Wiederverkauf mit Bohrung etc.: nein, ich würde jetzt nicht einfach mal sinken Becken anbohren.
Wenn ein Riss kommt, mach ich das eben immer und bisher trugen Bohrlöcher und Ausschneidungen immer zu einem
besseren Sound bei. Zumindest interessanter -
Ohren auf, Augen zu. Davon sollte man bei Instrumenten erstmal ausgehen. Beschreibungen und schöne Bilder sind ja prima für eine Kleider- oder Pizzabestellung, aber bei einem Becken könnt und müsst ihr die Schwingungen hören und den Anschlag spüren.
Die nötige Erfahrung wächst erst mit den Jahren und ich kann mich gut daran erinnern, wie ich als Teenager null Ahnung hatte, was denn nun für mich infrage kommt, obwohl es damals noch viele tolle Trommelläden gab, wo man die Teile ausprobieren konnte. Aus der Not heraus schoss ich mich auf eine Marke ein, die einer meiner Heroes immer spielte. Das könnte vielleicht eine einfache Marketingfalle sein – allerdings besaß besagter Hero meine Gunst ja auch, oder besonders deshalb, weil mir gefiel wie er spielte und wie er klang. Ich hatte mich also schon bewusst oder unbewusst für einen Klang begeistert und entschieden.
Fazit: Anstatt im Internet nach den tollsten Becken der Welt rumzugoogeln, Ohren aufsperren und Musik hören!
1. Nach Lieblingssongs, Lieblingsplatten, Trommlern, die man gut findet, suchen.
2. Dann aber endlich Google! Schaut nach, welche Marke und (falls möglich) welche speziellen Becken beim Song oder beim Spieler allgemein zum Einsatz kommen. Damit habt ihr die Sache schonmal erheblich eingegrenzt.
3. Nehmt euch den Samstag frei und macht nen Ausflug ins nächste Musikgeschäft (es gibt noch ein paar echte).
4. Probiert diese Becken, oder ähnliche aus. Lasst euch vor Ort beraten!!!
5. Kauft euch ein Becken, wenn es euch gefällt – bitte denkt gar nicht daran, das Modell im Laden zu probieren und es dann online woanders zu bestellen. Erstens ist das natürlich nicht fair und außerdem klingt jedes Becken, egal ob gleicher Hersteller/gleiche Serie/gleicher Herstellungstag, ein bisschen anders.
Wenn das nicht klappt oder nicht euer Weg ist, kann man sich auch immer Leute wie mich wenden, die sich schon viel damit beschäftigt haben und die man fragen kann. z.B.: “Hallo Andi, bei der Aufnahme “The Dope” von der Gruppe “Lamelame” höre ich ein ultracooles Crashbecken. Ich finde dazu aber überhaupt keine Infos. So ein Becken hätte ich gerne. Wie finde ich das? Gruß, Gisela”.
Und ich schreibe dann z.B.: “Liebe Gisela, das könnte ein 16 Zoll Becken sein. Bei folgenden Firmen mit der jeweiligen Serie findest du höchstwahrscheinlich etwas, das dir gefällt: Paiste – Alpha Serie Metal Crash 16″, oder Zildjan A-Series Heavy Crash 16″…usw., einen ähnlichen Sound bekommst du allerdings auch wenn du beim Becken XY (das wesentlich günstiger ist) ein Stückchen Filz in die Beckenkuppe klebst. Gruß, Andi”.Meine Becken wurden übrigens alle für sich ein bisschen von mir gepimpt, damit sie mir gefallen. Hier ein Stückchen Gaffer-Tape, da ein Loch gebohrt…alles ist möglich, hauptsache dein eigener Sound gefällt dir!
-
Hallo liebe Trommler,
wir suchen für unseren Sommer-Zirkus in der Toskana nen Schlagzeuger, der Bock auf ein Hippy-Camp mit begeisterten und netten Leuten hat.
Es handelt sich um einen Straßenzirkus, der jedes Jahr im August (ca.2.-15.8.) durch die kleinen italienischen Bergdörfer zieht, um dem Publikum eine einmalige Mischung aus verrückten Ideen, Improvisation, Chaos und auch tollen Darbietungen zu präsentieren.
Der Zikus besteht etwa aus 60 Leuten - teilweise professionelle Artisten, teilweise Laien. Eines haben alle gemeinsam: Begeisterung und den Spaß an der Sache. Es geht also nicht darum, ein krasses Niveau aufweisen zu können und man muss nicht der Übertrommler sein - Tusch, Polka und kleine Rocknummern kriegt man schnell rein.
