Beiträge von Haumiblau

Hallo Leute.
    Ich mißbrauch den Thread hier mal kurz für ein paar Fragen.
    Cubase in der Suche spuckt ja leider sehr viel aus, da kann ich leider Gottes lieber selber noch mal Fragen.

Also, da ich n bisserl Geld rumliegen habe (nee, nee, nicht für euch ;) ), wollt ich mir gerne nen besseren Sequenzer zulegen.
    Derzeit nutze ich Magix Samplitude, die 70 Euro Version. damit kann ich schon einiges machen, aber so das WAHRE ist es auch irgendwie nicht.
    Nun wollt ich mich gerne mal an/in Cubase 5 austoben.
    Da mein Nachbar Lehrer ist, könnt ich sicherlich die EDU Version für 270 Euro bekommen.
    Da ich ja übewiegend auch Schlagzeug aufnehme, wollte ich euch mal fragen, wie da die plug ins, etc. zum Nachbearbeiten sind?
    Also mir geht es darum, die Einzelnen spuren, die über ein M-Audio Delta 1010 aufgenommen werden, auch einzeln klingen zu lassen.
    Also Nebengeräusche raus zu filtern, damit auf der Snare Spur nur die Snare zu hören ist, etc.

Ist bei Cubase ein gedrucktes Handbuch dabei, wäre für mich auf jeden Fall besser.
    Kann ich bei Cubase 5 audio und Midi spuren zusammen, also als mix, als mp3, wav, etc. exportieren?

Mein Rechner ist ein AMD X4800 Dual Core mit 4 Gig Speicher, WinXP drauf.
    Sounkarten hab ich drin die creatice x-fi pro und die M-Audio Delta 1010
    Grafikkarte gforce 7800gtx

Da sollte doch alles stabil laufen, oder?

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Cubase?
    Schwer rein zu finden?
    Deswegen wäre ein gedrucktes Handbuch gut, dass könnt ich mir bei der Arbeit zu gemüte führen (Nein, ich verrat euch nun nicht was ich

beruflich mach, nur soviel: ich bein KEIN Beamter ;) )

Vielen dank schon mal im voraus.
    Haumiblau

Naja, der Große würd bestimmt auch hin und wieder mal drauf los kloppen, allerdings will er es nicht "lernen".
    Er befindet sich derzeit in einer Phase, wo ihm wohl was spass macht, aber sobald er das Wort, üben, trainieren oder auch nur regelmäßig
    hört, schreckt er erst mal ab.
    Er will im Moment einfach nur mit seinen Kumpels und/oder mit seinem Spielzeug spielen.

Der Kleine spricht ja jedenfalls davon, dass er ein Schlagzeug haben möchte, und kloppt auch hin und wieder auf meiner Snare drauf rum.

Also, ich werd es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
    Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Argumente.

Neee, Rudiments, etc. kommen natürlich nicht in frage, selbst bei dem 7 jährigen nicht.
    Das is schon klar.
    Er soll halt nur n bisserl spielen, ich würd ihm die grundlagen mal zeigen, (normalen 4-tak, hi hat, bass drum, snare), und dann mal schauen.
    Ob der Unterschied zwischen Millenium und Basix so groß ist wage ich zu bezweifeln.
    Ich selber hab seit 6 Monaten n Millenium Becken Stativ und bin damit mehr als zufrieden.
    Da rostet nichts.
    Sonst hab ich mit Millenium aber keine Erfahrung gemacht.

Also, dass set selber ist glaub ich für nen 3.5 jährigen schon sehr sehr geil.
    Meine Frau wollt von kidoh, oder mytoys oder so, so n kinderschlagzeug für 40 tacken holen, aber nee, wenn schon denn schon.
    Dann geb ich lieber 100€ mehr aus, und hab jedenfalls n Kinderschlagzeug, was auch wie n schlagzeug aussieht.

Mir stellt sich eigentlich "nur" die Frage, ob es eben nicht doch etwas zu früh ist.

