Beiträge von mckucki

Hallo,

drumsandbeats: Vielen Dank für deine Klangbeispiele. Bringt mich wieder echt ins Grübeln...
    Hast du die Aufnahmen schon irgendwie bearbeitet bzw. am EQ geschraubt? War das AKG ein
    409 oder 419? Mich hat mein 419 nicht wirklich glücklich gemacht. Ich muss allerdings auch
    dazu sagen, dass ich das als Funkmikro mit einem Adapter auf Klinke habe. Also kein XLR.
    Ich habe auch verschiedene Positionen ausprobiert. Schon echt krass, wie ein paar Zentimeter
    vor oder zurück den Klang verändern.
    Ausprobieren würde ich zur Zeit gerne eine Kombination aus NT2-a von hinten und einem NT5
    von vorne. Wenn du mal wieder Zeit und Lust hast, wäre ich dir für ein Klangbeispiel aus o.g.
    Kombination sehr dankbar. Super fände ich auch, das einmal unbearbeitet und dann mit dem
    vollen Programm an EQ, Kompressor und Effekten zu hören. Damit man mal hört, was man da
    noch alles herausholen kann.

MfG

Tommler: Habe meine Informationen aus dem kleinen Heftchen, dass bei der Cajon dabei war. Darin wird von Schlagwerk das Opus 87 und 53 empfohlen. Aber gut zu wissen, dass die sich bei Schlagwerk auch nicht einig sind ;) Na ja, es gibt wahrscheinlich auch mehrere Lösungen, kommt ja auch immer auf die Rahmenbedingungen und den eigenen Anspruch an. Aber Danke für den Tipp. Werde es jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren, weil es für mich auf jeden Fall die günstigste Lösung wäre.

drumdidi: Von dem AT Pro35 habe ich auch schon was gelesen. Da das AT aber vom Typ ähnlich ist wie das AKG 419, würde ich letzteres jedoch vorziehen, weil ich das ja hier habe. Das Rode NT5 finde ich auch ganz schick. Ist aber preislich etwas höher angesiedelt als das Opus 53. Müsste man mal vergleichen.

heizer: Von Grenzflächen habe ich auch schon einiges gelesen. Würde ich auch gerne einmal ausprobieren. Nimmst du dein Cajon denn auch damit auf, oder verwendest du die Grenzfläche nur für Live-Gigs?

Schade, dass es keine Site gibt, auf der man sich Aufnahmen einer Cajon mit verschiedenen Mikrofonen anhören kann, dann könnte man wenigstens schon mal eine grobe Vorauswahl treffen.

Werde in den nächsten Tage das AKG419 versuchen. Erfahrungsbericht kommt dann...

MfG

@ Tommler: Etwa ein AKG 419? Das ist eigentlich für Saxophone gedacht.
    So ein Teil hätte ich hier, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die
    damit die Aufnahmen gemacht haben. Einem hohen Schalldruck muss es ja
    auch beim Saxophon standhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass
    man damit einen satten Bass von der Cajon abnehmen kann.

MfG

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auf der Suche nach einer guten Mikrofonierung für mein Cajon
    haupsächlich für Aufnahmen.
    Tendiere zur Zeit dazu, die Kombination aus Opus 87 + 53 zu bestellen. Weil diese vom
    Hersteller empfohlen wird. Habe diese aber leider noch nie gehört?

Versuchsweise habe ich es mal mit nem dynamischen Gesangsmikro von vorn und nem
    billigen noname Bassdrum Mikrofon von hinten versucht. Naja, nach nem bissl EQen im
    Rechner ging das schon irgendwie, aber da muss noch mehr gehen, schätze ich.
    Die Cajons auf der Schlagwerk HP klingen wesentlich besser.
    Einiges stand ja hier im Thread... könnte trotzdem noch mal jemand sagen, ob die
    Mikrofone zu empfehlen sind und wie sie genau in bzw. vor der Cajon positioniert werden
    sollen?!?
    Habe das mit der Klemme MKV87 nicht wirklich verstanden.
    Vllt kann ja auch jemand mal ein Foto online stellen oder nen kleines Filmchen bei Youtube.

Vielen Dank!
    MfG
    Markus