Beiträge von maaumy

Hi Martin

Probier zuerst mal ein TD20 bei einem Musikhändler in Deiner Nähe aus - dann siehst Du ob es Dir das bringt was Du möchtest und ob Du mit den "kleinen" Pads klarkommst. Klein deshalb, weil die Pads von Roland von 8"-12" gehen ... und mir ist ein 8" Pad als FlT-Ersatz schon zu klein, da muss jetzt dann was grö0eres her.

Schon mal über Megadrum und entsprechende Software nachgedacht? Das könnte mit DIY günstiger werden als ein TD20 mit zig Becken und Toms.
    Nachteil: Du hast halt keine Garantie, d.h. wenn es Probleme gibt musst Du selber basteln.

lg

Mathias

Hi,

Kann mich Drumpig nur anschliessen, das Buch von Martina Prutscher ist so ziemlich das Beste Conga Buch das ICH kenne.
    Interessant könnten auch Sachen von Hakim Ludin sein, ich glaube da gibt es eine neue DVD, die möchte ich mir demnächst zulegen.

Noch besser ist, Du besuchst in einen Conga Kurs - da lernst Du zig mal mehr als aus jedem Buch.

lg

Mathias

Frag doch einfach Deinen Musikhändler Deines Vertrauens, habe ich auch gemacht und dann eben den Hinweis auf das Wochenende bekommen - er hat versprochen mich auf dem Laufenden zu halten.

Die alte Wavedrum ist unter anderem deshalb so teuer, weil sie in einer sehr geringen Auflage produziert wurde. Ein Gerücht besagt, dass es nur 1000 Stück davon gibt und damit hast Du denselben Effekt wie beim Hang: viele wollen es kaufen aber es gibt einfach zu wenig = extremer Preis, selbst für gebrauchte Instrumente.

lg

Mathias

Hi

habe das hier gefunden:
    Wavedrum WD-X:

- Release: October 15th
    - Price: ¥49,800/$530/€370
    - 26 single algorithms, 10 double algorithm
    - 200 PCM sounds (100 head, 100 rim)
    - 200 programs (100 preset, 100 user)
    - 100 loop phrases
    - Effects: reverb, delay
    - Control knobs: Volume, bank/mode/page selector, program/parameter selector, value control and write
    - Live mode: in this mode 12 sounds are instantly accessible
    - Ins and outs: Output L and R (monaural phone & jack), Phones (stereo mini- phone & jack), AUX IN (stereo mini- phone & jack)
    - Dimensions: 349 (W) ×344 (D) ×75 (H) mm
    - Weight: 2.0 kg

Wavedrum

Wenn der Preis stimmt, dann kaufe ich mir eine Wavedrum!

lg

Mathias

Danke Trommeltotti

D.h. mit Laptop, Megadrum, einem amtlichen Satz an Kabeln und zB Superior Drummer 2 kriegt man einen tollen Klang hin.
    Hmmm, blöd dass Weihnachten (und damit das Weihnachtsgeld) noch soweit weg ist :D

Was mir sehr gut gefällt ist der volle Support vom Yamaha Becken - da werden 3 Zonen Becken in 15" Größe endlich leistbar und die "alten" Roland Becken werden einfach Splash- und Crash Becken.

Mit 26 Stereo Inputs + HH + Kick müssten ja auch viele Effektpads möglich sein, wie verschiedene Cowbells, Woodblocks, Chimes, etc.
    Macht dieses mehr an sounderzeugenden Pads eigentlich mehr Last am Laptop oder ist es egal, da ja sowieso nur 4 Pads gleichzeitig angespielt werden können (sofern man nicht mehr als 2 Arme und 2 Beine hat)? ... könnte mir vorstellen dass dadurch die Anforderungen an den Hauptspeicher steigen, da die Soundsamples schnell im Zugriff sein müssen.
    Andererseits hat Toontrack in seinen Anforderungen stehen: 1GB Hauptspeicher, dafür viel (25GB ) Festplattenplatz.

