Beiträge von Agonizer

sowas hatte ich auch - bzw. mit sowas als auflage
    fugbrett gummi

Ich mags auch tief, aber da hab ich auch gleich Kerben drin...
    Sieht halt mega scheiße aus und das fell "hält" halt dann auch nur halb so lange... Für Aufnahmen würde ich halt dann tiefer stimmen (Fell wirft schon mal ne Falte, ohne druck ), sonst "verschleißarm" auf höhere stimmung setzen (wirft keine falten, wenn man rein drückt).
    Hab mir von denen mal welche gekauft - aber bisher noch nicht probiert...
    http://www.thomann.de/de/aquarian_10_force_ten_clear.htm

Ich hab da auch eine frage - habe auch ein Roland SPD-SX, aber wie der TS schon sagt: dafür, dass es nur ein Metronom ist, ist es zu schade.. Die Songs haben öfter auch Tempiwechsel und ich kenne keine App, die das unterstützt... Außerdem wäre es mir tatsächlich recht, die Gitarrenspur tatsächlich mitlaufen zu lassen und am besten noch Click und Track unabhänig von einander lauter und leiser stellen...

In der Bandprobe habe ich derzeit mein (aktuelles) MacBook Pro laufen, allerdings hat das gelegentlich hänger, wenn ich in Cubase Track + Click laufen lasse... davor habe ich live ein wenig angst... ich nutze das ohne ext. soundkarte/interface... könnte ein Interface das lösen?

Habe auch ein Samsung Note8 Tablet ... allerdings hängt z.B. der VLC auch gelegentlich... gibts da was "sicheres"?

Im Supermarkt soll und will man Regional kaufen, wenn sich hier aber jemand von ausländischen Produkten so weit wie möglich fernhalten will, wird er gleich geteert und gefedert?!
    Plus diese unsägliche Argumentation, dass man immer bis ins kleinste Detail darauf verzichten muss, weil sonst ist es ja nix... Das ist doch lächerlich. Dieses ganz oder gar nicht getue... arrrgh..

Ich verzichte auch so gut es geht auf bestimmte Sachen, manchmal kommt man aber nicht drum herum, deswegen hat man aber trotzdem evtl. einen Beitrag geleistet - in meinem Fall Umweltschutz.
    Habe kein Auto - kaufe trotzdem gelegentlich einen Kaffee im Plastikbecher... so viel zum Thema selbstgestrickte Unterhose vorm Rechner (der vermutlich auch aus asien stammen dürfte)

Statt sich drüber aufzuregen, könnte man einfach sagen: Dort gibts was.
    Wer nichts (konstruktives) dazu zu sagen hat, möge doch einfach den threat unkommentiert verlassen...

Hab mich nun auch mal an Agonizers Übungen gesetzt, und ja, da gurke ich schon bei 80-100 BPM rum, wenns um Paradiddle mit den Füßen geht. Die Übungen werde ich auf jeden Fall beibehalten, auch wenn sie mich manchmal zu Weißglut bringen.

Ich weiß auch nicht, irgendwie kann man E-"Bassdrums" in der Pfeife rauchen, also ich zumindest. Ich glaube einfach mit einem A-set kann ich Rebound technisch viel mehr anfangen, hab das auch gemerkt als ich im Musikshop paar Sets angespielt habe. Leider hab ich gerade keine andere Möglichkeit.

Das kann niemand auf anhieb - deswegen langsam und kontinuierlich üben - ich sag immer "Wenns im Kopf "weh tut" dann is gut" ;) also wirklich nur im Kopf - echte Schmerzen sind immer schlecht (unechte schmerzen, nenn ichs mal, wie Muskelversagen ist nicht so schlimm. Da haben u.a. Sportler eine ganz andere Philosophie - auch jemand wie Derek Roddy sagt: "Wenns brennt, noch 10 Minuten länger!")

Bassdrumsatz: Ich habe meine textil-Bassdrumpedaltasche mit alten Bettlaken etc. voll gestopft und benutze das. Da hast du zwar dann 0,00 Rebound aber auch einen sauberen "Ton" und die Nachbarn werden auch geschont. Wenn du also irgendwelche Snare/Tom/Pedal-Taschen rumfliegen hast, nimm die her. Ausstopfen, evtl. an die Wand stellen, damit sie nicht rutschen und los :)

Und ein "Fehler", den ich gemacht habe - Den Hocker nur so hoch stellen, dass die Beine, wenn überhaupt nur leicht abfallen, besser ist rechter Winkel vom Oberschenkel zum Körper - finde ich. Meiner Meinung nach, bekommt man so durch das Eigengewicht mehr "Druck" auf die Pedal ohne tatsächlich aktiv die Beine runter zu drücken... (Versteht das jemand?)

