Äpfel und Birnen schmecken ja beide... Und ich denke auch, so sollte man die Sache auffassen.
Tarzan oben bemerkt ja nicht zu unrecht, dass praktisch jede Frage nach Meinungen zu E-Drums früher, viel früher oder nur wenig später immer wieder auf die selbe Diskussion hinausläuft...
Das liegt eben wohl auch daran, dass sehr viele E-Trommler nicht uneingeschränkt glücklich sind mit ihren Modulen... Zusätzlich verlockend ist, dass man für um die 1.000,00 EUR eine rechnergestützte Samplerlösung hinstellen kann (PC, Monitor, Soundkarte, Mischpult, Superior Drummer 2.0, 3 bis 4 EZX-Erweiterungpacks), die von Fall zu Fall sogar live-tauglich sein kann. Vergessen darf man dabei halt leider auch nicht, dass das Modul, das die MIDI-Signale sendet nicht unwesentlich an der Gesamtqualität des Pakets beteiligt ist. Nicht umsonst fahren die jeweiligen Studios die Superior-Installationen praktisch immer mit TD-12 oder TD-20.
Und spätestens da sind wir dann eh bei Äpfel UND Birne.
2Box versucht ja mit Drummit5 den Weg des modernen samplergestützten Drummoduls - plus einer interessanten Multi-Purpose-Linie bei den Pads. Aber auch damit kommt in die Äpfel und Birnen Metapher bestenfalls noch ne Nektarine mit rein...
Mir haben jedenfalls die sehr tiefgehenden Diskussionen um immer das selbe Thema hier im Forum massiv bei meinen Entscheidungen geholfen. In sofern bin ich noch viel zu dankbar, um wie Tarzan bereits frustriert darüber zu sein. Aber ganz unrecht hat er halt wirklich nicht...
Viele Argumente/Vorbehalte GEGEN eine Sample-Lösung (auch bei live-Betrieb) sind auch nicht wirklich stichhaltig. Zumindest nicht für Computerfreaks. Viele Argumente GEGEN den Modulsound ebenfalls nicht. Insbesondere nicht bei denen, die ein eher poplastiges Repertoire spielen, bei dem ohnehin viele stark aufbereitete Drumsounds hzum Einsatz kommen...
Solange die Diskussion aber höflich und ohne Absolutheitsanspruch geführt wird, lese ich sie nach wie vor gerne. Und wenn ich vielleicht mit der einen oder anderen Erfahrung helfen kann - um so besser.
Beste Grüße.