Beiträge von OG1

    DIe meisten haben ne schön kleine Sidesnare...
    Bei mir ist das anders.... Meine Hauptsnare ist eine Yamaha Paul Leim 14x5,5 Signature Snare und als Sidesnare eine Sonor Horst Link 14x8 Signature.
    Die Paul Leim schön hoch gestimmt (Schädelspalter :whistling: ) und die Horst Link tief und fett...

    Also in kleinen Clubs ist es oft sinnvoll den Drummer hinter Acryl zusetzen. (für Freunde der etwas lauteren Spielart) Dann hat euer Mischer auch die Möglichkeit, am Schlagzeugsound was zu drehen.... Habe das auch schon ein paar mal praktiziert und ganz ehrlich, da mit ner Monitorbox und den wichtigsten Sachen drauf merkst du keinen Unterschied! Deine Acrylwand wird die Lautstärke nicht halbieren, deshalb bekommst du auch genügend von den anderen mit.
    Aber gerade die Becken sind in kleineren Clubs das Problem beim Schlagzeugsound!



    Zum Bau, wenn du Klavierband (als Gelenke) nimmst und auf der anderen Seite große Unterlagscheiben oder noch besser einen Blechstreifen unter die Mutter legst, verteilt sich die Kraft recht gut!

    Das selbe Problem hatte/habe ich mit meiner 16er Tom... habe schon einige Felle ausprobiert, die unmöglichsten Kombinationen 8| ...


    Ich hab jetzt einEVANS 16" EC1 CLEAR EDGE CONTROL Fell drauf und es ist schon deutlich besser geworden! Der Tipp mit der Positionierung des Schlagzeugs im Raum ist sehr gut, aber ich habe dabei z.B. mehr Wert darauf gelegt, BassDrum und Snare gut klingen zulassen, wie mein 16er Tom. Irgentwo wird man immer Kompromisse machen müssen! Aber die Position des Sets im Raum ist sehr sehr wichtig!!! (wir haben 2 Stunden damit verbracht.... aber es ist die Zeit Wert!!!!)

    Also ich hab auf meiner Yamaha Birch Custom Absolute ein Evans EMAD Schlagfell und das EMAD Resofell. Jeweils der dünne Dämpfring und sonst keine Dämpfung. Hab schon einige Felle ausprobiert und das ist die fetteste (und teuerste) Wahl!


    Ich hab aus meiner Basedrum noch keinen geileren Sound rausbekommen wie mit der Kombi!!!!
    (stehe auf fetten Rocksound.... (ja ich weiß, Birch Custom Absolute war nicht die perfekte Wahl :whistling: ))

    Sorry, dass ich das alte Thema wieder aufwärme, aber in einem Recording Magazin war mal vor Jahren ein Workshop über Aufnahmen eines Schlagzeugs. Und die haben auch einem "Klangstein" in die BD gelegt... Der Sound ist wirklich fetter geworden.
    Hab das leider noch nicht ausprobiert, da es mir bis jetzt zu blöde war, einen geeigneten Stein in unseren Proberaum zu schleppen.... 8)

    Ich habe/hatte das selbe Problem bei meinem Yamaha Birch Custom Absolute. Bei tiefer Stimmung klangen die Pinstripe Felle wie ein Medizinball.
    Hab jetzt Evans EC2 drauf und ich muss ehrlich sagen, das sind Welten! Fetter Sound, Rebound ist auch noch OK! Also kann ich nur empfehlen! :thumbup: