Beiträge von the_mole

Hallo zusammen,

Die SuFu und google haben mir leider erstmal nicht weiterhelfen können...

Ich bin auf der Suche nach einer vollständigen Preisliste mit den UVPs der Toms meines Tama Starclassic Performer Birch Sets (Indigo Blue).
    Die Kataloge, in denen ich dieses Set gefunden habe stammen beispielsweise aus den Jahren 2002 oder 2003 (leider waren die ohne Preislisten)

Hat jemand eine Idee? Oder noch besser - einen Link?

Doch noch was inhaltliches...
    Also mein Schlagzeuglehrer hat mir damals gesagt (und im Buch vermerkt), dass man als Wirbel Schlagfolgen (von mehr als 5 Schlägen) bezeichnet, die innerhalb der Zählzeit in 4tel als 32tel gespielt werden.
    Diese kann man mit Einzelschägen (single strokes = single stroke roll, Handbewegung in 32tel), Doppelschlägen (double strokes = double stroke roll, Handbewegung in 16tel) oder mit Pressschlägen (mind. 2 Schläge, press roll, Handbewegung in 16tel) spielen.

Das halte ich für eine sinnvolle Definition, auch wenn ich nicht weiß, ob das den internationalen Defintionen entspricht.
    Vor allem drückt es die "Schnelligkeit" bzw. "schnelle Abfolge von Schlägen" dardurch aus, dass das Tempo der Schläge dem 8-fachen der Zählzeit entspricht.

Ohne, dass ich zu diesem Thema inhaltlich was neues beitragen könnte:
    ich kenne es auch so, wie es verschiedene Leute (außer Klohannes) hier seitenweise vorschlagen.

Klohannes: es ist ja schön und gut, dass du eine besondere bzw. andere Definition von Wirbeln etc. verinnerlicht hast.
    Aber nachdem sie sich anscheinend von der Definition aller anderen hier anwesenden grundlegend unterscheidet solltest du entweder drüber nachdenken, was daran falsch ist und das revidieren.
    Oder zumindest nicht weiter alle anderen damit auf die Palme bringen.

Das ist ja super! :D
    Find ich echt klasse, dass du dazu so viele Zugangsformen (Video, Arrangement und ein MP3 zum Playalong) anbietest.
    Werde ich mir mal geben die nächsten Tage^^

(Was ich noch gut fände, wäre eine MP3-Version mit zusätzlichen Klicks.)

Hallo zusammen,

habe mir auch einen Bellhalter gebaut, vielleicht findet der eine oder andere ja Lust, das auch zu tun.
    Das ganze ist auf einem YAMAHA CH-750 Beckenarm montiert...

Material:
    - Aluprofil 30mmx30mm aus dem Baumarkt: ca. 3 Euro (umgerechnet... 1m kostet ca. 9 Euro)
    - Imbusschrauben M8, eine große 25mmx25mm viereckige M8 Mutter, Beilagscheiben M8 aus dem Baumarkt: ca. 2 Euro
    - Abschlusskappen für das Aluprofil: ca. 1 Euro
    - Cymbalstacker short von Meinl 2x: 17 Euro
    Gesamt: 23 Euro

Werkzeug:
    - Eisensäge
    - Standbohrmaschine, Bohrer 10mm, 9mm
    - Eisenfeile
    - Hammer, Nagel

Herstellung:
    - Am Aluprofil anzeichnen, wo die Löcher gebohrt werden müssen (bei mir reichten 13cm Abstand und außen dann jeweils 3cm Zugabe)
    - Aluprofil auf entsprechende Länge zurechtsägen und bloß nicht abrutschen
    - Kanten vorsichtig abfeilen
    - Bohrpunkte mit Hammer und Stahlnagel vorkerben, damit der Bohrer nicht abrutscht
    - in der Mitte brauchte ich oben und unten jeweils ein Loch mit 10mm (da geht dann der Beckenarm durch und ist gleichzeitig Halter für die mittlere Bell) und auf der Seite eines mit 9mm (für die Fixierung durch die Flügelschraube, damit sich das Ding nicht dreht)
    - außen hätte oben jeweils ein 9mm-Loch gereicht, ich habe aber zwei Löcher mit 10mm oben und unten gebohrt...
    - IN das Aluprofil muss nun die große viereckige Mutter so eingeführt werden, dass man durch das seitliche Loch in der Mitte die Flügelschraube hineinschrauben kann (das ist ein wenig Fummelarbeit, aber man kann kein Gewinde in ein Aluprofil schneiden, das die Belastung aushalten würde...)
    - durch die äußeren Löcher oben werden von innen die Imbusschrauben gesteckt, von außen eine Beilagscheibe draufgesteckt und dann die Cymbalstacker aufgeschraubt. Durch die unteren äußeren Löcher kann man das jetzt mit einem Imbusschlüssel festziehen
    - zum Schluss noch die Abschlusskappen mit dem Hammer ins Profil reinklopfen (Holzstück zwischenlegen!)

Zusammengefasst:
    Profil absägen, 7 Löcher bohren, drei Schrauben eindrehen, Abschlusskappen einsetzen
    Arbeitszeit: ca. 20min

Bilder:

Einmal der Bellhalter in der Gesamtansicht

Hier die Flügelschraube, die verhindert, dass sich das ganze Teil dreht

Abschlusskappe für die Optik

Danke fürs Lesen! Hoffe etwas beigetragen zu haben.

