Ich würde, sagen, dass kommt ganz auf die jeweilige Person an.
Zum Beispiel habe ich im Gegensatz zu dir, pichrich, in Bezug auf E-Gitarre und Klavier richtig gute und nette Lehrer erwischt, die mir im Mittel nun schon bei beiden Instrumenten seit 5 Jahren alles mögliche beibringen, und ich habe nicht vor in nächster Zeit aufzuhören, es macht noch genauso Spaß wie am ersten Tag.
Zum Schlagzeugspielen kann ich nicht so viel sagen - Ich spiele erst seit einem Jahr, allerdings auch autodidaktisch. Einerseits aus Kostengründen, andererseits aber auch, weil ich das als eine Art Projekt gesehen habe, mir das alles selbst beizubringen - und siehe da, inzwischen ist es sogar mein Hauptinstrument geworden. Außerdem hatte mein Bruder, der früher Schlagzeug mit Unterricht gespielt hat, mir nicht den Eindruck vermittelt, dass Schlagzeugunterricht viel bringt - er hatte wohl einen nicht so guten Lehrer, wie ich welche habe.
Außerdem muss man sich dann auch die Frage stellen - wie definiere ich "Meister"? Für den Einen mag das jemand sein, der unglaublich exakt und mit super Technik spielt, für den Anderen kann das aber auch jemand sein, der vielleicht nicht perfekt spielt oder besonders ausgefallen, aber gut die Musik begleitet o.Ä.
Im ersten Fall ist Unterricht dann vielleicht wichtiger als im zweiten Fall, wo es ja eher auf praktische Erfahrung im Bandgefüge ankommt.
Lucas