Original von r37
Mir geht es wie macmarkus: auch immer nur ein Set.
Jetzt habe ich zwar eigentlich zwei, aber das eine ist schon seit ein paar Jahren eingemottet, da ich zu Hause eigentlich immer nur auf meinem Pad übe.
ich habe aber das glück zu hause in meiner wohnung üben zu können und möchte mich daher nicht auf´s pad beschränken...
Ich habe jedenfalls immer mein Set mitgenommen. Egal wohin und auch egal wie oft. Das mit dem Auf- und Abbauen ist wie mit der Geschwindigkeit der Hände. Mit der Zeit wird man automatisch schneller.
ich möchte es meinem set aber nicht "antun" es ständig auf und abzubauen. ausserdem möchte ich mir auch nicht das kreuz kaputtmachen bloß weil ich mein set 4 mal die woche die treppen (2 etagen) hochschleppe...
Durch das dauernde Touren mit dem Blasorchester und der Big Band auf dieversen Veranstaltungen bin ich jetzt soweit, daß ich die Kiste im ernstfall in 8-12 Minuten komplett spielfertig stehen habe. Ausladen aus dem Auto nicht mitgerechnet. Das ist einer der wenigen Vorteile im Musikverein. Meistens packen alle mit an, um die Cases vom Auto auf die Bühne zu schleppen.
Bin mir am überlegen, ob ich mein altes zum Übe-Set umbaue, aber das steht ja in einem anderen Thread.
Ich finde es besser, wenn man immer auf einem Set spielt. Ich glaube die beiden könnten sich noch so ähnlich sein, man würde immer den Unterschied merken.
also da ich eh vor habe in absehbarer zeit auch mal jazz sachen zu spielen käme mir ein kleineres (kleinere kessel & weniger toms) set schon gelegen...
Bei meinem alten sieht man deutlich, daß es nie in Cases war. Bei dem vom Blasorchester ist das nicht so. Das sieht jetzt, nach fünf Jahren, immer noch so aus wie neu.
Ich stelle mir das auch schwierig vor, von wegen Sound und so. Stell Dir mal vor, Du probst die ganze Zeit über mit so einem Miniset und fährst dann zum Gig doch mit dem Powerteil. Klingst sicherlich ganz anders. Und wenn Du ein Set in der gleichen Größe mitnimmst, ist der Transportaufwand der selbe.
proben mit miniset üben auf großem set
Ein zweites Set zu kaufen, nur um es irgendwo stehen lassen zu können, halte ich für Geldverschwendung. Ist doch totes Kapital. Du kannst eh nur immer auf einem Set gleichzeitig spielen. Das ist so, wie wenn einer acht Autos in der Garage hat. Da Frage ich mich auch, was das soll. Man kann immer nur in einem sitzen.
ich hoffe ich konnte ein bißchen licht ins dunkle bringen...
Für die Kohle würde ich dann lieber an meinem ersten was verbessern.
Ok, es hat natürlich auch gewisse Vorteile. Man spart die Zeit für den Aufbau und es ist sicher auch nicht schlecht, wenn man auf verschiedenen Sets spielt. Das macht bestimmt flexibler. Sieht man gut an mir. Ich habe meistens Probleme, wenn ich auf anderer Leute Schießbuden drumme. Wenn ein Set nicht genau meines ist, habe ich halt Schwierigkeiten. Kann sein, daß das Einbildung ist oder nur das ungewohnte.
So, jetzt habe ich meinen Senf auch dazu abgegeben.
r37