Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Infos! Auch der Tipp mit den TD3/TD6-Modulen ist zwar nicht schlecht, aber eigentlich will ich mir Mehrkosten ersparen, das HD-1 ist ja auch nicht gerade billig und man möchte meinen, dass ein namhafter Hersteller wie Roland das ordentlich auf die Reihe bekommt.
Ich habe mich mal mit meinem Problem an Roland gewandt, gerade eben habe ich Antwort erhalten:
"... wir vermuten Ihren Beschreibungen nach ein Problem mit Ihrem HD-1 Soundmodul. Die Konstruktion des Snare Pad ist absolut zuverlässig. Der Head Trigger
muss nicht mittig in einem Pad platziert sein, um korrekte und zuverlässige Trigger Impulse übertragen zu können. Eine mittige Positionierung ist nur notwendig, wenn die Stelle des Anschlags auf einem Pad ermittelt werden soll. Eine solche Funktion bietet das HD-1 aber nicht.
Sie haben folgende Möglichkeiten:
*Schalten Sie das Sound Modul aus.
*Ziehen Sie den Multi Pin Stecker vom Sound Modul ab.
*Befestigen Sie den Stecker wieder korrekt und ziehen Sie die beiden Schrauben an.
*Schalten Sie das Gerät wieder ein.
*Überprüfen Sie die Funktion erneut.
Die Veränderung des Sensitivity Wertes sollte eine spürbare Veränderung des Anschlagverhaltens aller Pads bewirken.
Sollten Sie so nicht weiterkommen, dann möchten wir Ihnen eine Überprüfung Ihres HD-1 anbieten. Dieses müssten Sie uns über Ihren Händler zukommen lassen. Wahlweise kann der Versand auch vereinfacht werden, wenn es Ihrer Einschätzung nach reicht, lediglich das Soundmodul einzusenden.
Informationen bzgl. einer Überarbeitung des HD-1 liegen uns zur Zeit nicht vor.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."
Ich werd heut abend auf alle Fälle den Multipin-Stecker wie oben beschrieben nochmal aus- und anstecken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es großartig was ändert.
Gruß
Christian