Beiträge von captain rarebit

    Hab es eben recherchiert.


    Zum TD9 steht bei Roland:
    "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX" das Modul ist also wohl erst nach Markteinführung aufgebohrt worden.
    Für alle Besitzer nun spannend zu wissen ob ein Firmware Update reicht -dann müssten die Module physikalisch ja schon in der Lage gewesen sein (Stereoklinken-Buchen)-
    oder ob das erst ab Produktionsdatum X für die TD9 Module gilt.


    Zum TD4 gibt Roland in den FAQs folgende Auskunft:
    Können Mesh Head V-Pads for die Toms genutzt werden?
    >> Ja, diese Möglichkeit besteht. Allerdings unterstützt des TD-4 an den Tom Inputs keine Rim Shots. So kann also lediglich der Head Trigger gespielt werden.


    Nur der Vollständigkeit halber.... ;)

    Hallo Faltac,


    Ich stand vor der gleichen Frage wie Dein Bekannter und wollte möglichst günstig zu nem brauchbaren E-Set kommen, um meine Jugendliebe zum Trommeln wieder anzufachen. Nun steht ein Umzug bevor und ich werde keinen Platz mehr haben, trenne mich also gerade von meinem Set.
    Kuckst Du hier


    Das TD 3 war nach ausgiebigen Tests im Musikladen Soundmäßig meine Mindestanforderung.
    Ich habe später oft über Midi den PC getriggert, aber zum Üben oder wenn nicht viel Zeit/Lust war alles hochzufahren war ich auch mit den Sounds des TD-3 Moduls immer sehr zufrieden. Gerade am Anfang ist es bestimmt ausreichend, und später würde ich sowieso immer zu einer Software-Alternative greifen (ein Glaubeskrieg hier im Forum...).


    Angefagen hatte ich mit den Gummipads, die sind schon in Ordnung. Aber ich habe dann nach und nach umgerüstet. Die drei wichtigsten Trommeln sind Mesh geworden, das macht schon einen Unterschied - und zurück würde ich dann auch nicht mehr wollen.


    Das Alesis Set, das HEtfield nennt hatte ich auch mal probeweise angespielt, wobei es keine Meshhead-Felle hat Sondern einfache Kunststoff-Felle, die dicht sind.
    Mir war es vom Spielgefühl her zu Plastik-artig und v.a. zu laut. Die könnte man aber ggf. wohl auch durch Meshhead-Felle auswechseln. Vom Modul und HH-Pedal her konnte mich Roland auch mehr überzeugen, aber das ist wohl Geschmacksache. Geht doch einfach mal in nem Musikladen auf Tuchfühlung, man darf ja auch ohne Kauf wieder raus :)
    Thomann bietet zum selben Preis ein Millenium-Set an, das wohl gleichwertig sein dürfte, hat zumindest das gleiche Soundmodul. Hier existieren auch ein paar Threads zum Umbau des Millenium Sets auf Meshhead .


    Das TD-4 Angebot bei drum-tec halte ich auch für ne Gute Variante, wobei die verwendeten PDx-6 mit dem 8'' Spannreifen ne recht kleine Spielfläche haben. Die 8 '' sind ja Außenmaß. Ich hatte mir die PD-85 (10'') gekauft, auch weil sie Dual-Trigger-fähig sind (Fell und Rim können getrennt gespielt werden, ich habe das dann mit einem weitern Triggermodul für den PC genutzt, am TD-3 geht das mit den Toms nicht) ob man das nutzen kann hängt aber vom Modul ab, und ist für ne Anfängerin vielleicht auch nicht DAS Feature. Bei Roland können das meines Wissens erst die TD-12 und TD-20 Module.
    EDIT
    (Danke für den Hinweis Rolidrummi): das TD9 neuen Datums kann das auch, was mit dem alten ist müsste man rausfinden. Siehe unten..

