Die rücken ungern Infos raus. Da man als Händler ja vielleicht dann selbst direkt bestellen könnte.
Aber STAGG ist die Marke von EMD, und die stellen mit Sicherheit nicht selber her, sondern vergeben Aufträge mit bestimmten Vorgaben.
Aber mal 'n paar Beispiele: (zwar keine Drums, aber trotzdem)
Saxofon SXA-100. Mit Stagg gelabelt aber im Werk von Jupiter hergestellt, daher mit 1249,- UVP sehr teuer. Allerdings ein sehr gutes Instrument, das jetzt ausverkauft wurde.
Nun gibt es das 77SA als Nachfolger des SXA100. Also ein Nachbau des Jupiter Teiles. Mit einem UVP von 499,- wird es jetzt mit sicherheit wo anders hergestellt.
Bei der Hardware sind die 500er u. 1000er Serien Auftragsprodukte, die nur bei Stagg erhältlich sind und von guter Qualität.
Die HW-Serien L20,L25 und H300 sind Zukaufprodukte vom Massenmarkt und dementsprechender minderer Qualität. Deshalb biete ich die Dinger gar nicht erst an.
Gleiches mit Notenständern:
Der Notenständer MUS-C4 ist gut und lässt sich toll verkaufen. Also nachbauen lassen, dann noch das C durch ein A ersetzt und schon heist der Ständer MUS-A4.
Hier kann ich sagen gleiche Qualität, aber besserer Preis.
Folglich sind die Becken auch Auftragsarbeiten.
EMD gibt einem Werk Vorgaben, nach denen die die Becken fertigen und mit dem Stagg Logo versehen müssen.
Glaube daher nicht, daß die Wuhans genau die gleichen sind, da EMD hier bestimmt seine Eigenständig haben will. Dafür machen sie zuviel Werbung. (STICKS u. D&P)
Glaube auch mal gelesen zu haben, daß die Leute, die die Staggs herstellen, lange Jahre Erfahrung bei ner grossen Beckenschmiede gsammelt haben. Dann haben sie glaube ich im Paket gekündigt und nen eigen Laden aufgezogen. Ob das stimmt? Gerüchte kann ich leider noch nicht bestätigen.
Das Die beiden (STAGG und WUHAN) aus der gleichen Fabrik kommen ist schon möglich. Mal kucken, vielleicht sind sie ja auf der Messe etwas redseliger wenn ich sie direkt darauf anspreche.
Yamaha hat übrigens im Blasinstrumentenbereich genauso angefangen.