Freue mich auf jeden Fall schon auf die Schilderungen von Euch, wie es bei Euch mit dem Megadrum Modul weitergeht.

lg

Mathias

Danke für die Infos zur Megadrum - ich denke da bahnt sich mein Winterprojekt an :D
    Auf der Megadrum Homepage gibt es einen Anbieter der sogar eine Lösung mit 56 Inputs anbietet und das Ganze gleich im 19" Gehäuse liefert.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - kann man sich den Midianschluß ganz sparen und direkt per USB in den Computer gehen und dann quasi über USB die Midisignale übertragen? Wenn ja, kennt sich hier schon jemand mit den auftretenden Latenz-Zeiten bei dieser Lösung aus?
    Denn wenn das nicht geht, braucht man ja auch noch auf jeden Fall ein sehr gutes Midiinterface.

lg

Mathias

edith meint die 56 Inputs werden vermutlich die 28 Stereo Inputs sein ... wäre ein sehr hohes 19" Rack geworden mit 56 Klinken :whistling:

Hi Papst

Ich ignoriere Dich nicht - sondern habe die Teile schon auf meine ToBuy Liste für nach der Hochzeitsreise gesetzt -> Danke für den Tipp. (... alleine wie sag ichs meiner Frau 8) )
    Glaube aber das ist ein bissi Off Topic, oder?

Das Wesentliche wurde hier im Thread schon geschrieben, Roland hat leider eine Möglichkeit vertan eine wirkliche Weiterentwicklung auf den Markt zu bringen.

lg

Mathias

Dämpfen möchte ich nicht, meine Snare mit Papier oder Tischtuch, Handtuch, Seidenschal, etc. klingt nicht gut.

Die Mondosnare ist cool, ml schauen was der Preis macht.

Link zu Adoro funktioniert nicht aber ich lese mir gerade deren Homepage durch, vielleicht finde ich die leise Trommel ja selber und leiser spielen über ich auch schon ;(

lg
    Mathias

Danke für die Infos bisher.

Die Snare braucht nicht superleise zu sein, der Rest macht ja auch ordentlich Krach ... nur die 14" Snare schlägt halt alles.

Den youtube Link kann ich mir erst heute Abend ansehen, ebay-Frage ist schon abgeschickt.

Kleiner als 12" möchte ich auch auf gar keinen Fall gehen, meine E-Drum Snare von Roland ist 12" "gross" und das ist das untere Limit, denn sonst ist sie mir zu klein.

Werde auf jeden Fall am Samstag ins Drumhous fahren und schauen ob es dort 12" und 13" Snares zum Probespielen gibt.

lg

Mathias

Liebe Drummer

Ich habe gestern mein vorläufiges Drumset aufgestellt:
    BoosterBox als Bassdrum
    Cajinto als Snare
    Bongos
    Congas
    Murat Diril Becken

und war über den Klang sehr erfreut bis auf den Snare Ersatz, die Cajinto klingt einfach "lahm" im Vergleich zu einer normalen Snare, sofern sie mit Sticks/Rods gespielt wird - mit der Hand sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

Also, nix wie rüber in mein Zimmer meine Swingstar 14" Snare geholt (nicht die beste Snare aber zum Üben reicht es) - und naja, die ist zu laut. Sprich wenn ich diese Snare spiele, dann decke ich alles andere akustisch zu und das soll es ja auch nicht sein.

Somit ergibt sich meine Frage: gibt es leisere Snares? Dämpfen möchte ich nicht, da ich den Sound einer Snaredrum mittlerweile sehr mag und beim Dämpfen geht da viel verloren.
    Meine Vermutung ist, dass kleinere Snare, sofern sie ähnlich gestimmt sind, leiser sein müssten ... oder?
    Sprich eine 12" oder 13" Snare, mit entsprechender Tiefe, sollten einen guten aber eben leiseren Sound liefern.

Ich hoffe ich bin da nicht völlig auf dem Holzweg 8)

Die angebotenen kleineren Snares habe ich mir im Internet bereits angesehen und 13" Snare scheinen ja durchaus verbreitet zu sein.
    Leider sind scheinbar kleine Snares nicht unbedingt günstiger - wodurch meine Idee selber eine Snare zu bauen wieder angefacht wurde. Wenn ich mir das durchrechne, komme ich auf knapp 250€ im DIY Style ala IKEA :rolleyes: D.h. von customdrums alles vorbereitet und ich muss die Snare nur noch zusammenbauen und das Holz entsprechend behandeln.

