Beiträge von tomatoe


    hey intuitiv, persönlich bist du aber zuerst geworden...zur chronologie...
    ich gelobe aber besserung jegliche schärfe aus der diskussion zu nehmen
    und entschuldige vorab für alle entgleisungen..
    ..
    ich sehe aber nicht warum ich die schlechteren argumente haben sollte. hör dir die beiden files an
    und sag doch einfach ob ein file für dich besser klingt oder nicht.
    die versuchsanordnung ist doch exakt gleich geblieben, nur die kabel sind getauscht.
    klingen die files gleich gut? eins besser und warum?
    jetzt komm mal butter bei de fische und erzähl mir nichts von physik.
    .

    Nunja, deine (imho ziemlich frechen) Unterstellungen finde ich reichlich konstruiert. Glaubwürdiger wäre es gewesen, anzumerken, dass die Teilnehmer nur ihre Skepsis bestätigen wollten o. Ä. Ich muss allerdings sagen, dass ich schon öfter von solchen VoxVox-Blindtests mit identischem Ausgang gehört habe.
    Mich stört an der Sache immer, dass, wenn dann die Argumente ausgehen, eine Esoterikdiskussion losgeht oder die Bandagen abgenommen werden. Beides imho wenig zielführend.

    Auch wenn ich intuitiv hier im Forum und auch in diesem Fred öfter mal widersprechen würde, könnte man dir in diesem Fall den gleichen Vorwurf machen.


    Grüße, Philip


    der ton macht die musik, das ist richtig.
    dogmatiker, warum ich? ich behaupte nicht das vovox nichts bringt, alles voodoo ist.
    ich sage, dass ich eine deutliche verbesserung mit den vovox kabeln höre und
    untermaure dies mit audiofiles die in einem klangoptimierten raum
    mit sehr guter signalkette aufgenommen wurden. dem kann man folgen oder
    eine voodoo diskussion erzeugen und mit leuten die ein absolutes gehör haben einschüchtern zu versuchen.
    sorry, das ist albern. genauso albern ist es den doppelblindtest eine seriösität
    geben zu wollen und meinem vergleichstets nicht.
    es gibt weltweit genügend menschen die diese klangverbessungen bestätigen.
    so what?
    außerdem sage ich, dass das die kleinmembraner die ich bislang
    getestet habe, eher nichts mit "nüchtern zutun haben, benenne diese mics auch.
    dies ist unstrittig. daraus einen dogmatiker abzuleiten geht nicht, sorry.
    ..
    mehr sage ich nicht.
    ..
    der text auf den du dich beziehst mit deinen zitaten sollte so nicht von mir
    gepostet werden...na ja...das versehen hat zugeschlagen.

    Nun noch ein paar Klarstellungen, ohne das ich hier jemandem seinen Spieltrieb madig machen will: Der obige Kabeltest ist methodisch nicht aussagekräftig. Ich habe, wie bereits gesagt, selber vor ein paar Jahren, als die "Klangleiter Kampagne" begann, von einem Händler der wissen wollte wie das blumige Gefasel von "Transparenz" und "Luftigkeit" fundiert ist, ein paar dieser Kabel bekommen und ich habe einen Doppel-Blindtest durchgeführt, an dem sich freundlicherweise einige Kollegen beteiligt haben. Alle (ausser mir - leider hat das Getrommel spuren hinterlassen) Musiker, Komponisten und Techniker mit absolutem Gehör. Das Ergebnis ist gewesen, dass die Teilnehmer nicht in Lage gewesen sind, dass Vovox-Kabel von anderen Produkten zu unterscheiden. Die Aussage "[...] messtechnisch kann man keinen klang erfassen [...]" ist nicht korrekt, aber trotzdem ist ein Doppel-Blindtest ein zuverlässiger Beweis. Meiner sollte allerdings lediglich dazu dienen die Frage zu beantworten, ob ich mehrere Tausend Euro in die Verkabelung meines Studios stecken muss oder sollte. Wie sich jeder denken kann, habe ich es bleiben lassen. Die anderen Kunden, die dieser Händler um ihre Meinung gebeten hatte, sind nach dessen Aussage mit mir einig gewesen.


