Ich habe "alles" durchprobiert - von E-Drum zu "hybrid" (Mesh-Heads + echte Becken) zu Trigger (Drum Replacement) am Akustik-Set + Overheads und bin letztendlich bei komplett akustisch gelandet (und habe dafür quasi den doppelten Preis und Zeit gezahlt, als wenn ich sofort mein Akustik-Set aufgenommen hätte).
Mir hat der Sound in Verbindung mit E-Drum nie wirklich gefallen - für Demos oder so ist es eigenes Ermessen, ob das vielleicht reicht oder nicht.
Ich habe Mikrofone von Audix für die Toms und T.Bone Overheads und bin sehr zufrieden damit (insgesamt Wert von ca. 1000 Euro), dazu noch 2 x M Audio Profire 2626 (ca. 600 Euro) und eine Yamaha O2R (je nach Konfiguration ca. 700 Euro). Und dann noch einen Computer - der muss nicht sonderlich leistungsfähig sein, wenn man über Mischpulte mixt. Wenn man am Rechner mixen will, braucht er schon ein wenig schmalz, bzw. je nach dem wie viele Spuren.....), Software kostet je nach dem, wie viel man ausgeben will und wie man mixen will auch zwischen 100 und 1000 Euro. Also insgesamt so 2.500 Euro - 3.500 Euro.
Wenn man selber aufnehmen will, muss man halt auch eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Ich habe dutzende Tutorials auf youtube angeschaut, "ganze" Foren durchgelesen - Anleitungen/Tutorials gibt es noch und nöcher, die alle sehr ähnlich sind, aber hin und wieder findet man genau DEN Kniff in einem Nebensatz, den man tatsächlich für den eigenen Mix braucht...
Für quick&dirty ist ein E-Drum für einen ähnlichen Preisganz ok, ist aber eben sehr limitiert. Allerdings spart man sich eine Menge Zeit.