Hallo Konstantin du machst dir, wie viele Musiker, viele Gedanken über Probleme zu denen es keine Pauschallösung gibt. Was deinen Raum angeht schreib mir mal bitte dessen Maße, dann rechne ich dir schon mal aus was für Absorber du brauchst und ob überhaupt Diffusoren.
Ansonsten:
Focusrite Interfaces kann ich empfehlen. Habe selber ein Saffire Pro für kleinere Sachen zu Hause.
Bitte beachte, dass man nicht jedes Großmembrankondensatormikrofon für Bassdrum oder Snare benutzen kann. Durch zu hohen Schalldruckpegel kann die Membran reißen(!!!) Ich Empfehle auch hier ganz klar das D112, man kann damit einfach nichts falsch machen.
Als Overhead gerne noch ein SC450. Aus dem einfachen Grund, dass du schon ein Gegenstück besitzt, es preiswert ist und du dich bereits mit seinem Sound und der Richtcharackteristik etc angefreundet hast/vertraut bist.
Ps. Lass dich nicht von Diskussionen verunsichern wie "mit Mikro XY könntest du viel besseren Sound haben" - Besser ist immer subjektiv und es kommt nie darauf an, was man mit XY erzielen könnte, sondern mit dem was vorhanden ist (selbst bei den Profis).
LG