Beiträge von One
-
-
Hi,
zu den neuen Möglichkeiten mit Einsatz von Software usw kann ich nicht viel sagen, aber falls es auf ein Roland Set hinausläuft,gebe ich eine Sache wie mein Vorredner zu bedenken:
Der Sound wird ja immernoch vom Modul erzeugt und dieses hat neben den eingesetzten Pads Becken usw den größten Einfluss auf auf das Spielgefühl. Für mich stellte sich erst ab dem TD12 überhaupt ein halbwegs realistisches Spielgefühl ein. Der Realismusfaktor ist im Vergleich von TD12 und TD9 beim TD12 um ein Vielfaches höher. Beim Spielen am TD12 habe ich mich selbst auch direkt wiedererkannt das TD9 triggert eigentlich. immer gleich, denn soviel ich weiss (und so war es auch beim Testen bei Drum Tec) kann das TD9 auch kein Zoning sprich egal an welcher Stelle Du die Pads anschlägst, wird der Sound immer gleich getriggert.
Was nutzen dir die besseren Pads wenn das Modul keinen realistisch Sound erzeugt??
Da mir ein komplettes TD12 Set damals zu teuer war, habe ich einen Kompromiss gemacht und das TD12 Modul mit TD 9 Komponenten genommen. Meshpads sind schon Pflicht, das 3 Zonen Backen als Ride auch. Das Rack kann das vom 9er sein oder ein ganz anderes. So kannst Du später auch noch erweitern, Komponenten austauschen usw. und bleibst flexiblel, da das TD12 auch mehr Komponenten bedienen kann (Anzahl Anschlüsse).
Ich bin damals mit dem Komponenten Mischmasch knapp über 2000 Euronen herausgekommen, bin aber heilfroh , das ich das höherwertige Modul habe. Ich werde nun hingehen und nach und nach noch Komponenten austauschen (Hihat Maschine und Base Drum + ein zusätzliches Crash)
Eine Sache noch zum Sound. Der der Sound der default Kits ist sicherlich nicht gut. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder selbst editieren lernen mit Ruby's Anleitung oder vorgefertigte Kits kaufen und per Midi aufspielen (zb VExpressions). So habe ich es gemacht und habe nun ca 100 Sets zur Auswahl mit einem sehr guten Sound. Die Sets sind angelehnt an realistische Akkustische Sets der verschiedenen Hersteller und Du kannst für jeden Song entscheiden welches Du nutzen willst. - sehr praktische Sache.
Kosten waren 20$ oder sowas. Die Aussage der Sound der Sets wäre Kacke ist sicherlich quatsch, da es vom Prinzip eine reine Einstellungssache ist.
Das es mitlerweile evtl. billigere Alternativen gibt, wie oben angesprochen, möchte ich nicht in Abrede stellen.
Mit der Zusammenstellung läßt Drum Tec auf jeden Fall mit sich reden. - zumindest war es bei mir so, mal abgesehen davon, das sie sich fast 3 Stunden Zeit füt mich genommen haben
-
Hmm jo ich geb' dir ja recht, dass es nicht optimal formuliert war - habe ich ja auch geschrieben dass es teilweise berechtigt ist.
Ich habe den größten Respekt vor der Artbeit, die sich einige Leute hier machen schließlich bin ja auch Nutznießer davon.
Aber auch nach dreimaligem Durchlesen finde ich einen Teil der Antworten echt frech.
Es ist doch wohl legitim ganz platt zu fragen - Habe 1400 Euro, welches Set würdet Ihr dafür kaufen?
Dann sagt der eine das Set ein anderer dieses und ein dritter dieses - je nach Geschmack. Das kann man vergleichen mit dem was man sich selbst so ausgeguckt hat und schon hat man einen guten Anhaltspunkt und diese kann man dann im Laden probespielen gehen. Man weiss ja auch gar nicht wieviel gedankliche und andere Vorarbeit sich einer schon gemacht hat.
Letztendlich wurde ja auch hier geholfen - es geht ja also, aber eine gewisse abschreckende Wirkung hat der Thread auf mich dennoch.
