Statt dem Aufdruck "Explicit Lyrics" kommt dann irgendwann ein Aufkleber "garantiert KI-frei"
Beiträge von A-Man
-
-
was ist wenn dich Musik emotional erreicht aber der niemals jemand sagen kann ob sie von einer KI stammt oder von einem Menschen? Magst du sie dann nicht mehr, lehnst du sie ab, wenn die Herkunft nicht bekannt ist?
Gute Frage... ist vielleicht wie beim Essen: wenn ich nicht weiß was drin ist, es mir aber trotzdem schmeckt, who cares...
Allerdings wollen Vegetarier oder Veganer ja auch wissen, dass sie keine tierischen Produkte verzehren, auch wenn ihnen Fleisch am Ende schmeckt, wenn sie es vorgesetzt bekommen.
-
Ist es nicht aber grundsätzlich eine bedenkliche Entwicklung, dass man am Ende immer schwerer unterscheiden kann, was ist echt und was ist KI? Klar man kann das alles erstmal ganz toll finden, aber es gibt auch genügend negative Aspekte, wie man hier in vielen Posts lesen kann.
Internet war am Anfang auch ganz toll, unermessliche Quelle an Informationen, Austausch, Community-Gedanke. Und was haben wir jetzt alles, eine Betrugsmasche nach der anderen, Deep Fake Videos, Belästigung/Stalking...
-
Aber wenn es um den Ersatz von Menschen durch KI geht, ist das im Bereich Kunst und Musik eigentlich so fehl am Platz wie nirgendwo sonst. Immerhin geht es hier ja um Emotionen, oft um das was uns erst zu Menschen macht.
Die meiner Meinung nach beste Kunst und Musik entstand und entsteht aus der Leidenschaft und dem tatsächlichen Bedürfnis, sich auszudrücken. Nicht als Mittel zum Zweck, um Geld zu verdienen.In Anbetracht der Tatsache, dass das sowieso immer seltener wird, halte ich KI hier für völlig irrsinnig. Zumal die auch mit Parametern aus Menschenhand gefüttert werden muss.
👏
-
Man kann sich sicher einige Vorteile der KI zu Nutzen machen, welche das sind, muss jeder für sich selbst herausfinden. Kreative Prozesse würde ich persönlich nicht von KI unterstützen lassen, ich habe eine andere Auffassung davon, was Musik machen im Allgemeinen und speziell für mich bedeutet.
Was moderne DAWs und Plugins inzwischen können, kann einen schon beeindrucken und insbesondere Anfängern in der Musikproduktion sehr helfen, davon habe ich tatsächlich auch schon ein bisschen profitiert. Aber irgendwie bekommt man das Gefühl, dass am Ende jeder, der eigentlich keine Ahnung von Musik hat, eine vermeintlich amtliche oder moderne Produktion abliefern kann.
Es wird einem ja im Prinzip alles vorgelegt, Akkordfolgen, Beats, Songstrukturen etc. Ist das kreativ? Ich weiß nicht, wie gesagt, ich verstehe Musik machen für mich einfach anders.
Side topic: ähnlich geht es mir mit den Kollegen, die loopbasierte Musik machen, auch das kann alles sehr cool klingen, aber mal eben einen Takt Bum Tschack auf einer Drummaschine, im nächsten Takt den Bass dazu, dann Keyboards, bisschen Gitarre und dann Gesang rüber und fertig ist der Song?
Habe auf Instagram oder YouTube einen interessanten Clip von Greg Philinganes gesehen, indem er erzählt, dass er bei einem Michael Jackson Song (ich glaube Wanna be startin' something) den Keyboardbass die ganze Zeit durchgespielt und eben nicht einen oder ein paar Takte mehr geloopt hat.
Genau davon lebt für mich Musik, es entwickelt sich ja eine Dynamik, wenn man die Sachen durchspielt, kleine Schwankungen im Timing etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn ich mich entscheiden müsste ob Fluch oder Segen, dann eher Fluch...
-
Aahh, die Zeile habe ich übersehen, vielen Dank!
-
Vielleicht habe ich hier in der mobilen Version eine andere Darstellung, von Signatur steht da nichts, muss ich mir mal am Rechner angucken. Aber vielen Dank, werde ich schon irgendwie finden👍
-
Hallo Gemeinde 🙂
ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch: wo kann ich denn meine Signatur ändern? Bei Profil bearbeiten finde ich nichts 🤔
-
Glückwunsch! 🤝👍
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, ist immer noch mein Set in der Top 40 Band.
-
Hallo Gemeinde 🙂
Wäre jemand bereit, mir ein Buch aus der Dorotheenstraße in Bochum abzuholen und nach Hannover zu schicken?
Danke und Grüße!
-
Basix Custom für 80 €
Wollte nur schnell den Link teilen, habe mir die Fotos nicht genau angeguckt bzgl. Zustand etc.
-
Was Nettes zum Restaurieren: altes Premier aus den 70ern mit Concertoms für 190 € VB.
Für mich zu weit weg, wenn man geschickt verhandelt bekommt man den Preis sicher noch gedrückt
-
Ich hatte in die unterste Schublade oben einen Spatel aus Metall geklemmt
Also das ist ja unterste Schublade....
(Ok, der war ziemlich platt...)
-
.und der Erfinder von Autokorrektur ist ein Astloch.
Aber echt ey...
-
Jonathan Moffet kann damit bestimmt was anfangen.
-
Karte zwischen 150-180€, da hast du dann aber noch keine Parkplatz, geschweige den was getrunken oder gegessen. 0,4l Bier 7€ plus 3€ Pfand, Krakauer 8€.... wenn du da mit 2 Personen bist kannst du für die Kohle auch ein schönes Wellness WE machen. btw. Wasser war auch nicht günstiger!
Ich hätte mir vor ein paar Jahren gerne Hall and Oates in Hamburg angeschaut, pro Karte 250 €, mit Hin- und her-Fahrerei, was essen und trinken, das Ganze zu zweit, wären wir wahrscheinlich bei 800 € oder so gelandet. Danke nein. Sehr schade, dass man sich die "großen" gar nicht mehr leisten kann.
-
Oops, ist schon 11 Jahre her
-
Ich kann die Artisan Serie auch nur empfehlen, spiele selber ein Set (Maple) in meiner Top 40 Band und die Tonmänner sind jedes Mal sehr angetan, wie gut das Set klingt und wie schnell der Soundcheck funktioniert.
Habe meins neu vor ca. 8 oder 9 Jahren günstig bekommen, Ladenpreis war immerhin über 2.000 €.
Wenn man die Ausführung bzw. den Umfang der jeweiligen Sets berücksichtigt, sind das sehr faire Preise.
-
Darf man solche Leute eigentlich mal beschimpfen? 🤭
-
Wenn ich größtmöglichen Abstand will, stell ich das Standtom 3m weiter weg....
😂