Beiträge von maaumy

So, habs nicht mehr ausgehalten und in der Mittagspause mal in die DVD reingeschaut/gehört.

Zum Thema deutsche Sprache, das ist ein Voice Over bei dem die engl. Spur im Hintergrund mitläuft - sehr seltsam bei den Parts wo Benny in die Kamera spricht, da die deutsche Tonspur überhaupt nicht zur Lippenbewegung passt.
    Leider gibt es keine Untertitel, sonst wäre einfach die engl. Tonspur der Favorit und zur Sicherheit kann man die Untertitel mitlesen - gibts aber nicht.

Sonst ist der erste Eindruck sehr Ok, freue mich darauf 3 Stunden über Groove zu lernen ;) Bei mir läuft dann die engl. Tonspur.

lg

Mathias

Wer ein orig. Hang spielen will, soll auch für das Hang zahlen und sich dem Bestellsystem von panart "fügen".

Ich kenne zwei Hangs, habe auch darauf gespielt und bin trotzdem mit meinem Nachbau aus Bali sehr zufrieden. Auch die Spacedrums dürften in derselben Liga spielen und sind vor allem verfügbar.
    BellArt, Pantheonsteel und Co sind auf viele, viele Monate ausgebucht und wie das Original nur schwer und damit teuer zu bekommen.

Import aus Bali hat bei mir ohne Probleme (mit Zoll) geklappt, mittlerweile gibt es auch Händler die in der EU die Bali Steelpans vertreiben und damit der europ. Gewährleistung nachkommen müssen.

Eine Hapidrum hat nichts mit Hang und Nachbauten zu tun - das ist eine Schlitztommel. Sehr cool, habe selber eine ... aber eben überhaupt kein Hang.

Viel Spass beim Suchen :)

lg

Mathias

Hi Max

Das Set mit 24" kenne ich nicht aber ich habe das Catalina Set mit 20".
    Bei meinem waren zwei Mal Kessel unrund,d.h. verzogen mit Abweichungen bei den großen Kesseln im cm Bereich.
    Wurde alles anstandlos umgetauscht und beim dritten Mal war es dann ok, jetzt ist die "Unwucht" im mm Bereich, damit lassen sich jetzt auch alle Felle gut stimmen und das Set klingt fein.

Also wenn so ein "günstiges" Set, dann mit Maßband arbeiten und verifizieren ob die Kessel auch wirklich rund sind.

Nach dieser Umtauschorgie (leider jedesmal das komplette Set) würde ich mir hier heute im Forum ums selbe Geld ein gutes gebrauchtes Set kaufen.

Hoffe das hilft,

lg

Mathias

Ich würde fürs Kind ein kleines gebrauchtes Set kaufen und im Bedarfsfall mit kaum oder gar keinem Wertverlust weiterverkaufen.
    Die eigentliche Frage ist, hat man einen Platz wo das Kind spielen kann ohne dass jemand belästigt wird. Früher in unserer Mietwohnung wäre das nicht gegangen. Heute im Haus - feel free 8o

lg

Mathias

Hallo Hans-Joachim

Mein Sohn ist 19 Monate und trommelt schon mit mir :D Wir spielen Hapi Drum, Tamburin, Conga und auf meinem TD4.
    Was mir wichtig ist, dass die Trommel nicht zu laut wird, denn mein Babysohn kennt nur zwei Dynamikstufen: laut und lauter. Deshalb darf er derzeit nur auf jenen Instrumenten klopfen die seine Ohren nicht wirklich beleidigen können.

Die Frage ist was wird wie unterrichtet. Bei uns in der Nähe gibt es musikalische Früherziehung die bereits mit 3 Jahren anfängt. Je kleiner die Kinder sind, desto schwieriger ist es ihnen "etwas konkretes" beizubringen. Darum verstehe ich auch Musikvereine die Kinder erst ab 8 oder 10 nehmen, denn dann kann man wirklich mit ihnen arbeiten - sofern sie das Instrument wirklich interessiert.

Mir persönlich ist es wichtig, dass mein Sohn Spass an der Musik hat. Ob er jetzt mit 2 Jahren einen bestimmten afrikanischen oder kubanischen Groove trommeln kann oder soagr einen 7/8 soielen kann ist mir wurscht. Mir ist wichtig dass er beim Musizieren lacht und immer wieder selber spielen will.

Was auch nicht ganz unwichtig ist: achte darauf, dass der Rest der Familie mit den Klängen umgehen kann oder eine Möglichkeit hat auszuweichen. Nicht jeder hält das Üben oder Ausprobieren gleich gut aus ...