Bevor ich mich, wenn's soweit ist, traue, hier nach Meinungen zu fragen, habe ich 20 Bücher gelesen, das ganze Internet komplett durchforstet, alle Testberichte und alle Threads zum Hardwarekauf gelesen, war bei 10 Händlern und komme dann gaaanz am Ende und warscheinlich mitlerweile total erschlagen von den Möglichkeiten hier hin um mich trotzdem abwatschen zu lassen
- *übertreib*
-
hi allerseits...
also auch auf die Gefahr hin, dass sich alle auf mich stürzen, muss man echt mal die Frage stellen warum man dermaßen unfreundlich bis unverschämt werden muss, nur weil jemand eine Frage nicht so formuliert wie man es gerne hätte?
Es gab ja auch konstruktive Antworten, aber den Ton find ich schon teilweise übel, auch wenn es jetzt nicht vollkommen unberechtigt ist.
Es gibt ja durchaus Sets die sich in bestimmten Preislagen besonders hervorgetan haben durch ein super Preis/Leistungsverhältnis oder was auch immer. Oder bewährte Qualität usw.
Die Händler helfen einem da nur bedingt - die wollen ja verkaufen und haben teilweise auch selbst nur wenig Ahnung.
Und glaubt Ihr allen ernstes jemand Unerfahrenes kann überhaupt gut beurteilen, wo die Haken bei manchen Angeboten von Händlern sind? - wohl kaum..
Die Ahnung bekommt man ja auch nicht hauptsächlich durch Artikel lesen sondern eher durch Erfahrung und die muss man erstmal machen.
Wenn man keinen Bock auf so Fragen hat, warum antwortet man dann? - ist nicht ein Forum unter andrem dazu da, sich auszutauschen?
Vielleicht möchte man ja zusätzlich zu der Meinung, die man sich selbst gebildet hat einfach noch unabhängige Meinungen einholen, ohne die Antwort schon in eine bestimmte Richtung zu lenken?
Nach dem Motto - du bist dumm, hast keinen Geschmack, keine Ahnung, bist zu faul zum lesen oder Händler aufzusuchen, siehst warscheinlich auch noch scheisse aus und solltest das Trommeln eh gleich sein lassen - aber weil ich heute so einen superguten Tag habe, lasse ich mich herab und gebe Dir trotzdem eine Antwort?! - Prost Mahlzeit
Ein einfaches "bitte suche benutzen und Anfrage genauer spezifizieren" hätte es wohl auch getan.
-
Hi allerseits..
also ich wäre auch interessiert das ein oder andere Becken mitzubestellen.
die renaissance Serie scheint ja gut angekommen zu sein, bei den vorherigen Bestellern (sowohl logistisch als auch soundmässig)
Nun habe ich gelesen, dass die Renaissance Serie ja ziemlich unviversell einsetzbar sein soll.
Wie sieht es denn aus mit der Black Sea Serie? - die Soundbeispiele auf der Seite finde ich recht interessant - hat die jemand bestellt und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Oder anders herum - ist die Serie genauso universell einsetzbar?
Bis denn,
One
-
hi,
Also wenn Du selbstständig Rudiments machern willst findest du wirklich überall Übungen im Netz!
Ich würde auch mit single Stroke roll, Double Stroke Roll und vielleicht erstmal einem Paradiddle beginnen.
Auf der Snare anfangen, dann orchestrieren (Schläge auf Toms verteilen usw), und evtl in Grooves als Fills einbauen.
Somit kannst du Technik üben und gleichzeitig ein Gespür entwickeln, wie man die Elemente im "normalen" Spiel integrieren kann.
Gruß,
one
-
Hi also es gibt noch eine Möglichkeit...
Ich habe es so gemacht (mein Händler ist mir aber auch etwas entgegengekommen) und habe mir das TD 9 KX set also mit Meshheads usw gekauft aber mit dem TD12 Modul! - für ca 2300 Kracher!
Ich habe vorher im Laden alle Varianten mal so angespielt und das TD12 Modul bietet schon ein deutlich realistischeres Spielgefühl.
Zudem kann man halt später einzelne Komponten nachrüsten und hat aber schonmal das bessere Modul.
