Beiträge von huhu stgt

    Seit dem 10. Dezember steht nun das erste posthumes Michael Jackson-Album in den Regalen ("Michael", aktuell Platz 1, in den deutschen Charts). Auf der Platte finden sich bis dato unveröffentliche Songs, welche aus Demos und Konzepten resultieren. Angeblich ist mit weiteren rund 100 Songs zu rechnen, wenn das archivierte Material zusammengetragen ist.
    Fans, Plattenfirma, Presse und Kritiker sind sich uneinig. Einerseits wird von Geldmacherei und Leichenfledderei gesprochen, andererseits wird geschrieben, dass umfangreiches Material zur Verfügung steht, welches aufgrund des krankhaften Perfektionismus von Michael nicht veröffentlicht wurde und musikalische Rohdiamanten sind, die der Welt nicht vorenthalten werden sollten...
    Spiegel-online


    Ich höre mir die Scheibe gerade an. Ja, das hört sich nach Michael Jackson an...und die Nummer mit Lenny Kravitz zusammen, ist recht ordentlich..

    definiere bitte punch.


    Bedeutet für mich ,dass die Obertöne weniger und der Sound etwas dumpfer und tiefer wird.


    Das wurde schon verstanden.
    5 Stellhebel wirst du angehen müssen und sind offene Fragen:
    - Die Trommel selbst. Was liegt da vor?
    - Schlag- und Resofell
    - Fellstimmung
    - Trommeldämpfung
    - Welcher Beater trifft das Schlagfell?


    Zitat

    für mich währe punch und attack das selbe !


    Für mich nicht. Attack ist der hochfrequente Soundanteil. Mit Volumen und "Buumm" hat das nix zu tun.

    Der Schall wandert nicht einfach durch die Bassdrum durch, das ist ein wesentlich komplizierteres System!


    Ok, wie kompliziert das System auch ist, ist es nicht so, dass es zum Delay kommt?

    Trotzdem würde ich da eher meinen Ohren als meinem physikalischen Halbwissen vertrauen - viel zu oft habe ich den Knopf für's SN bottom Mic nicht gedrückt, und es klang besser.


    Auch unter Studiobedingungen??

    Kennst du einen Mischer, der Tom, BD und SN Mikrofone gegeneinander verzögert?


    Primär oder ausschliesslich war die Rede von doppelter Abnahme der Bassdrum-unter Studiobedingungen. Zumindest habe ich das Vorhaben des TS derartig verstanden. Und im Studio habe ich Phasen und Zeitkorrektur, bei doppelter Micspur erlebt , da der Grundtonbereich gelitten hat, ja.


    Aber ich bin ja auch nur Trommler und kein Tontechniker. Daher bin ich auf weitere Ausführungen gespannt!

    Das mit einem 2. Mikro (auf Schlagfellseite) ist gar nicht so unproblematisch. Es kommt zur Auslöschung im Grundtonbereich, da zwischen Schlag und Resofell ca. 1msec. Differenz.
    Beheben kann man das nur mit einer Phasendrehung von 180° und der Verzögerung des Schlagfells mit einer msec. Und dann ist da ja noch etwas Snaresound auf dem Bassdrummikro..
    Also somit alles aufwändig in der Nachbearbeitung...


    Neben den anderen Vorschlägen, spricht was dagegen für die Aufnahme das schöne Reso abzunehmen, ein Mikro vorzustellen oder sogar ein Grenzflächenmikro einzulegen?


    Edit:Hi Roman ;) ..du lebst ja noch!

    Das passiert wohl wenn man die Coverversion coverd, und dann auch noch geschätzte 100 bpm langsamer spielen soll. Eher was für Cajon.
    Original ist von den Supremes, was durch Tempo mitzieht.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Das ist wirklich übel, wenn so etwas passiert.
    Mit der Reinigung ist das so eine Sache, denn in den Ruß- und Staubbelägen liegen die Schadstoffe in gebundener Form vor.
    Diese gehen zwar mit Spülmittelwasser runter, sind aber sehr gesundheitsschädlich. Daher sollten solche Arbeiten nur im Schutzanzzug, Handschuhe und FFP3-Maske erfolgen.
    Lappen etc. sollten,wie der Brandschutt selbst, dem Sondermüll zugeführt werden.
    Alles in allem ein größeres und aufwändiges Unterfangen!
    Bezgl. der Elektronik besteht ja die Gefahr, dass die Isolierung geschmolzen ist und/ oder Löschwasser (auch Wasserdampf) eingedrungen ist. Somit m.E. vom Fachmann zu prüfen.

    Vielleicht solltest du dich wenigstens in diesem Thread nicht zu wichtig nehmen, indem du wiederkehrend den Widerling raushängst. Diskussionen über Bumm-Tschack haben eine Überlebenschance verdient.