Beiträge von eisenkarl

Off Topic:

Zitat

Du könntest mal Eddy Frühwirth anfragen, der hat diese Dinger entwickelt/gebaut.

--> http://www.hico-online.de/kontakt/index.php

Ha! Super netter Typ! Vor Jahren hatte ich mal 'ne Mucke im Einkaufszentrum im Wetzlarer Raum. Prompt die Endstufe abgeraucht. Also über die Auskunft den nächsten Verleiher angerufen. Da kam so ein runtergekommener Typ mit einer Endstufe im Einkaufszentrum vorbei und rettete den Job. Für kleines Geld, unbürokratisch und der Bitte, wir sollten die nachher auf dem Heimweg vorbeibringen. Und "dort" war tatsächlich jener Bau
    Der "heruntergekommene Typ" war Chef Eddy himself, saß in einem Büro tapeziert mit goldenen Schallplatten. Draußen packte man gerade fleißig für die DJ Bobo Tour einen LKW nach dem anderen. Wir wurden mit Kaffee verkösstigt und Eddy referrierte aus dem Business.

Sorry für's abschweifen...

erinnert an "Hamburger Schule": Sterne, Begemann & Konsorten. Find ich super! Ich steh' auf Lego! Bahnsong passt auch gerade thematisch voll in die aktuelle Nachrichtenlage. Daß hier offenbar der Focus auf dem Song liegt und weniger auf "Höher-Schneller-Weiter" Technik finde ich sympathisch und authentisch (passt quasi auch zur Bahn :P )

edit:

Zitat

weniger auf "Höher-Schneller-Weiter" Technik

das bezieht sich natürlich in keiner Weise auf spielerische Aspekte sondern darauf, daß das angemessen- und nicht über-produziert ist.

Zitat

...es werden sonst nur Basedrum und Snare abgenommen...

Zitat

...Das meiste Problem haben wir eigentlich mit der Snare...

da wäre doch eine einfache Maßnahme, die Snare nicht abzunehmen :D

Wie sieht denn eigentlich der Raum aus? Ist es vielleicht nur ein Lautstärkeproblem (und/oder Soundproblem) innerhalb des Raumes, also z.B. unangenehme Raum Resonanzen oder gibt es tatsächlich Probleme mit Anwohnern? Am Wochenende war ich noch Zeuge einer Rocknacht in einem Jugendzentrum. Da waren Wände teilweise mit Molton Stoff abgehangen. Der Sound war nicht Weltklasse aber am Rahmen gemessen völlig ok. Der Stoff hat die Raum Resonanzen sehr wirkungsvoll unterdrückt.
    Ich sehe hier erstmal auch in der Anschaffung eines E-Drum Sets in diesem Stadium überzogenen Aktionismus und eine unbefriedigende Dauerlösung. Vielleicht tut's ja bereits ein bisschen Raum Optimierung. Vielleicht rückt ihr erstmal das Set ein bisschen auf der Bühne hin und her, auch das könnte bereits einiges bringen

Nachteil: Die sind teuer und können eigentlich nichts, was ein Streifen Gaffa nicht auch könnte
    Vorteil: Da sie nur leicht (aber dennoch effektiv) haften läßt sich im Bedarfsfall der beste Dämpfungspunkt auf dem Fell experimentell leicht herausfinden

Und ja, die dämpfen natürlich hörbar. Und je nach Abstand zum Rim nochmals hörbar unterschiedlich

Fazit: Wer zu eitel für Gaffa ist und einen Zehner übrig hat...

Groove Juice entfernt die Logo Farbe ziemlich effektiv

Edit: ich weiss nicht was andere Beckenhersteller für Farben verwenden, aber ich habe damit ein K-Zildjian Becken blitzeblank gewienert. Da war kein bisschen Patina mehr drauf ... und kein Logo :D

Edit 2:

Zitat

Ich habe eines meiner verblassten Logos auf einem Becken mit einer Drehmel abbekommen

ich hätte gleich zur Trennscheibe gegriffen :rolleyes:

was auf jeden Fall pro Roland und Yamaha spricht ist die viel robustere Hardware verglichen mit Kandidat 3 und 4. Ein 9-jähriger ist noch in seiner motorischen Findungsphase und hat den Simmons und DDrum (und Millenium und Fame und ION und...und...und...) Plastik Schrott in null-komma-nix durchgedroschen (wenn es überhaupt aus dem Karton heraus befriedigend funktoniert). In der Preisregion gibt es allerdings maximal Gummiteller. Das Plockern ist viel subtiler und gemeiner als ein Akustik Set in Hinblick auf Nachbarschonung. Quasi chinesische Folter

Zitat

Es geht um den Rhythmus und Bewegung

Rythmische Sportgymnastik vielleicht? Tanzen?

reden wir überhaupt von derselben Platte? Es geht doch um Philip Bailey oder stehe ich auf dem Schlauch? Ich tendiere leicht zu "gespielt" aber auch damals wurden Platten ja gerne so überproduziert, daß von der Handarbeit nicht mehr viel zu erkennen war. Sicher bin ich mir nicht

die Hörproben auf iTunes klingen für mich auch weniger synthetisch. Der einigermaßen typische Phill Collins Sound plus metallische Kleinpercussion. Damals war es allerdings auch üblich, alles sowohl akustisch als auch synthetisch zu doppeln. Die Snare klingt schon manchmal mit reichlich analogem Whitenoise unterlegt

Edit: 1984 kam der erste ernsthafte Akai Sampler auf den Markt. Das macht die eindeutige Beantwortung nicht leichter

Heißt "in Eigenregie" alles selbst aufgenommen oder alles selbst aufgenommen und eingespielt?
    Also hier konstruktive und natürlich rein subjektive Kritik (Ausnahme ist der letzte Kritikpunkt)

• Stimme finde ich zu vordergründig.
    • Drums zu dünn und hintergründig.
    • Insgesamt ist der Sound dünn.
    • Die Instrumente sind nicht tight zusammen, alles in allem sehr rappelig
    • Die offen gespielte G Saite der anfänglichen Chorus Gitarre ist zu tief, da rollen sich meine Zehnägel auf

Ich kann auch leider nichts nennen, was mich auf Anhieb positiv berührt hätte, es ist allerdings auch schwierig, ohne Zusammenhang Kritik zu üben. Erzähl doch mal wie und womit Du das aufgenommen hast. Was hast Du damit vor?
    Da es Dir wohl nicht um Kritik an Song und Arrangement geht lasse ich das auch aussen vor