Beiträge von Raishu

    Definitiv hat die Hardware Einfluss auf den Sound.


    MIr persönlich ist ein Unterschied aufgefallen, wenn die Hi-Hat auf einer Gummi/Kautschuk Verarbeitung aufliegt, oder die Hardware auf der Auflagefläche noch einen Filz drauf hat.
    Mit Filz kam mir der Sound beim Treten der Hi-Hat nicht so prägnant vor. Das kann allerdings auch rein subjektiv sein.

    Also ich würde meine geliebten becken nie polieren weil der sound hat sich durch den dreckt verbessert(denk ich mal) und wenn der weg is dann bin ich nich mehr zufrieden und dann wieder 7 jahre warten bis sie wieder so klingen naaaaa toll :thumbup:


    Dem schließe ich mich an.
    Allerdings würde ich nicht sagen, dass sich der Klang durch etwas Schmutz "verbessert", sondern lediglich verändert. Ob positiv oder negativ hängt dann immer mit dem Becken und dem eigenen Geschmack zusammen.

    Also ich habe meine No-Name Einstiegsschießbude mal mit silber glitzender Folie aus dem Baumarkt beklebt und das Ergebnis war recht zufriedenstellend. Allerdings reagiert wohl jeder Kesselsatz anders auf das Bekleben. Der Sound des Sets war vorher schon nicht so prall und nach der Folierung war er noch stumpfer und "kraftloser". Das muss aber nicht die Faustregel sein.


    Ansonsten viel Spaß mit deinem Tretmülleimer! :)

    Ich vertseh zwar was du meinst, aber gegen sowas gibt es doch Tech Rider!
    Bei uns steht drin: "...das Schlagzeug steht auf einer Fläche von min. 2mx2m, ein Drumriser ist wünschenswert."
    sowas sollte man sich schon garantieren lassen, und mal erlich, wie gut ist schon ne Location in der du nichtmal dein Drumkit richtig aufbauen kannst?


    Da gebe ich dir natürlich recht, jedoch bin ich mit meiner letzten Band in der "DIY-Szene" rumgetingelt und da nimmt man es mit Bühnengröße (sofern vorhanden) und benötigtem Platz nicht so ernst... ;) (geschweige, dass man mit einem Tech Rider ankommt)


    Z.B. hatten wir mal einen Gig in einem alten Grenzhäuschen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und da ist dann eine Bereitstellung des benötigten Platzes eher Nebensache. Wie gesagt, Option 2 ist der schwierigere Weg, aber es war immer wichtiger Spaß zu haben, egal ob der Teppisch ausgelegt werden konnte, oder nicht.

    Wieso fremdschämen??


    Spitzenbilder... und man lacht ja schließlich mit den Leuten und nicht über sie... :)


    Favorites:


    S.20; Reihe 7; rechts


    S.23; Reihe 8; Mitte


    S.16; Reihe 9; links (da steht die Musik noch im Vordergrund)


    S.18; Reihe 2, Mitte (zuckersüß)

    Hallo.
    Ich suche ein leichtes Ride, was auch so klingt, quasi das Gegenteil von einem Paiste Rude.
    Eins, das man auch ruhig schön durchcrashen kann, ohne das so ein tiefes Dröhnen entsteht (ich meine so etwas wie es z.B. beim Meinl MCS extrem entsteht - falls ihr es kennt),
    sondern schön rauschig, frisch und offen bleibt.


    Ich denke, dass die K Rides u.U. deinen Klangwünschen nahe kommen. Allerdings könnte es sein, dass sie angecrasht etwas zu erdig klingen, verglichen mit dem Sound aus dem Video. Mit 150-180€ könntest bei ebay bei einem gebrauchten Zildjian eigentlich hinkommen. Ich selbst nutze ein 20" A Custom für ähnliches Spiel, aber der Ride-Sound kommt an deine Beschreibung nicht zwigend heran.


    Eigener Schlagzeugteppich mit Gaffa-Markierungen ist eine Möglichkeit und n Fetter Edding für die Höhe und Winkel der Becken eine andere.


    Gute Idee!


    Allerdings funktioniert der Plan auch immer nur, wenn man ausreichend Platz für Teppisch + Hardware hat. Wie eine Location von innen aussieht (m²), weiß man ja auch nicht immer. Solltest du regelmäßig in Läden spielen, in denen das Schlagzeug immer in der kleinsten Ecke Platz nehmen muss (und z.B. der Teppisch gar nicht ausgerollt werden kann), dann bringt nur die Routine Zeitersparnis. Ich musste leider den 2.Weg gehen und kann deswegen meine Hardware schnell und unkompliziert aufbauen. Hat auch was...


    In diesem Sinne: Auf dass du immer ausreichend Platz für deine Schießbude hast. :)


    Meinl Byzance Extra Dry Medium
    Sabian AAX Stage Hats


    Gute Empfehlungen!


    DIe Stage Hats habe ich selbst mal besessen und auch zu leiserer Musik eingesetzt. Passt!
    Das Meinl Exemplar hat ein befreundeter Drummer in seiner Band verwendet; auch zu Akkustikstücken.


    Mit beiden Modellen könntest du wohl sehr gut arbeiten.

    Warum 2 Toms?