    Also mir ging es vor ein paar Wochen ganz ähnlich.
    Im Ergebnis habe ich nun ein TD 3 Set bekommen und die Toms auf Meshhead umgestellt (PD 85) alles in allem steht es wirklich gut da.
    Als Erwieterung, weil ich v.a. Sounds im PC antriggern möchte, steht hier schon ein Alesis I/O das noch nicht zum Einsatz kommt.
    Nach vielen Forenanfragen und Set Deklinationen kann ich das TD nur empfehlen. mit etwas Geduld bekommt man es in der Ausführung mit Mesh Snare für 600 - 700 Eu und hat dann wirklich alles was man braucht um mit Spaß zu Hause abzurocken. Die Sounds sind ganz brauchbar, ich habe mir 5 Favoriten zusammengebastelt und das ist ja schon ganz gute Abwechslung...
    Wenn es dann mehr sein soll, schlägt man das Modul für+-130 wieder los, und holt ein größeres bzw. steigt auf PC um (dann solltest Dus natürlich behalten).
    Wenn Du auf Meshhead aufrüsten willst, kannste Dich an Millenium-umbauten versuchen oder auf Roland bieten (PD 85, die sind doppeltrigger - fähig)


    Für ein PD 8, den Gummipads des TD 3 Set bekommst Du ca. 30 / 35 Eu, oder Du nutz sie als Effektpads.
    Auf Rimshot bei der Snare und Dualtrigger an den Becken würde ich nicht verzichten.
    Viel Erfolg :)


    MW
    Edit: Wenn Du tatsächlich ein MPS 300 kaufst, dann aber nur gebraucht, dann hat das Set den größten Wertverlust schon hinter sich.
    Ich fand es bietet insgesamt zu wenig Perspektive... und hat hohe Chancen bald zum wiederverkauf zu stehen.

    Hallom TDzwölf,
    ich nutze selbst Live, und denke damit kann Dir geholfen werden:
    Dass Du nur Standart Sounds hörst hängt damit zusammen, dass der Midi-Out von Live wahrscheinlich auf den Soundexpander Deiner Karte geroutet ist,
    Das kanns Du in den Voreinstellungen unter "Midi" ändern.
    Hier die Anleitung um Midi der Drums wieder raus zu schicken:
    Wir sind in der Clip Ansicht (vertikale Bildschirmaufteilung der Spuren).
    am rechten unteren Bildschirmrand sind die Wahlschalter für die Anzeige der Spuren. (in LIVE 5 mehrere kreise übereinander, da stellt man auch Anzeige der Sends ein und aus etc.)
    Einer davon ist für die Ein und Ausgänge, in LIVE 5 ist das ein Kreis mit I-O,bei Dir sicher sehr ähnlich.
    darauf gelickt stellt LIVE Dir am unteren Ende der Spalte jeweils das Routing dar.
    Da gibt es Midi From, das wrd die Tascam sein, denn die Aufnahme der Midi-Signale hat ja schon mal geklappt, und Midi TO (wenn Du ein VST in die Spur lädts, verwandelt es sich zu "Audio To") hier kannst Du den Midi Out Deiner Soundkarte anwählen.
    zuvor musst Du ihn natürlich in den Voreinstellungen unter "MIDi" aktivieren.
    Wenns nicht hilft frag einfach noch mal.
    Matthias
    Um eine SChleife während des einspielens zu vemeiden solltest Du den "Midi To" wieder umstellen

    Ruby ja ich habe schon aufgenommen und wieder ans Set geschickt, hierbei ist die Frage entstanden, weil ich den Sound vom Set während der Aufnahme direkt abhöre, und dann beim Playback die Chokes vermisste.
    Alles andere kommt so wieder raus wies rein ist.
    Ich werde heute Abend mal so ein Monitor-Program zwischenschalten, dann wird sich ja zeigen ob nicht vielleicht Der Sequencer der Übeltäter ist. LIVE ist nicht gerade DIE DAW für MiDi-Projekte.
    Matthias