@ Agonizer:

Das war nicht negativ zu sehen ich spiele ja selbst das Stickcontrol.
    Nur wenn ich verkrampfe und damit grundlegende Probleme habe sollte ich, bevor ich Figuren spielen. evtl erst einmal schauen das ich reine straighte Kontrolle über die Beine habe ohne zu krampfen. Hab ich die, dann kann ich Figuren beginnen.

Das ist allerdings nur meine Meinung.

Ja - klar, wenn man absoluter Anfänger ist. Der Threat-starter sagte:

Zitat

Ich spiele jetzt seit fast 5 Jahren Schlagzeug, Doublebass seit ca. 3 Jahren.

Hallo,

wer Meshuggah übt, ist meschugge.

Mal im Ernst: das ist für Fortgeschrittene.
    Wenn es darum geht, sich selbst durch Übungen,

Klar ist das schwierig, bei 115/230 bpm - ich übe das auch seit monaten immer wieder bei einem Bruchteil der Geschwindigkeit - aber ich denke mir: wenn es mich nicht fordert, bringt es mir nix.

Das pattern am Anfang ist jetzt nicht so komplex - das kann man ja auch erst mal ohne Hände üben, da ist man auch gut bedient in Sachen Kontrolle. Linker Fuß spielt konstant singles, währen der rechte Fuß mal zwei Schläge macht...

Hi Agonizer,

kannst du das bitte näher erklären? Was machst du, um "mehr auf Kontrolle" zu üben?

Gruss

Das was ich in Post 13 geschrieben habe.

Hand: RLRLRLRLRLRLRLRL - RLRRLRLLRLRRLRLL - RLRLRL RLRLRL - RLLRRL RLLRRL - RLRL RLRL RLRL RLRL - RLLR RLLR LRRL LRRL - RLRL RLRL RLRL RLRL - RLLR RLLR LRRL LRRL
    Fuß : RLRRLRLLRLRRLRLL - RLRLRLRLRLRLRLRL - RLLRRL RLLRRL - RLRLRL RLRLRL - _L_L _L_L _L_L _L_L - RLRL RLRL RLRL RLRL - RLLR RLLR LRRL LRRL - _L_L _L_L _L_L _L_L

usw und sofort.

Ist das verständlich?

Die Übung ist auch gut - wichtig(er?) ist aber Kontrolle, als nur Speed mit monotonen Abläufen zu üben. Doppelschläge, die obendrein noch alternieren bringen da sehr viel.
    Ich habe diese monotone Übung auch Jahre lang gemacht - seit ich Unterricht nehme, übe ich anders - viel mehr auf Kontrolle und glaube, das bringt insgesamt mehr. Die monotonen Übugnen mach ich schon auch noch, aber prozentual viel geringer.

ja - ne... ich glaube das nicht :D
    Also viel kopfsache, keine Frage. Ich würde jetzt gerne sehen, wie du deine Füße "hällst" - also ob du verkrampft bist oder ob das alles locker kommt. Ich tendiere auch zum Verkrampfen, was total schlecht ist. Und verkrampftes dahingezitter hat nix mit Kontrolle zu tun.

Mein Schlagzeuglehrer hat mir recht gute Tips gegeben, um Doublebass zu spielen, bzw. "wahre" Kontrolle zu erlangen.

Mit den Füßen Paradiddle Spielen, und mit den Händen gerade RLRL RLRL drüber. wenn das Klappt nur den linken Fuß im Offbeat. Dann mit den Händen Paradiddle und Füße RLRL RLRL. Wenn das läuft Off-Beat mit dem linken Fuß
    Hände: R L R R L R L L
    Füße : _L _L _ L _ L _

Statt Paradiddle dann auch mal RLLRRL, oder R LL RR LL R L RR LL RR L - und immer schön Hände und Füße tauschen. Langsam anfangen, langsam steigern, und zwar wirklich langsam.