Ich will hier echt nicht schimpfen weil ich selbst oft genug gerügt worden bin, bitte die Suche zu benutzen.
ABER: Wie bei jedem Instrument füllt das Thema Schlagzeug ganze Bibliotheken, wobei die Themen Kessel, Becken, Hardware
wiederum so umfangreich sind, dass man sich ein ganzes Leben damit beschäftigen kann ohne alles zu wissen am Ende.
Was ich sagen will, informier dich erstmal selber im Internet. Gibt genug Stoff zum lesen (auch hier im Forum).
So gesehen bringt die Frage "Muss ich auch etwas aufpassen beim Kauf" nicht viel, da dir hier keiner ALLES sagen kann
auf was du aufpassen solltest.
Zum Thema Anfängerschlagzeug kann ich nur sagen, als ich damals angefangen habe habe ich im Probraum meiner Freunde
immer gespielt aufm Kit vo nem Freund. Nach 2 Jahren hab ich mir dann mal ein eigenes gutes Set gekauft.
Also, wenn die Möglichkeit da ist erstmal unentgeltlich irgendwo spielen und schauen obs was ernstes wird mit Musik.
Dann hast auch wieder mehr Geld und kannst dir schon was besseres kaufen, was mehr bringt (meiner Ansicht an).
Weil für 300 EUR kriegst selbst im Gebrauchtsektor kein wirklich gutes Zeug. Bedenke: Kessel, Hardware, Becken etc.
Wenn die Möglichkeit des Übens wegfällt kann ich dir nur gebrauchte Mapex Mars oder sowas empfehlen, sind fürn Anfang
ganz gut und da gibts gute gebrauchte vollständige Sets für 300 abwärts.