Egal, was Du Dir für eine Schießbude zulegst, es wird niemals so klingen wie auf ner Metallica-Scheibe. Dir fehlen dann noch anständige Mikroben, Gates, Kompressoren, diverse Effekte, jemand der das Teil vernünftig stimmen kann, ein Studio, jemand der das Mischpult beherrscht usw.
Ansonsten bekommt man für'n Tausi ein brauchbares Teil (Sonor, Yamaha, Pearl). Allerdings ohne Becken.
Beiträge von El Baterista
-
-
...wenn man mal eben schnell einen Mitschnitt machen möchte.
Habe mir das Teil nach langen Vergleichen vor kurzem gegönnt. Kaufentscheidend war letztendlich eine Abhandlung auf der Thomann-Seite ( http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm) unten rechts. Dazu muß man sich allerdings einloggen.
Habe bis jetzt einen Chor, ein Gespräch und eine Metalband mit den eingebauten 4 (!) Mikros aufgenommen und war begeistert von dem Sound. Es kommt genau so rüber wie man's vorher gehört hat. Die GAIN-Voreinstellung mittels Schalter (High, Mid, Low) funzt bis jetzt hervorragend. Keine Verzerrungen. Gestern habe ich den "Rasierapparat" mit zur Probe genommen und über den Line-In an das Pult angeschlossen. Auch das geht problemlos. Da war bis jetzt auch immer ein MD als schneller Mitschneider dran, der mir auch gleich per Walkman-Stöpsel und Gehörschutz als Monitor diente. Da der ZOOM mir gleich MP3 oder WAV in jeder möglichen Qualität liefert, entfällt jetzt die blöde Umwandlungsphase von MD auf MP3 und meine Jungs bekommen noch schneller per Mail die Dateien der letzten Probe.
Bestechend einfach ist das ganze Bedienkonzept. Es läuft eigentlich alles über 3 Knöpfe. Man steppt sich, ähnlich einer Handybedienung, durch die versch. Ebenen. Da es aber nicht viele gibt, bleibt alles übersichtlich.
Wie gesagt, wenn einfach mal schnell losgehen soll, ist der ZOOM bei dem Preis in punkto Bedienung und Sound für mich das Ding schlechthin. Für diesen Einsatz fehlt auch kein einziges Feature. Ich denke, die höheren Preise kommen oftmals nur dadurch zustande, dass Funktionen eingebaut werden, die man eigentlich nicht braucht. Das ist bei dem Nachfolger (ZOOM H4) meiner Meinung nach auch schon der Fall. Die z.B. ganzen dort beschriebenen Multitrack-Geschichten macht man denn wohl doch eher mit "erwachsenen" Geräten.Rockiger Gruß