Beiträge von huhu stgt

Ich musste auch gezielt auftrainieren..

Bodybuilding fürs Trommeln zu machen halte ich - Entschuldigung - für Quatsch.

Bodybuilding fürs Trommeln zu machen halte ich - Entschuldigung - für Quatsch.

@ Mr Kanister:
    Was ist denn daran quatsch eine Muskelgruppe aufzutrainieren, wenn diese der Soll- Belastung nicht standhält????? Vorausgesetzt alle anderen Fehler sind ausgeschlossen, was zu den Schmerzen führt.
    Von "Bodybuilding" (hat ja auch gleich eine neg. Wertung) habe ich nicht gesprochen.....

Hi Chrystalfunky!

Habe alle Ratschläge durchgelesen!
    Wenn das Alles nicht hilft und die Ratschläge / Anweisungen zur Ergonomie durch den Schlagzeuglehrer auch nicht weiter helfen, dann hilft m.E. nur Popo- Training
    http://www.fitnessschmiede.de/…roser-pomuskel-23-40.html

Ich musste auch gezielt auftrainieren...hatte immer Probleme mit dem Sehnenansatz am Ellenbogen und durch direkten Aufbau der Oberarm-/ Unterarmmuskulatur jetzt keine Probleme mehr.

...und da sehen´s wir wieder: Wir Trommler sind halt doch irgendwie Sportler 8)

PS: Dennoch würde mich Deine Sitzhaltung am Set und die Positionierung der HH etc. interessieren! Hast du eine Möglichkeit dich vielleicht von schräg/ oben abfotografieren zu lassen???

Oh Hilfe! Jungs, da blutet mein Herz!
    Pass auf, ich bin kein Jurist sondern Medizinmann der allerdings auch ab und zu mit Rechtsverdrehern zu tun hat. Daher rate ich Dir/Euch einen gemeinsamen Rechtsanwalt aufzusuchen, welcher Euch im Kollektiv vertreten kann!
    Folgendes weiss ich aber:
    1. Schriftlicher Mietvertrag ist nicht notwendig! Ein Mietvertrag kommt auch zustande durch "Handschlag" und wird gemäss BGB rechtswirksam wenn ein Schlüssel übergeben wurde.
    Dann ist das gleichzusetzen mit einem Mietvertrag.

2. Es gilt zu prüfen wer für den Betrieb des Heizofens zuständig ist. In der Regel der Vermieter! Wenn der Heizofen gefährlich ist, muss dieser ausser Betrieb genommen werden. Oder Supermässig und Eindeutig auf die Nichtinbetriebnahme hingewiesen werden: Schilder, Verblomben...etc! War da sowas???

3. Wenn die andere Band den Ofen angeschmissen hat...wer genau??? Hat er sich über die Hinweise am Ofen hinweggesetzt, ist das fahrlässig. Bei Fahrlässigkeit muss seine Haftpflichtversicherung greifen. Anders ist dass bei "Vorsatz" da ist er persönlich haftbar.

4. Ich sehe allgemein gute Chancen, dass ihr euren Schaden ersezt bekommt. Zwar mit Hindernissen, da die Haftungsfrage nicht so schnell geklärt sein wird. Aber der Vermieter ist ja auch gesetzlich verpflichtet eine Gebäudebrandversicherung abzuschliessen.

5. Wenn Ihr keine Quittungen mehr habt ist das nicht obertragisch, denn bei der Schadensermittlung kann auch geschätzt werden. Dann setzt sich tatsächlich ein Versicherer an den PC und macht sich kundig was das z.B. Yamaha - Set kostet und ermittelt den Wertverlust nach Jahren....

..............Das sind natürlich alles nur Hinweise aus meinem Erfahrungsschatz........wie gesagt: Geht zum Rechtsanwalt!

Trommelnde, tröstende Grüsse aus dem Süden!

Hallo,

altbekanntes Problem! Auch ich hatte einmal den Fall, dass ich meine Sets fast ein Jahr in der Wohnung platzieren musste (Umzug & neue Studiosuche...).
    Habe auch recherchiert wie es denn so rechtlich ausschaut und bin dabei auf die genannten Quellen gestossen. Auch habe ich einen befreundeten Rechtsanwalt aufgesucht der nur eine Augenbraue hochzog...und meinte: "Musste halt bisschen vorsichtiger und leiser spielen"...Lach.

Daher folgender Tipp:
    Es führt kein Weg daran vorbei: Du brauchst einen Übungsraum! Denn du "quälst" Dich selber. Leise und vorsichtig spielen, damit ja die DB-Werte nicht überschritten werden, ist für einen Drummer -auf Dauer- relativ unspasssig. Trommeln und Angst haben müssen, dass einer mit dem Schrubber zurücktrommelt oder ein Klingelkonzert veranstaltet, hemmt Dich nur beim üben. Genauso auf eine Minuten- und Uhrzeitregel achten zu müssen ist "shit"..kommt so´n bisschen wie : "Achtung! Jetzt gibt es für 45 Minuten Death-Metal Sound..heute aber nur Double- Bassdrum-üben....wie Herr Nachbar, Sie hatten Nachtschicht..und müssen auch um 11:00 Uhr schlafen!!!?????? Aber im Gerichtsurteil von München etc. steht doch: Tagsüber 45 Minuten...... 8|