Die Band formiert sich auch jedes Jahr neu und die Stücke werden vor Ort einstudiert. WICHTIG: dies ist kein Job! Es gibt keine Kohle. Ein Ferienlager mit Ambitionen für alle, die Lust auf Zirkus haben. Für das Essen (wirklich lecker) gibt es eine kleine Tagespauschale, damit auch wirklich sicher immer genug da ist, alles andere finanziert sich durch die Auftritte.
Alter und Niveau sind egal. Also, wer auf so ne Erfahrung Bock hat, der kann sich gerne bei mir melden!
Ich habe die letzten Jahre selbst mitgespielt und die Trommeln geschlagen, habe aber dieses Jahr fast keine Zeit.
Man kann übrigens auch nur für ein paar Tage kommen (keine Verpflichtung auf zwei Wochen...).
Drumset ist vorhanden! Das Ganze findet in der Nähe von Bibbiena (bei Arrezzo) statt. Zelten im Wald, gemeinsames Kochen, gemeinsames Musizieren.
Geile Sache!!! Versprochen.
Generell braucht es immer Musiker. Wenn also von eurer Band auch noch einer oder eine Lust verspürt, dann schnell mit einpacken! Auch die Familie kann mit. Ganz entspannt.
Hier ein Website-Link (sehr alt, aber für nen Mini-Eindruck reicht es):
http://www.strassenzirkus.comLeute, wenn ihr Lust habt, dann meldet euch!!!
Viele Grüße,
Andi
-
Weitersagen!
-
Es gibt jetzt auch ne neue Website!
http://www.playmobeat.de - da findet ihr noch viel mehr Videos und Info!
-
Eine Woche lang Trommeln, Musizieren, Trainieren und sich austauschen. Und
das in einer unglaublich entspannten und inspirierenden Umgebung.Der Schlagzeuger Workshop "Drumpolin" findet dieses Jahr zum zweiten
Mal auf dem Ferienbauernhof Doccione in den Toskanischen Bergen statt.Vom 29.8.-5.9.2009 ist das am Rande des Naturschutzgebiets gelegene Doccione in Schlagzeugerhand.
Um energiegeladen spielen zu können, braucht es natürlich eine
entsprechende Verpflegung. Bestes Essen vom eigenen Acker, bzw.Stall,
lässt den Metronom schneller ticken und hält die Musiker bei Laune.Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich endlich mal wieder eine
Woche Zeit für die Trommlerei nehmen wollen. Ziele setzten und mit Spaß
erreichen!Parallel laufen noch ein Gitarren/Gesangs-Workshop und ein Kurs für
Saxophon. Abends treffen sich alle Gruppen in der großen Scheune und
beim hießigen Glaserl Wein startet die Session.Kursleitung: Andi Bühler (www.andibuehler.com)
Dauer: 29.8.-5.9.2009
Infos: www.musikurlaub.com
-
Eine Woche lang Trommeln, Musizieren, Trainieren und sich austauschen. Und das in einer unglaublich entspannten und inspirierenden Umgebung.
Der Schlagzeuger Workshop "Drumpolin" findet dieses Jahr zum zweiten Mal auf dem Ferienbauernhof Doccione in den Toskanischen Bergen statt.
Vom 29.8.-5.9.2009 ist das am Rande des Naturschutzgebiets gelegene Doccione in Schlagzeugerhand.
Um energiegeladen spielen zu können, braucht es natürlich eine entsprechende Verpflegung. Bestes Essen vom eigenen Acker, bzw.Stall, lässt den Metronom schneller ticken und hält die Musiker bei Laune.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich endlich mal wieder eine Woche Zeit für die Trommlerei nehmen wollen. Ziele setzten und mit Spaß erreichen!
Parallel laufen noch ein Gitarren/Gesangs-Workshop und ein Kurs für Saxophon. Abends treffen sich alle Gruppen in der großen Scheune und beim hießigen Glaserl Wein startet die Session.Kursleitung: Andi Bühler (http://www.andibuehler.com)
Dauer: 29.8.-5.9.2009
Infos: http://www.musikurlaub.com -
Vom 29.8.-5.9.2009 gebe ich meinen Drummer-Workshop "Drumpolin" in der Toscana. Das Ganze findet auf dem Ferien-Bauernhof Doccione statt. Eine ganze Woche lang wird getrommelt, was das Zeug hält, Drumgetalkt und ausgetauscht. Und das alles bei fantastischer Verpflegung und in einer wunderschönen Umgebung.
Bei Interesse für den Workshop einfach mal auf reinschauen: http://www.workshop.andibuehler.com
Oder einfach fragen, wenn's fragen gibt...