Ich habe auch mal meine P2002c rausgekramt und getestet
1. Ungleiche Schwingung mit Kardanwelle
Lenkst du die beiden Beater aus der Ruheposition aus und lässt sie dann los, so führen sie beide eine gedämpfte Schwingung aus. (Könnte man alle Reibung abschalten, so würden sie BEIDE einfach unendlich lange weiterschwingen.) Die Dämpfung kommt dabei durch die Reibung zustande, die beim "Masterpedal" durch eine breite und eine dünne Lagerung und beim "Slavepedal" durch eine breite und zwei weitere Lagerungen gegeben ist. Zudem spielt auch die Reibung der Elemente der Kardanwelle eine Rolle für die Dämpfung des "Slavepedals". In meinem Fall ergibt das 8-10 Schwingungen für das "Master" und ca. 4-5 für das "Slave". Die Zahl der tatsächlichen Schwingungen hängt im übrigen von beinahe allen Einstellungen ab, die man am Pedal vornehmen kann (einfach mal die verschiedenfarbigen Führungen ausprobieren). Diesen Effekt kenne ich so aber schon, seit ich das Ding vor 2,5 Jahren neu gekauft habe, das ist also normal für die Eliminator.
2. Ungleiche Schwingung ohne Kardanwelle und ohne montierte Kette (= keine verbundenen Fußplatten)
Hier tritt der Effekt auf, dass der "Masterbeater" im Normalfall länger schwingt als der "Slavebeater". Das erscheint einem zunächst unlogisch, ist aber normal. Die größere Masse der Kettenaufhängung auf der "Masterseite" hat eine Erhöhung des Drehmoments und damit auch des Drehimpulses zur Folge. Deswegen entsteht schon beim ersten Loslassen beim "Master" mehr Energie, die zu einer längeren gedämpften Schwingung führt. Im Versuch ergaben sich 14 Schwingungen für "Slave" und 23 für "Master".
3. Schwingung mit verbundener Fußplatte ("Master") und "Slave" ohne Verbindung
Schwingungen "Master": 13; Schwingungen "Slave": 11
Hier müssen an der im Video gezeigten Maschine und an deiner ein Defekt sein. Zwar schwingen die Pedale an meiner Maschine total unterschiedlich von ihrer Frequenz her, allerdings beinahe gleich lange. Es wäre denkbar, dass die Lagerung vom "Slave" defekt ist oder unsauber montiert. Außerdem könnte die Feder eine Macke haben, was ich zwar für weniger wahrscheinlich halte, was aber möglich ist.
Sollte die Schwingung des "Slaves" ohne verbundene Welle genauso oder ähnlich stark gedämpft sein, wie mit, dann würde ich das Ding auf jeden Fall zurückbringen. Da kann was nicht stimmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das absichtlich an neuen Modellen so konstruiert sein sollte, zumal wie du ja gesagt hast das Spielgefühl darunter leidet. Vergleiche deine Maschine im Geschäft halt zuerst mit einer, die sie da haben, egal ob Rechts- oder Links-Modell. Allerdings hat wie gesagt die gesamte Einstellung der Maschine Auswirkung auf das Schwingverhalten.