Alles anzeigenDas Grid ist ja nur ein Mittel zum Zweck. Klick und Grid haben ja zunächst das Ziel, dass die Sache gleichmäßig durchläuft - und das soll es meistens. In professionellen Produktionen sind manchmal auch Tempowechsel (mit passendem Übergang) ins Grid eingebaut. Beispiel: By The Way (RHCP).
Man kommt in dem Zusammenhang garnicht drumrum live als auch sequenziell möglichst tight am Klick zu bleiben. Natürlich sollte es dann immer noch lebendig und groovig klingen - hier kommen Skills bzw. Übung ins Spiel.
100%ig auf die Millisekunde kann und soll das ja trotzdem nicht am Klick sein. Die Lebendigkeit kommt am Ende ja doch von winzigen Verschiebungen. Hatte mich schonmal gewundert, als ich mir Aufnahmen im Detail hinsichtlich Grid angesehen hab, dass da einiges nicht 100%ig passt, aber der eingespielte Track trotzdem gut groovt. Aus dem Grund find ich die Schwarz-Weiß Malerei - von wegen Grid ODER Feeling - die hier betrieben wird, völlig daneben.
Ich denk auch nicht, dass man unbedingt live einspielen muss, um ein entsprechendes Feeling zu kriegen. Bei manchen geht das evtl. sogar nach hinten los, wenn es um komplexere Songs geht, in die man diverse "Schmankerl" einbauen will und klar ist: Wir zahlen für unsere Einspielzeit und müssen möglichst schnell was auf die Beine stellen. Mit genug Erfahrung ist das sicher weniger ein Thema. Ansonsten spielen da Musikstil und persönliche Vorlieben nach wie vor eine Rolle - oder eben ganz einfach die räumlichen / technischen Gegebenheiten.
Beispiel - das folgende hab ich allein im Proberaum eingespielt: http://soundcloud.com/m_tree/beat-the-phobia-help-you-out
Das Feeling bleibt da nicht auf der Strecke. 100% perfekt ist der eingespielte Track sowieso nicht, hat aber mehr Feeling und Tightness als bei einigen Proben. Mit vernünftigen Pilotspuren und dem richtigen Monitoring bekommt man durchaus ein gewisses Feeling. NUR mit Klick hätte ich den Song niemals so einspielen können, da wäre so einiges viel steriler. Das meinte ich auch mit der Schwierigkeit, völlig losgelöst nur nach Klick einzuspielen und dabei ein passendes Ergebnis abzuliefern.
Respekt! Is ne geile Nummer und auch sehr cool eingetrommelt
mit sehr viel Luft und Groove.
Ja das mit der Pilotspur ist sicherlich ratsam.
Das ist halt so ein Zwischending zwischen stur auf Klick spielen und live denke ich.
Man hat die Kontinuität eines Klicks und trotzdem den musikalischen Faktor
der Mitmusiker (oder zumindest eines Mitmusikers).
Hab grad gehört bei 1:32 da hats dich ganz schön mit dem Tempo
Aber echt gut und tight eingetrommelt.