Das Rack vom TD 9 ist auch etwas schlechter (kleiner, und keine interne Kabelführung) aber ich komm mit dem Kleinen auch noch gut klar.
Das Kick Modul ist bei mir ohne Meshhead, kann ich aber noch verkraften...das ist das nächste was ich nachrüste.
Toms und Snare sollten auf jeden Fall Mesh Heads sein find ich.
Nachteil ist halt dass es kein USB Slot hat.
Letztendlich war es ein Kompromiss, der durch Geldmangel zustande kam, aber ich glaube für 2300 kann man nicht viel mehr rausholen. Das Modul kostet ja schon alleine 1000 euro.
Zudem kann man das TD 12 Modul noch erweitern. Beim Td 9 ist glaub ich Ende mit 3 Toms, Snare, Bass, 2 Becken und Hi Hat Oder?
Gruß,
One
-
Jo erstmal Danke für die Tips Ruby!
Scheint mir auch die sinnvollste Vorgehensweise zu sein!
(Also das Kopieren von Einzelelmenten zu einem Set)
Najo was Du allerdings mit Routing meinst, weiss ich noch net - muss mich nochmal durch Dein Tutorial wühlen...
Nichtsdestotrotz hat sich der Suchtfaktor mit den neu eingespielten Sets schon um einiges erhöht
Werde am WE mal versuchen das Crosstalk -Problem mit der Basedrumm und dem Becken zu lösen und danach hör ich mich nochmal durch die Sets durch, welche Elemente mir am besten gefallen.
Sind halt eine ganze Menge!
So long
One
-
Jo die ich gespielt habe, da waren die Toms noch ok...aber bei den meisten hören sie sich komisch an.
daher dachte ich schon es stimmt irgendwas nicht ..Spannung der Mesh Heads oder so...ka
wie gesagt ich bin halt noch dabei mir überhaupt erstmal nen Überblick zu verschaffen über die Möglichkeiten !
Die Kopierfunktion ist auf jeden Fall praktisch, ma guggn da werd ich mal den ein oder anderen slot mit ausgesuchten Sachen belegen.
Ich habe ja leider nur 50 Plätze für die sets- die Master Picks sind aber um die 100. Nu hab ich schon überlegt wie ich das mache - ob ich jedesmal das ganze Pack austauschen muss da der Chip ja jedes mal geflashed wird.Aber soweit ich weiss gibts die V Frum Lib Software auch nicht für lau oder?
Mit dem Crash/splash bin ich auch noch nicht zufrieden.
zum einen habe ich das Problem mit dem Crosstalk, also wenn ich gleichzeitig Crash und Base schlage wird teilweise nur der Bass getriggert.
Und der Sound könnte auch allgemein fetter sein vom Crash. Mit den normalen Volume Reglern kann ich da aber nix reissen..das klingt teilweise so als wäre es im Hintergrund irgendwie.naja muss ich alles noch ausmerzen bzw nach und nach optimieren
-
Hi!
Also ich beneide die Leute hier, die als Kind schon angefangen haben etwas...ich wollte schon mein Leben lang "trommeln"
Meine Ma' wollte aber dass ich Klavier lerne und so habe ich weder Klavier noch Schlagzeug gespielt.
Als ich dann meine erste Kohle verdient hab, somit 16, habe ich mir dann ne Djembe gekauft und als ich noch mehr Geld hatte mein Schlagzeug.Was mich daran so fasziniert sind 2 Dinge und ich finde Jojo Mayer hat es auf den Punkt gebracht - zum einen ist es die Kinetic - also die Verbindung von Körperpower mit Sound und die (hört sich vielleicht doof an) Erdung. Die Verbindung zum Trommeln muss wohl von irgendwelchen urzeitlichen Menschen in den Gencode eingeschleust worden sein (sozusagen Evolution
) und ich denke jeder hat Sie - bei manchen ist es mehr verschüttet bei manchen weniger!
Gruß,
One
-
also ich hab mir schon ein par Beiträge von Ruby durchgelesen und auch mal versucht sein Beispiel Set bei mir nachzubauen...
allerdings versteh ich nur die Hälfte und obwohl ich dachte ich habe alles 1 zu 1 übernommen habe ich kein gutes Ergebnis erzielt!
die Base war gar nicht mehr vorhanden Snare war eigentlich ganz cool..neija es sind aber auch verdammt viele Einstellungen die man da treffen kann.