(übrigens bekommt man Aluprofil und Abschlusskappen im Baumarkt nur in solchen Mengen, dass man sich gleich zwei so Teile bauen, bzw. eines verhunzen kann... ist mir zwar nicht passiert, kann aber nützlich sein :D )

Edit wegen Rechtschreibung

Ein bisschen weiter vorne in diesem Thema (S.10-13) gibts ein paar physikalische Überlegungen/Ansätze, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde.
    Mich würde auf jeden Fall eine wissenschaftliche Untersuchung mit Erklärung der Auswirkungen von bestimmten Einstellmöglichkeiten auf den Bewegungsablauf einer Fußmaschine interessieren.
    Ich denke, dass das im Detail (und vor allem in der Realität) betrachtet nämlich sehr sehr komplex ist.

ohne in dieses Thema zu tief einsteigen zu wollen (mit ganz vielem hast du einfach sowas von recht!), möchte ich auch ein Zitat einwerfen, das mir neulich ein Bandkollege gesagt hat:

"Der beste Schlagzeuger ist der, von dem man gar nicht merkt, dass er da ist."

Damit wollte er implizit wohl ausdrücken, dass viele Schlagzeuger, einfach "zu viel" machen, "zu viel" ausprobieren und dabei eben auch noch "laut" sind.
    Gott sei Dank war das von ihm ein Kompliment, mit dem er ausdrücken wollte, dass ich mich an Lautstärke angepasst und vernünftig musiziert habe...
    Aber diese Grundeinstellung nervt, obwohl sie aus oben genannten Gründen irgendwie auch nachvollziehbar ist.

Trotzdem: ein leises Schlagzeugspielen (evtl. sogar mit Rods oder ähnlichem) klingt zumeist bescheiden und macht den Drummer unzufrieden.

Also ich würde eher tippen, dass deine Triolen ziemlich richtig sind.
    Ich versuche es mal an einem 4/4 Takt zu erklären, wie ich denke, dass es geht

Die rechte Hand spielt Achtel auf der Hihat.
    Der rechte Fuß füllt die Lücken dazwischen mit jeweils zwei Schlägen auf. (Jetzt hast du dein triolisches Grundmuster, sollten Sechzehnteltriolen sein, wenn man die Schläge der Snare auf 2 und 4 als Maßstab für den 4/4 Takt nimmt)
    Jetzt machst du zu jedem Schlag vom rechten Fuß noch einen mit dem linken dazu. (So konzipiert Herr Harrison meistens seine DB-Figuren, erklärt er auch in diversen Videos)
    Auf 2 und 4 kommt die Snare mit.

Wenn ichs mit 32tel spiele, dann habe ich auf jeden Fall da noch eine Pause von einem 16tel drin, die im Lied nicht zu hören ist... das klingt zu abgehackt.

Edit: Habs mir im DLE angehört. Scheint zu stimmen mit den Triolen.

Über Strg+Alt+Entf kannst du im Task-Manager (unter dem Reiter "Leistung) den Ressourcenmonitor aufrufen.
    Dieser zeigt dir die Auslastung von Prozessor, Festplatte, Netzwerk und Arbeitsspeicher in Abhängigkeit der laufenden Anwendungen.
    So kannst du erst einmal abchecken, ob irgend eine Software oder ein einzelner Prozess an den Aussetzern schuld ist oder schuld sein könnte.

Tatsache ist, dass dein Geräte NIEMALS mit der Datenmenge über USB überlastet sein dürfte. Wie schon erwähnt und auch vorgeschlagen, könnte eine Neuinstallation von Windows inkl. aller Treiber das Problem beheben.
    Allerdings sollte erwähnt werden, dass das bei einem neuen Notebook, das ohne Datenträger ausgeliefert wird immer ein gewisser Aufwand ist, wieder alle Treiber zu bekommen.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann untersuche vorher bitte auch, ob es nicht am externen Mischer liegt. Sprich, schließe diesen an ein anderes Gerät an!

Also wenn ich das laut dem Stimmbuch vom Nils richtig verstanden habe (und ich bitte darum, korrigiert zu werden, falls das falsch ist :) ), dann hast du beim Stimmen in alle Toms eine ziemlich starke Schwebung eingebaut.
    Diese kommt zustande, wenn sich die Stimmungen von Schlag- und Resonanzfell von der Schwingfrequenz/Ton her nur geringfügig, aber eben doch unterscheiden. Man hört das an einem extrem langen Ausklingen/Nachklingen der Toms.
    Falls dir gefällt, wie du dein Schlagfell gestimmt hast, würde ich das Resonanzfell testweise ein wenig hochziehen/runterstimmen, je nachdem, welches Ergebnis du besser findest.

Falsch?
    Hm, war aber meine Erfahrung mit Meinl Bycanze (mehrere Crashes), Zildjian Avedis und Paiste 2002 ... im Gegensatz dazu klangen die Zultans sehr unterschiedlich. Bzw. sehr viel mehr unterschiedlich. Vielleicht erlebe ich die Enttäuschung ja, wenn ich mal ein gutes Becken geschrottet habe^^