Hallo Leute.
    Ich hab ein kleines "Problem".
    Mein kleinster, ist noch nicht ganz 3.5 Jahre alt und er redet immer wieder davon, dass er sich ein Schlagzeug vom Weihnachtsmann wünscht.
    Ich finde es mit 3.5 Jahren etwas früh, zumal er auch nicht "mit stiften auf dosen rum hämmert", also eigentlich nicht das wirkliche "interesse",
    sofern man davon bei einem 3.5 Jahre alten Kind überhaupt sprechen kann, besteht.
    Nunja, dachte ich mir, dann können ja beide Kinder (der große wird Dienstag 7) davon profitieren.
    Der Große möcht wohl hin und wieder drauf hämmern (auf meinem), aber richtig "lernen" will er es nicht.

Was bei der Einschlagzeug lösung blöd ist: Der Kleine ist Rechtshänder, der Große Linkshänder.
    Ich halt nichts von "umerziehung", aber jedesmal umbauen hab ich auch kein Bock drauf.
    Also würde das Schlagzeug nur für den Kleinen da sein.

Nun meine eigentlich Fragen:

Also ich finde mit 3.5 Jahren ist es ewtas früh, vor allem da so ein "Kinderschlagzeug" auch nicht gerade billig ist.
    Was meint ihr?
    Das Problem ist, ich würd ihm gerne einiges Zeigen, will ihn aber auch nicht zwingen dazu, allerdings möcht ich auch kein Kinderschlagzeug für 140 Euro kaufen welches dann nur als Staubfänger dahin vegitiert.

Sollte er dann doch eines bekommen dann würd ich DIESES HIER nehmen.
    Was meint ihr?
    Solltet ihr günstigere gute irgendwo finden, dann lasst es mich doch bitte hier erfahren.

Ich bin halt im ganzen noch etwas unentschlossen, gerade weil er noch so klein ist, und eigentlich nicht weiß was er wirklich will.

Feedback wäre mehr als erwünscht.

Gruß
    Haumi

Naja, das "Problem" bei den Schlagzeugnoten ist meiner Meinung nach, dass sie nicht wirklich einheitlich sind.
    So kann die Snare schon mal zwischen zwei Strichen (zum Beispiel hohes C) oder auf einem Strich (H) liegen.
    Prinzipiell sind sie aber immer ähnlich.
    Bass Drum sehr weit unten, Snare meist sehr weit oben, Hohes Tom über der Snare, die anderen beiden Toms unter der Snare Note.

Ride und Hi Hat sind durch x gekennzeichnet, wobei hi hat das niedrigere X is, manchmal aber auch das höhere.
    Aber ich hab bisher in allen meinen Schlagzeug Büchern, immer auf der ersten Seite ein erklärung der Noten gehabt, so dass man sich danach richten kann.

Was allerdings wirklich wichtig ist, dass man sich damit aus kennt, was sind viertel, achtel, sechzehntel, zweiunddreißigstel, punktierte Noten, triolen, ghostnotes (in klammern), etc.

also ich spiel noch nicht so lange schlagzeug, und hab mir, vevor ich mein erstes Set bekam mir mal die Noten etwas näher angeschaut, und find das in recht "einfachen" grooves eigentlich immer sehr überschaubar.

Ist halt auch ein wenig Übung.

Moinsen da bin ich wieder.
    Wie zu erwarten....
    Es hat erst mal nicht geklappt.
    Allerdings gibt es in meiner Region nicht gerade Schlagzeuger wie Sand am Meer, und deshalb haben die mir folgendes Angebot gemacht:
    Ich bekomm eine CD mit deren Stücken, die soll ich mir 2-3 Monate reinziehen und dann schauen wa noch mal.

Wir haben erst mal viel gequatscht um sich kennen zu lernen, und zu sehen, was erwartet wird.
    Dann hab ich erst ma allein Schlagzeug gespielt, n paar verschiedene Rythmen, was schon irgendwie komisch war, denn
    1. Ein anderes Set, etwas anderer Aufbau, halt nicht, so wie ich es gewohnt bin
    2. Stehen da Leute um einen rum und gucken dir auf die Finger, is schon etwas komisch
    3. Dann hab ich mit dem Gitarristen 3-4 verschiedene Stücke angespielt, jeweils bis zur Hälfte ca.

Danach dann beim Kaffee wieder gequatscht

Menschlich würd ich mal sagen, würd es schon passen, erst eindruck ist von mir super, von denen auch (wenn man denn glauben darf, was se sagen, aber ich denk mal warum sollten se lügen?)