    Super Tut, danke für den Link und die ARbeit die da drin steckt.
    Natürlich beherrscht das TD 3 das. Laut Handbuch soll das Signal als polyphonic after touch rim pressed: 7FH Rim released 00H.
    gut zu wissen.
    Aber was mach ich mit dieser Information. das ist erstens noch immer ziemlich chinesisch für mich, und zweitens kommt in meinem Sequenzer (Ableton LIVE 5.2.2) definitiv keine solchen daten an. Alles was da auser Note befehlen kommt sind die control daten der HH.
    Gibts da einen Lösungsvorschlag? bzw. wie kann ich mich auf Fehlersuche begeben?
    Danke schon mal...
    Matthias

    Bei T. kannst Du alles ganz ohne Angabe von Gründen und problemlos innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. Hab ich selbst schon ein paar mal in Anspruch genommen und es kam immer eine Freeway Paketmarke, eine Bestätigungsmail bei Warenankunft (bei denen) und ein Beleg per Post nach der Rückabwicklung.
    -> Sorgenfreies Testen.

    Nur um den Sack zu zu machen:
    Ich bin nun bei nem gebrauchten TD3 gelandet, hab begonnen, es mit PD 85 auszurüsten,zwecks Spielbarkeit, Geräuschkulisse und späteres Aufrüsten (Modul), und bin schon mit den Onboard Sounds des TD3 ganz zufrieden.
    zum Reinkommen reicht das dicke und die nötige Software fürs native Spielen hab ich schon.
    Ist eben auch schön: einfach anschalten und loslegen, ganz ohne Maus und XP und wo stell ich das Notebook nun hin; denn ich muss das Set immer wieder in der Ecke "parken"
    Eine ganz gute Lösung zum Spaßtrommeln und Ausbaufähig auf gute Dual-Trigger-Module, wenn es mehr sein muss.
    Danke nochmal an die Vielen Hilfesteller.

    Soso, ich nerve hier ja schon ein paar Tage (Nächte) rum mit meiner Suche nach dem besten Kompromiß: Ein E-Set um die 1000, das sich erweitern lässt, und finde auch immer gute Hilfe, was mich zur nächsten Frage ermutigt :)



    Meine Momentane Strategie ist, das Limit etwas anzuheben und dann ein Modul zu ergattern, dass viel mehr kann als die Pads, die mir den Einstieg finanzierbar machen... (Millenium als Toms, Rland für die SNR) das ist zwar irgendie auch Perlen vor die Säue, weil ich das Ding v.a. als Trigger to Midi (miß-) brauche, aber ich will halt mit möglichst wenig Hardware möglichst viel Trigger, und da bieten sich die aktuellen Dual Trigger Snares an, weil Meshhead ist ein Muss.


    Frage:


    Dieser Thread
    spricht davon, dass das TD 8 Dual Trigger Eingänge hat, und zwar 10. Das Handbuch weiß aber, dass davon nur einer mit den aktuellen Pads läuft, nämlich, wie immer die Snare (scheint ja bei jedem Roland Modul zu gehen). Alle anderen funzen nur mit den Gummi Pads, die eine Switch/Piezo Kombination haben.


    Was ist mit dem TD 10? ich habe nichts gefunden, das mich davon abbringt anzunehmen, dass da wirklich alle 12 Eingänge Dual Trigger fähig sind und zwar auch mit den aktuellen Pads, denn das Handbuch gibt auch das PD120 an. Liege ich da richtig?
    btw... wie würdet Ihr den Marktwert eines TD10 mit/ohne Erweiterung ansiedeln?



    Und wo wir schon mal dabei sind: Das TD 9? auch echte Dual Trigger?oder "nur" Gummi-Pads mit RimShot
    Danke nochmal....
    Matthias

    Weiß vielleicht mal jemand hier, wie es um das Drummodl des Fame DD 602 bestellt ist?
    Die Sounds sind wahrscheinlich nicht der Bringer, is schon klar.
    Aber wie sind die Eingänge beschaffen? Es findet sich nämlich im ganzen WWW kein Datenblatt.
    Wie viele?
    Stereo?
    Dual Trigger fähig? (Ein Pad, zwei Piezos, zb. Roland PDX 8 oder PD 85)
    Danke.
    Matthias
    Edit: SuFu! Jaja schon gut. Da hab ich mal nicht gesucht. Aber das artet auch immer in stundenlanges Beitragslesen aus, bis man mal s ne kleine Info findet.
    Also hier:


    Fame DD-502/602



    Stehts ja auch:



    Alle belegt (BS, Snr, Tm, Tm ,Tm, HH, Crsh, Rd)
    Und alle Mono.