    Spielstil, Musikstil, Praktikabilität... da gibt es 1000 individuelle Antworten drauf (wie man im Thread selbst sieht).


    Warum baut Bill Bruford sein Set so auf?



    Spielstil, Musikstil, Praktikabelität... ;)

    Wie ist dann die Ausrichtung der Amps und der PA Boxen?


    Bisher kenne ich auch nur das gegensätzliche Problem, dass die Gitarristen alles in Grund und Boden zimmern und die armen Schlagzeuger ihren eigenen Krach nicht mehr hören.
    Aus eigener Erfahrung:


    Wenn euer Proberaum groß genug ist, dann versucht doch sowas wie einen "Klangkreis" zu bilden. Bei einer Band ab 4 Mitgliedern kann mann beide Gitarrenamps gegenüberstellen, Bassamp und Schlagzeug nah zusammen und jeweils die beide PA Boxen in einem 90° im Raum verteilt.


    Quasi so:


    .................Git1...........PA Box


    PA Box........................................Drums


    .................Git2................Bass


    Ob das in deinem Fall funktioniert kann ich natürlich nicht sagen, aber in unserem Raum hat dann jeder jeden inkl. sich selbst am besten gehört. Natürlich muss man die Ausrichtung der Amps und Boxen gemäß des Raumes und den eigenen Wünschen noch anpassen.


    Ich denke auch, dass prinzipiell kein Monitoring in einem "normalen" Proberaum notwendig ist.


    Just my 2 cents!

    Hmm, naja. Schon.


    Kann mich an einen Gig erinnern, bei welchem ich in einem Song zu früh den letzen Refrain beendet hatte, der Rest aber weiterspielte. Anstatt es gut sein zu lassen, habe ich versucht wieder einzusteigen, während die restlichen Mitglieder entschieden hatten, den Song just an dieser Stelle abzubrechen. Naja, 5 Sekunden Solotime ;) .

    Ich hatte bis vor kurzem noch eine 14" Avedis New Beat in meinem Set (Bottom wurde mir leider bei einem Gig geklaut Grrrrrrrr X( ) und habe mal aus Interesse eine 13" im Laden angespielt. Wie bereits erwähnt, ist das 13er Modell nicht so aufdringlich und hat einen "warmen" Charakter, aber auch eine gewisse Pregnanz was die Durchsetzungsfähigkeit angeht.
    Ich denke, dass du die 13" HiHat problemlos bei mittellauter bis lauter Musik einsetzen kannst. Bei seichtem Sound könnte es allerdings sein, dass die Becken etwas zu dominant agieren.
    Auf der Zildjian HP gitb es auch kurze Samples (sind allerdings nicht so aussagekräftig), in die du mal reinhören kannst.


    Bedenke bei deinem Kauf auch dass es eine Traditional und eine Brilliant Version gibt (ich kenne live nur die brllianten). Das Finish mag ja den kleinen aber feinen Unterschied ausmachen.

    Woho, dejá vu! Habe dasselbe Becken vor ein paar Jahren für ca. den selben Preis an einen guten Trommlerkollegen abgegeben.


    Da hast du dir ein sehr schönes Becken ersteigert! Hatte ein 3000er Ride in meinem ersten Beckensatz und es ist wirklich ein sehr gutes Allround-Ride.
    Hatte mir im Laufe der Zeit zwei 2002 Crashes (16" + 18") zugelegt und die harmonierten auch sehr gut mit dem 3000er Ride (welche ein Wunder ;) ).

    Bei diesem Powerseller bekommst du das Paar für 8,75€, sofern du dir direkt einen 12er Pack holst.


    hier


    Restpostenbestände im Internet sind mir nicht bekannt. Da kannst du höchstens auf dem schwarzen Brett diverser Websites (Musikläden) oder Onlineauktionshäusern stöbern, in der Hoffnung fündig zu werden.

    Paiste Rude Ride/Crash 19 Zoll medium heavy lively good bell



    Würde das auch harmonieren mit Becken im Brilliant finish?^^ weil enn mir die AAX gefallen oder AA werd ich mir die dann sicher im Brilliant Finish holen sehen geiler aus^^

    Ob Becken miteinander "harmonieren" ist immer Geschmackssache. In dem Kulturwerk, in dem ich Schlagzeug spiele, hat ein befreundeter Drummer ein Set mit dem o.g. Becken und zusätzlich A Zildjians im Brilliant Finish. Nach meiner Auffassung sind die Becken klanglich nicht homogen und speziell das Rude als Crash gespielt hebt sich vollkommen aus dem Klangbild ab. Er findet es gut, ich finde es gewöhnungsbedürftig. Aber wie gesagt, dass ist subjektiv.

    Tja, ob das einen "Haufen Geld" wert ist, hängt ja auch vom Zustand und der Größe (20 oder 22) des Beckens ab.


    Wenn du nichts gegen 2nd Hand Becken hast, dann ist, wie bereits erwähnt, ebay die Top Adresse... speziell was A Customs angeht. Dort sind in regelmäßigen Abständen neuwertige Ride-Becken zu finden, die oftmals für 60% und < des Ladenpreises rausgehen. Wenn du es auch noch von einem Jazz - oder Popschlagzeuger bekommen kannst, dann sind die Teile oft auch makelos.


    Best of luck