Also: Schaff das Geraffel irgendwie aus Deiner Wohnhütte raus..dann klappts auch mit dem Nachbarn :D

Richtiges / falsches Schuhwerk hin oder her...aber ich muss dem Themenstarter beipflichten:
    Schuhe spielen auch bei mir eine grosse Rolle! Es ist mir gänzlich unmöglich mit globigen Schuhen (Winterstiefeln) oder Schuhen mit abgesetzter Fussspitze ( mit Erhebung) zu spielen. Habe erhebliche Probleme mit dem Bassdrum / Doppelpedal und HH.
    Vielleicht eine Spinnerei von mir..oder einfach nur Gewohnheitssache aber ich habe auch "schlagzeugfähige Schuhe" an wenn ich spiele: Leichte Turnschuhe mit flacher Sohle und absolut glatt an der Spitze...und da steht auch Nike druff;-)

Mmmh...ganz schlau werde ich auch der Sache hier auch nicht! Werde mir aber auch keinen Kopf mehr darüber zerbrechen. Obwohl viele, viele Fragen v.a. nach den Gründen das Du alles so "leidensstark" zum Ausdruck bringst, offen bleiben...
    Ich drücke Dir auf jeden Fall beide Daumen und das was ich gehört und gesehen habe hat mir sehr gut gefallen.

Hau´rein und komm´wieder auf die Beine!

Trommelnde Grüsse aus dem Süden!

Hallo Manfred,

Gratulation! Mir hat dein Video gefallen und konnte mir es nicht verkneifen gleich ein bisschen näher zu recherchieren!
    Stimmt es das Du im Jahr 2004 wieder angefangen hast zu spielen? ...wäre dann vor 5 Jahren! Ich frage nur deshalb, da sich dein Text so liest. als ob Du dich gestern nach über 20 Jahren wieder an ein Set gesetzt hast.
    Bitte nicht falsch verstehen...Respekt vor Deinem Können!!!! Aber wenn dem so ist: Unterschlage die letzten 5 Jahre "Freshup-Training" nicht!!!!

Hallo,

wie lange sind "lange Pausen"?? Für mich wäre alles unter 10 Sekunden o.K....Es sei denn die Pause ist notwendig um z.B. durch den Leader das Publikum "aufzumischen..oder mitzureissen". Längere Pausen, in den gar nichts passiert, sind ansonsten schlecht, da die Stimmung schlagartig immer wieder sinkt!
    Überdenkt eure Songliste! Häufig hilft die Bündelung ähnlicher Songs (ähnliche, gleiche Stilrichtungen) um annähernd lückenlos weiterzuspielen.
    Filmt euren Auftritt und beratschlagt euch gegenseitig was geändert werden kann! Und wenn mal doch ein längeres Päuschen notwendig werden soll (Instrumentenwechsel, Check, , Outfit, Bühne, Showeinlage, Handtuch, Durst, Hunger oder superdringend Pippi ;) , reicht es wenn ein Solist herhält und etwas groovt! Sozusagen als kleiner Apperitiv ..Büsschen Bass, Drummer oder Keyboarder um 1,5 -2 Minuten zu "kaschieren" ..Spannung aufzubauen um dann urplötzlich..Peng: Gemeinsam loszuschiessen!
    Ziel: Auf der Bühne darf es -ausser in den regulären- langen Pausen- nicht ruhig werden!

Viel Erfolg!

Hallo,

lasse Dich dadurch nicht runterziehen! Das Spielen mit einer Band ist immer etwas Anderes als alleine zu klöppeln oder auch zu mp3-files. Warst vielleicht auch ein büsschen aufgeregt!??
    Wirst sehen: Die nächsten Male klappt es schon viel besser! Bleib dran! Und übe, übe, übe! Dann klappt´s auch mit den Gitarristen...

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Umfrage starten, da es mich persönlich interessiert:
    Es gibt bei uns Drummern die zarte Mischung von ganz klassisch ausgebildet (Spielen, Lehrer, Lernen vom Blatt..) bis hin zum absoluten Autodidakten der z.B. seit 20 Jahren sich alles selbst beigebracht hat und noch nie einen Schlagzeuglehrer gesehen hat (Auch Semi-Profis & Profis) , geschweige denn etwas mit Noten anfangen kann. Das finde ich hochinteressant!!

Wie schaut es bei Euch aus? Über ein paar Zeilen würde ich mich freuen!

Ich starte:
    Ganz "anständig" von 11- 16 J Unterricht gehabt (Heute 33). Angefangen vom Blatt spielen mit "schönem Uffdada, uffdada" im Musikverein...dann folgten Combos wie Punk, Rock, Funk(nicht lachen!) und schlussendlich beim Rock und Metal-Drumming hängengeblieben. Ab 17 keinen Lehrer mehr gesehen und nach Notenspielen....na ja, ob ich das noch hinbekomme??? ;( Jetzt suche ich mir gerade einen Lehrer der mir neue Inspirationen in meinem Bereich geben kann!