Viel Erfolg & lg

Mathias

Deine aktuelle Truppe klingt nach fast einer Band wo ich mal mitgespielt habe :)
    1-2 Auftritte im Jahr, alle mit Familie ausgestattet und einer hatte psychische Probleme weil seine Frau es nicht ausgehalten hat wenn er weg war ... schlussendlich bin ich ausgestiegen weil mir der Aufwand im Verhälltnis zu den Auftritten zu hoch war.
    Überleg Dir das gut ob Du Deine Zeit in eine Gruppe investiert die sich dann selber im Weg steht und nicht Live spelen kann.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dann mach doch mit bei der anderen Combo. Das macht sicher Spass und Du wirst einiges Neues dazulernen.
    Sollte es irgednwann mal nicht mehr passen steigst Du wieder aus - Du gehst da ja keine lebenslange Bindung ein. Ich habe gerade meinen Bassisten "verloren" - ist ein guter Freund, bleibt ein guter Freund und jetzt stehen wir da mit 2 Percussionisten und einem Flötenspieler :D und werden was Neues machen müssen.

Enjoy life und triff Deine Entscheidung!

lg
    Mathias

Bin zwar Typ2 muss aber auch aufpassen.
    Ich mache es auch so, dass ich mein Messzeugs immer mit habe und bei Bedarf den Blutzuckerspiegel wieder durch geeignete Nahrungsmittel hochpushe.
    Mit der Zeit spürt man dann auch ganz gut ob und wann man den grünen Bereich verlässt und was tun muss - dann müsste die Band halt kurz warten und eine gute Unterhaltung fürs Publikum improvisieren.

Habe aber ehrlich gesagt noch nie beim Auftritt selber Probleme gehabt, sondern eher nach dem Abbau und dann bei der Fahrt in den Proberaum. Scheinbar ist dann die "Langzeitbelastung" zu hoch ... eine Banane nach dem Gig statt einem Bier hilft :thumbup:

Du wirst Deinen Weg finden damit umzugehen und die wichtige Info ist: es gibt Wege das zu handeln, keine Sorge!

lg
    Mathias

Ist zwar über Eurem Budget aber ich habe auch vor einem halben jahr eine preiswerte Conga für den heimischen Proberaum gesucht und bin dann bei Reiche Congas gelandet.
    Für 300€ das Stück inkl. Versand ist der Klang für mich deutlich besser als vergleichbare LP, Pearl, etc. Congas.

Eine Frage solltet Ihr Euch noch stellen, Holz oder Fiberglas :D

Ich mag meine alten Afro Congas aus Fiberglas, da sie auf der Bühne absolut unkompliziert sind und nahezu jeder Tontechniker einen "knackigen" Klang hinkriegt. Mit unseren "Holz"-Congas war das schon oft deutlich schwerer zu bewerkstelligen.

Ohne Verstärkung, alleine im Proberaum liebe ich Fiberglas für funkige Rhythmen, für die klassischen Begleitpattern geht aber nichts über den schönen warmen Klang einer Holzconga.

Viel Spass beim Aussuchen :thumbup:

lg

Mathias

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Versuch mal Westafrikaner (am Besten selber Percussionisten) zu finden, die könnten vielleicht eher zur Klärung beitragen.
    Die Schnurspannungen wie sie heute auf Djembe und Co zu sehen sind, gibt es in der Form eigentlich erst seit Stahl/Eisenringe für die Felle verfügbar sind. Vorher wurde gepflockt, geklebt, mit Löchern versehen und mit weiteren Lederriemen gespannt, etc. ... was auch immer der Trommelbauer für gut befunden hat und was gehalten hat, bzw. was verfügbar war.

Vielleicht hast Du ja wirklich eine Urconga gefunden :thumbup: oder einfach ein Touristenteil ...
    Wie klingt die Trommel?

lg

Mathias

Also ich würde in der Zeit unplugged ein Bier trinken (nur ein kleines :rolleyes: ) ...
    Es ist eigenartig aber wahr: es braucht nicht immer einen Drummer.
    Und wenn Deine Geschäftsführung weiter auf Deinen Einsatz bei der Nummer besteht: MORE COWBELL!!! 8o

Proberaum in Wien: vom Arbeitsplatz ca. 25 min, nach Hause dann aber fast 90min mit öffentlichen Verkehrsmitteln + Abholung vom Bahnhof oder mit Auto ca eine Stunde ;(
    Dafür in ca. einem halben Jahr: Proberaum im eigenen Haus, d.h. ca. 30sec entfernt :thumbup: - die Frage ist dann nur ob die Wiener Musiker zu mir aufs Land kommen wollen ...