    "Jetzt auch Dual Trigger mit Mesh Heads auf TOM 1-3 und AUX."
    Bei dem Wunsch nach Meshheads ist das TD-9 also das günstigste Modul, welches Deine Anforderungen erfüllt.


    Wenn Roland schreibt "Jetzt auch ..." dann heißt das wohl soviel wie: "Nicht alle TD9 Module"
    Der Support sagt: Alle TD 9 sind DoubleTrigger fähig außer Bell und Kick.


    Na dann kanns ja losgehen:
    MPS grundgerüst
    Mesh umbau
    TD 9 Modul
    und dann ganz langsam auf original Roland umrüsten, wenns das Spielgefühl erfordert :)


    Danke an Euch fleißige Helfer.


    Matthias

    Mein Plan sieht nach viel Recherche als folgendes vor:


    Millenium MPS 300 / bzw. Fame 602 gebraucht
    Meshheads nachrüsten
    Snare mit Roland PD 105 /100/ 120 (gebraucht) austauschen


    Nun fehlt mir das passende Modul.


    Einerseits ist es verlockend, auf ein Roland Modul zu spekulieren, um in den Genuss der Sounds zu kommen (wenn der PC mal nicht laufen soll) und damit das Problem der Latenz abzusichern.


    Andererseits würde für meine Zwecke, nämlich hauptsächlich native Klangerzeuger anzusprechen (Battery etc.) auch ein günstiges gebrauchtes Modul mit ausreichend Eingängen genügen (+9), dessen einfache (sicherlich die älteren Modelle von Yamaha, die man in der Bucht so finden kann) bis miese Sounds (ich habe heute auch das Alesis DM5 gehört, das geht gar nicht!!!) ich einfach ignoriere und es als "Trigger to MiDi" verwende, nachdem aus der miGe Triggerbox wohl für dritte nix geworden ist (die hätte ich gleich bestellt!) und ich auch nicht selbst Löten kann. :thumbup:


    Dritte Alternative, ich finde wen, der mir zu nem akzeptablen Preis das hier zuverlässig herstellen kann ... Edit: Kannes sein, dass das Ding keine Velocity hat? dann isses uninteressant.


    Und wenn ich dann doch nochmal viel Geld habe, vergess ich meine Postings, kaufe das teure TD9 mit Mesh-drums und schreibe hier immer rein: Nix außer Roland! :whistling:


    Frage also an Euch Profis:
    Wie ist die Kompatibilität:


    Roland Modul -> Millenium Pads (pimped...)
    Yamaha Modul -> Roland Pads (Millenium geht ja wohl, nachdem das im Bundle angeboten wird)
    Alesis I/O -> Millenium (sollte gehen, da DM5 gebundelt angeboten wird) UND Roland-Pads


    Dass ich bei Yamaha und Roland jeweils den eigenen HH-Controler brauche hab ich schon aufgeschnappt, und auch die Becken würde ich original anschaffen, bzw. das dritte selbst bauen.


    Auf diesem Wege nochmal allergrößten Respekt für so ein umfangreiches Forum und Euren super Umgangston. Ich hoffe, wenn das Set erstmal da ist, kann ich irgendwann mal was zurückgeben


    Matthias

    Das bedeutet also (nach abermals 5 Stunden Forum...) ein Swicth "sagt" dem Modul nur, dass es jetzt, weil der Drummer den Rand UND dden Head anspielt, auf einen anderen Sound zugreifen muss?
    Dann bin ich wohl tatsächlich wieder bei Roland, denn mir geht es nicht um den Rimshot sondern um die Möglichkeit, noch weitere Sounds zu spielen, und das ist ja leichter, wenn man den Rim solo spielen Kann (wie heute am TD12 getested :)
    Funzt das auch schon beim TD 6 / TD 9? der haben die auch nen Schalter (keine INfo gefunden)