Was denen positiv aufgefallen ist, dass ich das Tempo schön halte, dass die Technik schon sehr sauber ist, dass ich quasi Rythmus gefühl habe, NUR....

Ich "groove" noch nichts so, es klingt alles ein wenig statisch, und daran soll ich doch noch mal mehr arbeiten in den 2-3 Monaten.

Aber wie kann man am groove arbeiten?
    Dass ist nun meine Frage mal hier, wie kann ich meinen "Groove" verbessern, trainieren?
    Einfach nur beim Playalongs spielen immer und immer wieder?
    Oder kommt das automatisch mit der Zeit?
    Ich weiß es nicht...

Hallo Leute.
    Ich bin ja vor knappen 8 Monaten, mit dem Ziel irgendwann in 3-4 Jahren mal in einer Coverband zuspielen, angefangen Schlagzeug zu spielen.
    Nunja, was soll ich sagen, manchmal kommt die Chance schneller als man denkt.
    Und so werde ich nun morgen einer in unserer Region recht bekannten Coverband (Classic Rock), vor spielen.
    Ich denk mal, dass es wohl nichts wird, aber was hab ich schon zu verlieren??
    Nichts....

Eben....

:)

Mein Arbeitskollege hat das Vorspielen organisiert, weil er meinte, er würd mir das wohl zutrauen.
    Nun ja, ich lass mich mal überraschen....
    Wäre schon cool... :thumbup:

Jo der Sound ist wirklich erste Sahne.
    Zum spielerischen:
    Nun gut, ich spiel ja selber erst 8 Monate, von daher kann und will ich nicht hier gross kritik äußern, aber ich weiß immerhin, was meine Ohren hören mögen, und
    dass klang auch vom spielerischen her beim ersten hören alles sehr sauber und gut.
    Hut ab....

Das Teil

Dany Carey von Tool würd ich mal schätzen.

Mein Traumschlagzeug besteht aus einem Tama Starclassic Bubinga mit 10, 12, 14, 16 Toms.
    Hab ich schon dran gesessen und drauf gespielt, dass klingt schon sehr sehr geil, oder das Sonor Steve Smith Set, hab ich auch schon dran gespielt, dass ist echt der Hammer

Hm, du hast n Powerstroke 3 als Reso Fell?
    Nicht das wir uns hier falsch verstehen, das Powerstroke 3 hab ich ja als Schlagfell hier schon liegen, nun
    möcht ich aber bevor ich es aufziehe noch n Resofell bestellen, damit es ein abwasch ist.
    Daher die frage von oben.

Apropo Frage zum thema.
    ich hätte da noch mal ne frage.
    Und zwar will ich nun demnächst bei meinem alten Sonor Force 1000 neue Bass Drum felle aufziehen.
    Als Schlagfell hab ich schon ein Remo Powerstroke 3 Fell zu Hause.
    Nun will ich mir aber doch noch ein neues Resonanzfell dazu bestellen.

Die von Evans haben fast alle einen eingearbeiteten Dämpfungsring, ist das denn bei einem Reso Fell sinnvoll?
    Würd nämlich gerne eines nehmen was auch schon n Loch hat, und da find ich irgendwie keines ohne Dämpfungsring.

Dann noch zum aussehen:
    Mein Schlagzeug ist schwarz, nun hab ich die befürchtung, das es zu duster aussieht, wenn ich n schwarzes Reso nehm.
    Was meint ihr, doch lieber n helles?
    Bin da doch noch etwas unsicher.

Gebt mal bitte eure Meinung dazu....

Gruß
    Haumi.

Ich hab mal verschieden PS5 Splashes bei MP angehauen, und die gefielen mir alle vom Klang her nicht so.
    Bin dann bei einem Sabian AA 10" und 12" Splash hängen geblieben und die klingen schon richtig geil.
    Sind aber auch nicht gerade für den kleinen Geldbeutel gedacht.

Hey, hab das Video mir mal angeschaut und mus sagen.
    Gutes Video.

Lehrreich und zu keinem Zeitpunkt langweilig.
    Danke.
    Vor allem merke ich nun nach und nach auch, dass dieses Pong der Snare halt
    nicht unbedingt am schlechten stimmen liegt, sondern weil ne Snare halt so klingt.
    Thx.