Da ich selber schon zig Djembes, Doundouns, etc. gebaut habe, denke ich mir dass ich das schaffen sollte 8)

Ich wäre über Tipps von Euch sehr dankbar - 1.) ob meine Überlegungen richtig sind und kleinere Snares leiser sein müssten und 2.) wenn jemand von Euch schon Holzsnares zusammengebaut hat, wäre ich froh Eure Erfahrungen und Hinweise dazu zu hören.

Suche habe ich schon bemüht aber auf meine konkrete Frage bezüglich der Lautstärke, keine zufriedenstellende Antwort bekommen - so wie es aussieht verwenden die Meisten die kleinen Snares sehr hochgestimmt, als fetzige Sidesnare.

Den Tipp leiser spielen habe ich gestern schon selber probiert, ist aber nicht lustig - da ich dann nicht die volle Dynamik aus Snare holen kann und immer das Gefühl habe mich zurückhalten zu müssen.

Generell ist zu sagen, ich bin seit 13 Jahren Percussionist aber erst seit 4 Monaten lernender Schlagzeiger also bitte um Nachsicht sollte ich hier völligen Blödsinn gefragt haben :whistling:

Danke + lg

Mathias

Und Ihr glaubt wirklich, dass wenn jemand 30 Tage darauf spielt, er es wieder kostenfrei reour geben kann?
    Ich glaube das nicht :D

Ich bin echt kein Reinhauer aber nach den ersten paar Abenden hat man an den Becken (des TD4) schon schöne Spuren gesehen und ich glaube nicht dass der Händerl das Set einfach so wieder retour genommen hätte.

Da wäre ich echt vorsichtig, denn sonst ist gleich mal ein Batzen Geld durch Wertminderung fällig.

lg

Mathias

Wenn Du unbedingt Roland kompatibel sein willst, dann kauf gleich Roland -> TD4 - kostet komplett knapp unter 1000€ und Du kannst die Teile später weiterverwenden.

lg

Mathias

Hallo Andex

Wofür willst Du Eierpappe aufhängen? Um die Akkustik im Raum zu verbessern?
    Wir haben in unserem alten Proberaum mit dünnen Tüchern bessere Erfolge gehabt, als mit Eierpappe ... und es sieht auch besser aus :whistling: #

lg

Mathias

Hi Oliver

Ich habe auch das TD4 und spiele derzeit nur die Std. Sets - allerdings musste ich die Dynamik- und Lautstärkeeinstellung des Snarepads ändern, da dieses sonst zu leise wäre.

Ehrlich gesagt sind mir die Soundmöglichkeiten im TD4 zuwenig um großartig damit rumzuspielen - wenn meine Hochzeit vorbei ist und hoffentlich mal wieder Geld übrig bleibt :P werde ich mir ein Programm suchen, das per Midi anzusteuern ist und dann hoffentlich einen sehr guten Sound erleben ... oder viel Geld versenken :rolleyes:

lg

Mathias

Yeppp, wie Jörg schon geschrieben hat: das Schallloch ist quasi die offene Unterseite.
    Funktioniert gut und macht mächtig Bums.

Was ein Vorteil der Booster Box ist, den ich nicht missen möchte sind seitliche Steher, die zwar blöd aussehen aber einen Anschlag beim Zurücklehnen bieten.
    D.h. man kann nicht mehr nach hinten umfallen ... ist mir zwar noch nie passiert am Cajon aber es fühlt sich besser an, wenn ich einen Anschlag spüre :whistling:

Viel Spass beim ausprobieren.

lg

Mathias

Hi Profi

Ich habe die Boosterbox und diese kann man wie eine Cajon (mit den Händen) spielen, allerdings ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig da man eine Riesensitzfläche hat.
    Leider kenne ich keine andere Basscajon und kann somit keine Vergleiche ziehen, finde den Klang aber sehr ansprechend.

Cajinto durch Snare zu ersetzen ist sicher eine Möglichkeit, allerdings musst Du dann aufpassen, dass die Boosterbox nicht zu leise wird - wobei, mir ist sie ehrlich gesagt mit Fussmaschine und Beater viel zu laut für die Wohnung :rolleyes:

Wenn Du sie online bestellst, hast Du sowieso 14 Tage Rückgaberecht, also nicht wirklich ein Risiko - bestellen, testen und dann vermutlich kaufen :D

Hoffe das hilft etwas weiter.

lg

Mathias