Bis ich das checke was genau was bewirkt wird es noch ein Weilchen dauern!also ich hab halt alle mal kurz angespielt und kleben gewblieben bin ich dann bei 3 verschiedenen Ludwig Sets...die sind echt geil und passen zu vielen Liedern. Die sind aus dem Master Picks Paket von V-EX..
angetan habens mir gestern die hier:
1968 Ludwig Silver Sparkle
1971 Ludwig Classic MapleOne
-
joouu vielen Dank Heizer...
hab Deine Anweisungen befolgt
habe nun nen günstigen Adapter erstanden und die Kits und was soll ich sagen - es macht Spass - leider konnte ich nu net stoppen zu trommeln von abends 10 bis morgens um 6 - nu is meine hand kaputt, bzw mein Finger muss erstmal getaped werden
aber praktisch Sache mit den Libs ich finde da sind schon ein par gute Kits dabei!Das einzige was mich bissi wundert ist, das sich meine Toms etwas komisch anhören...mit so einem leichten Schmatzgeräusch beim Anschlag und etwas unvoliminös...vielleicht ne idee warum?
Gruß,
One
-
Hallo erstmal an alle - und Danke für die aufbereiteten Infos, die ich bereits in diesem bereits Forum gefunden habe und die Arbeit, die damit verbunden war!
allerdings bin ich anscheinend zu dumm es zu verstehen und die Suchfunktion hat mir nix genützt.
Es geht darum, ich habe ein TD12 von Roland und möchte nun vorgearbeitete Libraries nutzen, um in den Genuss anderer Kits zu kommen als die voredfinierten. Zum selber basteln fehlt mir leider die Kenne.
Ich habe versucht mal ein Beispiel von Ruby nachzubauen - hat aber anscheinend nicht geklappt denn sein Soundbeispiel hörte sich komplett anders an - besser
Als Nooby werde ich irgendwie erschlagen von den Möglkichkeiten deshalb poste ich mal meine Ziele, vielleicht gibt es jemanden der mir eine Empfehlung abgeben kann, wie ich diese dann erreichen kann.
mein Set besteht aus dem TD12 Modul und TD9 Komponenten (Becken, BD , Pads)
Ich möchte nun
- Songs aufnehmen (wird momentan über normalen Miniklinkeneingang der Soundkarte und audacity gemacht)
- Andere Kits nutzen wie zB von VExpressions
- später Musik per Pa/Box ausgeben anstatt über Kopfhörer
- irgendwann mal Recorden (wenn wir mit der Band soweit sind)
Nun dachte ich zunächst man kann einfach die Library kaufen und dann per externer Midi/USB Konverter auf den Rechner packen fertig.Nach Internetrecherche habe ich aber öfters gelesen, dass diese Methode nicht gut funktioniert wegen auftretenden Latenzen.
Ein Mitarbeiter in einem ansässigen Laden empfahl mir daher eine Soundkarte zu nehmen mit den entsprechenden Schnittstellen und das Programmc addictive drums.
Da alle Komponenten (software Hardware usw) ja Geld kosten möchte ich ungerne auf das Geratewohl was kaufen. Es soll schon passen.
Erzeugen möchte ich einen guten Rock/Pop/Funk Sound.
Nun drängt sich einige Fragen auf. Bringt jede Library Ihre eigene Software mit? was brauche ich auf jeden Fall? (Sampler, Sequenzer)usw...? Kann man da auch freie Nutzen ? wie zB Midi OX?
Momentan habe ich auch noch das Problem, dass man PC nicht in einem Raum steht mit meinem Set, daher habe ich erst zu einem kleinen Notebook tendiert und einem Externen Midi/USB Device, denn in Notebooks kann man ja keine PCI Karten einbauen.
Welche Kombination macht mir das möglich zu einem bezahlbarem Preis, ohne komplett zukunftsuntauglich zu sein?
Plzz help - je mehr ich lese um so verwirrter werde ich
Greetz
One