nachdem ich ein paar Sachen von Dir gehört habe muss ich sagen, das Du dringend einen Lehrer brauchst.
Und das sagt einer, der fast nie unterricht hatte in jungen Jahren. Ein grosser Fehler.
nachdem ich ein paar Sachen von Dir gehört habe muss ich sagen, das Du dringend einen Lehrer brauchst.
Und das sagt einer, der fast nie unterricht hatte in jungen Jahren. Ein grosser Fehler.
Hi
mach Dich nicht verrückt.
3-4 Monate im Schlagzeugspiel sind nichts und gerade der Anfang ist schwer. Es gibt keinen Massstab, was man nach 3 Monaten können sollte oder nicht.
Einfach dranbleiben, locker bleiben, langsam üben. Wenns nicht klappt, noch langsamer üben.
Gerade am Anfang ist man steif und verkrampft. Die Muskeln sind noch nicht entwickelt, man ist nervös und die Bewegungsabläufe, die später wie beim Autofahren einfach sitzen ohne Nachzudenken, sitzen jetzt eben noch nicht.
Also...weitermachen
Ich will mich dann auch mal gerne in die Diskussion hier einschalten als jemand, der Zeit seines Lebens Musik gemacht hat. Klassisch als Kind über Glockenspiel und der unvermeidlichen Blockflöte, dann über Klarinette hin zum Saxophon, um dann im Alter von 14 Jahren endlich beim Schlagzeug hängenzubleiben.
Bei allen Instrumenten gilt: Nur Übung macht den Meister. Ob einem beim Klarinette-üben nach 10 Minuten die Finger abfallen oder beim Bassdrum-üben ein Krampf ereilt. Das ist einfach so. Und wir reden hier über 3 (!) Monate Übung. Das ist nichts. Bei keinem Instrument.
Muskeln müssen sich bilden, Abläufe müssen sich einprägen und Technik muss sich entwickeln. Das tut dann schon mal weh und gerade am Anfang ist man verkrampft und macht mehr mit Kraft als mit Technik. Das hat nichts mit Talent zu tun. Übe 3(!) Jahre und mich würde sehr wundern, wenn Du diese Probleme dann immer noch hast. Viel ausprobieren, Sitzhaltung, sitzhöhe, Entfernung zum Set. Irgendwann hat man seine Position gefunden. Locker bleiben, nur so schnell spielen, wie man es auch sauber spielen kann. Nicht selber unter Druck setzen. Die vielen Klicks im Kopf, wenn plötzlich etwas klappt, was sonst nie klappte, sind toll. Das kann aber eben schon mal dauern. Übe Dich in Geduld und übe mit Geduld. Dann kommt das alles. Und nicht unnötig unter Druck setzen lassen. Nicht von anderen und nicht von Videos auf YouTube von fertigen Profis. Die haben alle klein angefangen und sich die Finger blutig geübt über Jahre.
Ich selber habe 14 Jahre lang ausgesetzt und fange gerade wieder an. Und auch, wenn man 90% nicht verlernt hat, so fallen mir 10% heute sehr schwer, weil ich einfach erst wieder reinkommen muss in Bewegungen, die früher ohne nachzudenken funktionierten. Alles reine Übungssache.......
Padtypen sind alle richtig eingestellt.
Ok, wenn das "normal" ist, werd ich mal einen anderen Kopfhörer probieren bzw. nach einer Verstärkungslösung schauen.
Danke für die Antworten
Hallöle
ich habe mir nun nach einigen Überlegungen und mehrfachen hineinspähen in meine Geldbörse ein fast neues TD-9K Set gegönnt und gestern eingeweiht.
Ich habe einen normalen Stereo-Kopfhörer an die Phones-Buchse geklemmt und voller Erwartung auf ein Pad gehauen...und hörte nix...
