Beiträge von Sachsen-Paule

    Hallo Olleg,


    ich begrüße Sie ebenfalls...was kann ich für Sie tun?!?


    Also, jetzt mal ernst:


    Das sind mehr oder weniger 2 verschiedene Sachen, Schall nach außen dämmen und der Innenschall. Ich nehme mal an, dass vor allem der "Krach" nach draußen gemindert werden soll. Ihr müsst "Masse machen", um vor allem die tiefen Frequenzen nicht durchzulassen. Die sind vor allem das Hauptproblem.


    Mit Noppenschaum, schweren Vorhängen oder Eierpappen mindert ihr die oberen Mitten und Höhen - die Innenakustik wird vor allem trockener. Das tut den Ohren auf jeden Fall gut - ist für Aufnahmen vor Vorteil.


    Die Bässe aber sind das Problem: Bassdrum und Bass allen voran - Congas zb. und Bässe von der PA natürlich auch. Diese zu mindern klappt nur, wenn man mit Masse dagegenarbeitet und den Schall unterbricht.


    Die Raum in Raum - Konstruktion ist natürlich das Beste - kostet allerdings auch einige Euros. Nehmt zumindest die beiden direkten Wände und baut oder stellt etwas davor. Man kann mit Holzlatten einen Rahmen vor die Wand bauen, die Lücke zur Wand mit Dämmplatten ausfüllen und dann Regi- oder Holzplatten davorsetzen. Für den Innenschall könnt ihr dann mit Noppenschaum u.ä. arbeiten. Die billigere Lösüng wäre evtl. einen alten Schrank davorstellen und mit "Masse füllen". (wo bekommt man allerdings so ein Ungetüm von 5 x 3 Metern?!?!?


    Schall sucht sich allerdings seinen Weg, d.h. wenn irgendwo direkte Berührung der Schallquelle mit dem Boden oder der Wand ist, leitet diese besonders. Das Schlagzeug sollte also vom Boden getrennt werden, zb. auf nem gummigepuffertem Podest. Der Bassamp ebenfalls.


    Problematisch sind Heizungsrohre, Fenster und Türen, da geht der Lärm besonders gut nach draußen.


    Du liest schon, dass das alles nicht so einfach ist.


    Wenn Euch dieser Raum gehört und das eine langfristige Sache ist, solltet ihr an einen Eigenbau denken, der ist dann auch nicht so teuer.


    Ich habe mir mal einen Raum in Raum selber aus den o.g. Materiaien gebaut, das hatte es total gebracht.


    Irgendwo hab ich noch ne Anleitung für Selbstbau, im dicken Musik-Produktiv-Katalog gibt es auch eine detaillierte Anleitung. Den bekommste in großen Zeitungsläden für 5 €.


    Also: wie verbleiben wir denn jetzt?!?!?


    Gruß Sachsen-Paule