also wir haben einen raum der ist ungefähr so groß wie eurer. allerdings ein Wohnraum im haus mit teppich u normalen wänden etc.
Jedenfall haben wir kein problem mit Lautstärke, da
a) ich einfach leiser spiele, ich verstehe die meisten drummer nicht. Ich haue auch gern ordentlich zu, aber man kann doch auch dynamischer spielen, mit Ghostnotes etc. macht doch auch spass... zum "PROBEN" reicht das doch, ich muss mich ja beim Proben nicht "aufgeilen", wenn irgendwelche Bridges, Taktwechsel, Pausen etc. einstudiert werden. Wir haben z.B. auch keinen Hall auf unserem Mikro, denn gut anhören tut es sich live dann über PA ohnehin, wenn es sich trocken ohne Hall gut anhört. Es geht ja beim Proben nur um das gemeinsame Einstudieren und feilen an Songs.
b) ich kleine Crashbecken verwende. Mit meinem 18 u 19er Crash kann ich da nicht anfangen, nehme ein Kcustom15er und ein Kcustom16er session Crash. Die klingen auch leise super;-) Aber ok, nicht jeder hat einen 2ten Crash-Satz, wobei so mancher Drummer in seiner Laufbahn bestimmt schon 5-8 Crashes zuhaus haben müsste. Man muss ja nicht immer mit seinem supergeilen-lauten-lieblingsbecken spielen, sondern zum Proben reicht halt dann auch irgendein 14er/16er oder so.
c) die gitarren/bass sind bei uns dementsprechend auch leiser gedreht. für meinen geschmack fast schon zu leise, aber jeder hört sich selbst und auch den anderen, und dann passts ja. Dementsprechend schaukelt sich auch nix auf, (dass jeder nach und nach lauter dreht...). Man spielt so viel schöner und kontrollierter zusammen.
gut bei ner heavy band mag das vielleicht nicht so gut klappen, als bei uns mit Rock/Funk Alternative. ist auch nichts persönlich gemeint. Nur eine Anschauung wie wir es machen.
Viele Grüße