Hello,
ich möchte gerne mit Cubase aufnehmen und kämpfe mit ein par Problemen...
vielleicht gibt es jemanden der ein par Tips hat?!
Setup:
Ich habe ein TD12 von Roland und dieses per Klinke an eine externes Sounddevice (Taskam US144) angeschlossen. Dieses geht wiederum per USB in den PC.
Betriebssystem ist Windows 7, PC ist ein Quadcore umd die 2 GHz mit 6 GB RAM, aufnehmen möchte ich mit Cubase LE5.
Treiber für das Device ist installiert und darüberhinaus habe ich einen Stereo Bus erstellt und das Taskam Device als ein- und Ausgabe Device eingestellt. Desweiteren habe ich die Samplerate angeglichen in den Geräteeinstellungen im Betriebssystem und in Cubase (24bit). Zum einen möchte ich einfach die Drums aufnehmen zum anderen spiele ich am PC Musik ab (Internet/CD, usw) gehe über mix-in in das TD12 und nehme das wiederum auf.
Nun habe ich mehrere Probleme/Phänomene die ich mir nicht ganz erklären kann.
1. Cubase stürzt beim Aufnehmen ab. So ca. nach 5-10 Sekunden.
2. Ich habe ein Knatschen und manchmal Knacken wenn ich alles verbunden habe (kommt glaube ich von der Soundkarte?)
3. Cubase zeigt mir an dass Clipping entsteht... (zu hoher Pegel?)
4. Das System hat nach einiger Zeit eine Warnung ausgespuckt es wäre zu wenig RAM verfügbar. (dabei sind 6 GB eingebaut, sollte das nicht reichen?)
Ja das sind so die Effekte, aber iwie bin ich überfordert...habe schon viel gelesen, aber ich bekomm es nicht hin, das alles stabil läuft. Unter XP war eigentlich alles cool.
Kann es sein, dass das Device nicht Win 7 tauglich ist? (obwohl es so angegeben ist?) oder das Die Cubase Version nicht mit Win 7 klarkommt? Woher kommt das Knacken? Warum schmiert alles ab? Wo stellt man den Pegel ein - ich meine am Modul, am Device oder im System oder in Cubase - oder an allen stellen?
Muss man alle anderen im PC aufgesetzten Soundkarten im Gerätemanager deaktivieren?
Fragen über Fragen... aber normal sollte es doch so funktionieren?!
Eventuell hat ja jemand ein par Tips, was ich ausprobieren könnte...? Bin für jeden Vorschlag offen!
Grüße,
One