Witzig, wie immer wieder Parallelen auftauchen! Einem recht guten Bekannten von mir ist nämlich vor einigen Jahren etwas ganz ähnliches passiert.
Er ist Bassist und Gründungsmitglied seiner Band (Namen sind wie immer Schall und Rauch, nicht wahr?) und hatte mit dieser soeben die einmalige Chance wahrgenommen, mit Anders Friden in Göteborg ein Album aufzunehmen. An der zur Veröffentlichung stattfindenden dazugehörigen Europa-Tournee konnte/wollte er aber nicht teilnehmen, weil just in dem Zeitraum die Abschlußprüfungen für seine Ausbildung stattfanden.
Dies war seine Entscheidung...
...und dies die Konsequenz: Die Band setzte meinen Bekannten kurzerhand vor die Tür und machte die Tour mit einem anderen Bassisten.
Das Album bedeutete schlussendlich den internationalen Durchbruch für die Band und mein Bekannter, der den Bass für jenes Album ja immerhin selbst in Schweden eingespielt hat, taucht auf der CD noch nichtmal mehr als Bandmitglied auf. Man findet seinen Namen nur noch in den Credits unter Special Thanks.
Und die Jungs? veröffentlichten weitere kommerziell erfolgreiche Alben, jetten seitdem in der ganzen Welt umher und verdienen sich ne goldene Nase.
Tja. So sieht dann unter Umständen die andere Seite aus, wenn man sich (und zwar durchaus mit Recht) für die Ausbildung anstatt für die Tournee mit der aufstrebenden Band entscheidet. Es ist halt eine schwierige Entscheidung und erfordert eine sorgfältige und pragmatische Abwägung der Chancen. Und jede Entscheidung, so richtig sie war, kann bedeuten, daß man sich hinterher drüber ärgert. That's life!
Edit @ Seven und off topic: Ich kann nur sagen, daß meine Ausbildung mir jede Mange wertvolle Erfahrungen geliefert hat, die ich nach meinem Studium im Berufsleben sehr gut werde brauchen können! Das habe ich den ganzen Jungspund-Siudis dann definitiv voraus.