Ich muss den Volumenregler auf 100% stellen, um ein bisschen zu hören. Um das Set laut zu hören, muss ich die Trigger-Sensitivity sehr hoch schrauben und auch die internen Songs sind nicht gerade unerträglich laut bei voll aufgedrehtem Volumenregler. Ein Factory-Reset hatte auch keinen anderen Effekt.
Frage ist: Ist das normal und es wird von Nachverstärkung per Monitor/Stereoanlage/wasweissich ausgegangen? Ich hätte ein lauteres Signal aus der Phones-Buchse erwartet.
Das Handbuch hat mich da nicht schlauer gemacht.
Danke im voraus
Danke nochmal für alle Antworten...
mittlerweile habe ich das auch überdacht und tendiere entweder zum TD-9 oder zum TD-4. Beide denke ich werden meinen Ansprüchen und geplantem Einsatz mehr als genüge.
Allerdings ist mir auf den ersten Blick aufgefallen, das das TD-4 mittig am Rack angebracht ist. Ich mag mich ja irren, aber das schränkt das Placement der beiden Toms doch ein würd ich mal behaupten. Vielleicht hab ich auch nur übersehen, das man das auch woanders anbringen kann.
Ich meld mich dann wieder, wen ich mich endlich zu einem der Kandidaten entschieden habe
Erstmal vielen Dank an alle für die tollen Antworten.
Ein TD-12 oder gar TD-20 kommt leider überhaupt nicht in Frage momentan. Und das liegt einzig und allein am Preis. Ich habe mir mein Limit gesetzt was ich nicht überschreiten will und kann, bedauerlicherweise.
Leider muss ich feststellen, das das von mir beschriebene Angebot auch mehr erzielt, als ich ausgeben will. Da heisst es abwarten und ein bisschen Glück haben denke ich.
Schliessen wir mal spasseshalber das TD-8 aus (die höheren Sowieso). Was wäre das nächste zu empfehlende Modul? Ich werde kein Soundtüftler werden. Ich möchte den Flugrost an meinen Armen abschütteln, schon damals gehasste Rudiments auffrischen und einfach wieder drummen. Nach Möglichkeit sollte sich das Drummen auch einigermassen anhören (also jetzt der Sound ) und ein Presswirbel auf der Snare oder eine Ghostnote sollte auch als solches hörbar sein. Können das moderne, günstigere Module?
1000 Wäre ehrlich gesagt auch mein Limit erstmal. Später erweitern soll mir recht sein
Der Zustand scheint ok zu sein und der Kram soll um die 4 Jahre alt sein.
Danke schonmal für die Infos
Hallo liebe Drummergemeinde
Ich, der eigentlich immer irgendwie Musik gemacht hat, gehört auch zu der Spezies Drummer, die Familien und Job-bedingt eine sehr lange Pause gemacht haben. Schlappe 14 Jahre.
Nun bin ich aber wieder von dem Virus befallen, der einen ja nie wirklich mehr loslässt und MUSS einfach wieder spielen. Aber erst mal Beziehungsgerecht im heimischen Kreise, um wieder reinzukommen und sich nicht sofort an einen Proberaum und/oder Band
binden zu müssen.
Also möchte ich mir gern ein V-Drum gebraucht leisten.
Man liest hier relativ wenig über das TD-8.
Ist eine Anschaffung noch zu empfehlen?
Ich habe da ein Angebot entdeckt, was sich für mich erst mal recht vielversprechend liest.
TD-8-Modul,3x PD-80 für Toms, 1x PD-80R für Snare, 1x PD-7 für HiHat, 2x CY-12R/C für Ride oder Crash, 1x KD-80 für Kickdrum, HiHat Controller FD-6.
Inklusive Rack/Gestell mit Halterungen für alle Teile.
Wäre das noch Anschaffungswürdig oder sollte man sich eher nach anderen Teilen umschauen? Und ich frage mich natürlich völlig planlos, was man für obiges Angebot noch so maximal auf den Tisch blättern sollte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus
Gruss
Pesky