Beiträge von Bensturm

    ja, wie sich die sticks jeweils abspielen ist von dem Stil des Drummers abhängig. Deinen Stick hau ich nach zwei Bandproben so, dass er ca 2,5 cm unterhalb der Kunststoffkappe bricht , entweder an dem Ridebecken oder der Snaredrum. Andere, die ich Live auf der Bühne gesehen habe, zB Suicide Silence spiele 5a ganz teure markensticks mehrfach an einem Konzert kaputt. Ich hab einen von denen geschenkt bekommen nach einem Konzert genauso wie bei Caliban, der überall gleichmäßig angesplittert also noch fast heile, ist nur auf ca 2/3 der Länge eine fast 2 cm augefranzte stelle von dem Crashbecken. Das sieht voll cool aus, als ob der stick jeden moment bricht.


    Aber was bisher noch garnich angesprochen wurde, nur gestreift von premier_drummer, ist dass bei billigsticks einfach die härte fehlt. Ich finde das feeling von billigsticks ist deutlich anders als von markensticks. Sie liegen besser in der hand, haben ein besseres rebounce-verhalten, klingen weil sie dichter und fester sind über einen längeren Zeitraum konstant und auch von anfang an einfach durchdringender und definierter. Sie sind oft schwerer, was aber vielleicht geschmacks- und stil-abhängig ist. Es gibt auch leichte Markensticks.


    Aber als Lehrer für die Schüler, die nicht so sicher und feste spielen können sind sie sehr gut geeignet. Weil sie so schön billig sind.


    Deswegen, weil sie billig sind, nehm ich zu den Proben immer zwei paar billigsticks mit und wenn einer bricht nehme ich halt das andere paar und dann die beiden abgenutzten. Damit komm ich ganz gut hin weil mir das zu teuer ist immer nur markensticks zu spielen. Bei der nächsten dann vllt nur ein neues paar mitbringen und den "schaden gleichmäßig verteilen"


    Dass ich dann bei einem Gig mit besseren Sticks spiele gibt mir dann auch immer noch so ein zusäzliches gig feeling.


    Aber wie man es auch sieht, eins bleibt gleich.


    An erster stelle steht die Frage, was will ich? Man muss nicht immer tolle sticks spielen man wird dadurch glaub ich kein schlechterer drummer. wenn man es sich nicht leisten kann: die billigen prügel machen auch bumm und duff und tsching und crschsch.


    Was ich aber auch noch sagen will, jetzt wo ich schonmal so viel schreibe, manchmal sind bei den Markensticks auch blinde dabei die sofort brechen. Ich hatte sowas einmal habe aber im laden sofort neue gekriegt weil ich die gezeigt habe und die noch überhaubtnicht abgespielt waren.