Hi,
also wenn ich gefragt werde, privater Lehrer oder Musikschule würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen eine Privatlehrer empfehlen.
Ganz einfach weil ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht haben mit dem Musikschulbetrieb.
Das Preis/Leistungs Verhältnis war einfach unterirdisch. Das Musikschul-Set war nicht mal gestimmt, der Snareteppich nie gespannt, das sei zu laut und nebenan müsse schließlich auch der Gesangsunterricht gegeben werden...usw usw
Der Lehrer war extrem unmotiviert und ließ direkt in der zweiten oder dritten Stunde den Kommentar ab "du willst aber damit später kein Geld verdienen oder?" Pädagogisch motivationstechnisch total wertvoll. Dafür war der Preis an der Schule teurer als die meisten Privatlehrer.
Die Kommentare die ich hier teilweise gelesen habe über Privatlehrer sind auch schon sehr merkwürdig. Also ich habe Unterricht bei einem Privatlehrer der ist kompetent, erfahren und war jahrelang als professioneller Schlagzeuger im Feld unterwegs. Mit anderen Worten ein Vollprofi. Auch als Lehrer, er unterrichtet auch sehr viele Kinder. Er ist nicht ganz billig aber dafür lohnt es sich auch. Das ist aber nicht mehr als meine persönlich Erfahrung. Um es mal auf den Punkt zu bringen, es kommt eben immer auf die Leute an. Du wirst sehr gute Lehrer an Musikschulen finden und es gibt sehr gute Privatlehrer. Nur weil man zu einer Musikschule geht, heißt das nicht zwingend, dass das Personal dort auch gut ist. Und nur weil es Musikschule heißt, heißt es nicht, dass es pädagogisch und didaktisch auf hohem Niveau ist.
Letztendlich ist es wie immer im Leben, man muss das ausprobieren und solange suchen, bis man einen gefunden hat wo es passt!
Für mich sind wichtige Punkte bei der Auswahl des Lehrers:
Ein gutes faires Bezahlmodell
Dass man eine gemeinsame Kommunikationsebene hat
Einen Lehrer der einen fordert und einem Hilft immer wieder an seine Grenzen zu gehen ohne den Spaß zu verlieren
GEDULD (fast das Wichtigste)
Offenheit
Kompetenz
gutes Equipment (Drums, Räume, Abanhem, Aufnahme, Scripte, usw usw...)
Eine gute Organisation und Struktur im Bezug auf die Lerninhalte, quasi ein System, was logisch ist, aufeinander aufbaut ABER individuell auch an die Interessen, Stärken und Schwächen anpassbar ist
Aber so 3, 4 Lehrer musste ich schon ausprobieren, bis ich zufrieden war!
Am Ende zählt doch, ob man Fortschritte gemacht hat und ob es Spass macht!
Jedenfalls viel Glück bei der Suche!!