    wieso ist der vergleichstest nicht aussagekräftig? beide beispiele hören und entscheiden welche aufnahmen besser klingt,
    so einfach ist das. 8)
    gibt es hier jemanden der mikrofone im blindtest kauft? ab in den musikladen, die micprobanden eintüten, probieren, hören entscheiden und kaufen,
    dann das mic auspacken und überraschen lassen... ?( .
    mich erinnert deine art der argumentation, ich kann alles messen und dann beweisen und nur das ist dann richtig, irgendwie
    sehr an die leidige auseinandersetzung der alternativmedizin gegenüber der schulmedizin.
    weil die wirkung nicht zu beweisen ist, schiebt die schulmedizin alles auf den placebo. nur,
    von den schulmedizinern gibt gerne keiner zu und das belegen studien eindrucksvoll,
    das zu 75% der behandlungserfolg in der schulmedizin auf dem placebo-effekt beruht. ?( blöd oder? :P
    ..
    ..
    wieso ist die aussage "messtechnisch kann man keinen klang erfassen" nicht korrekt? könnten wir den klang messen,
    so könnte man ja eigentlich blind in den laden gehen und mics, lautsprecher ecetera rein nach den messungen kaufen,
    jeder hersteller könnte sich sein hochglanzgequatsche über seine produkte sparen..... den hörtest kann mir ebenso sparen,
    da dieser maximal das bestätigt was zuvor schon gemessen wurde. mit sicherheit wirst du uns bestimmt


    umgehend eine passende messformel an die hand geben.... da bin ich recht gespannt drauf. :D
    vor allen dingen interessiert mich die klangmessung, die "färbungen" z.b. bei den neumann km184 oder den beyerdynamic mc-930 zum inhalt hat. :rolleyes:
    färben die beyerdynamic mc-930 und die neumann km184 deiner ansicht nach oder sind die eher "nüchtern"?
    ..
    vielleicht waren in dem doppel-drippel-blindtest die teilnehmer geschwipst :wacko: , oder einer hatte sein absolutes
    gehör im "puff" um die Ecke bei dir vergessen (wobei noch zu klären wäre, inwieweit das absolute gehör
    neben der fähigkeit, die höhe eines beliebigen gehörten tons zu bestimmen, d.h.,
    ihn innerhalb eines tonsystems exakt einzuordnen, auch neuerdings etwas über die fähigkeiten in der klangbeurteilung aussagt ?( )
    vielleicht aber waren die ohren einfach nur müde
    oder keiner von den probanden war von anfang in der sache objektiv, oder nen schlechten tag gehabt, die
    ohren sind ja schonmal launisch...vielleicht konnte man
    einfach auch nur nichts so richtig messen an den kabeln und alle waren sauer
    weil sie ihre messungen einfach nicht bekamen....viele fragen, wenig antworten..
    ...


    Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".


    und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann hole ich die keule raus: großer profi gegen kleinen amateur.
    bestimmt kann ich zuhause an meiner kleinen aber feinen anlage auch nicht ermessen und beurteilen
    was du in deinem studio abgemischt hast. dafür muss ja was amtlich ausgemessenes her....am besten deine aufnahmen nur
    in deinem studio hören und bewerten... usw.interessante
    argumention, nur im kern ist das doof und albern.
    ich sage dagegen, ich bewerte deine aufnahmen sogar am billigen kofferradio für 10€.


    ..
    ebenso albern ist, dass der kleine vergleichstetst nur deshalb keinen bestand haben sollte,
    weil krams und bims und bums angeblich in meinem raum steht. mit sicherheit hast
    du aber recht, dass sich die akustischen gegebenheiten in dem raum schon durch die
    verwendung der vovox kabel entscheidend geändert haben, denn die vovox kabel sind doch
    einiges dicker und waren nicht 1:1 identisch im raum verlegt. ne ne , klar, habe verstanden.
    ...
    ne frage: hast du die beiden aufnahmen gehört? unterschiede feststellen können? bestimmt, oder?
    mit sicherheit ist deinen geschulten ohren nicht entgangen, dass die aufnahmen in einem
    optimierten raum vorgenommen wurden. die "konsistente" signalkette hatte ich zwar schon schon verraten,
    aber nochmal special for you: Gefell M930-Vovox-Dav Bg No.1-Emu 1820M-AKG-K271.
    ..


    abschließend hab ich noch eine formel für dich und komme dir damit deiner klangmessformel zuvor:
    was klingt hat recht :P
    ..
    jetzt gehe ich wieder spielen :D


    nein, verstehe mich nicht falsch.
    zweifellos ist es immer eine frage was man will. ich wollte nur 2 mikrofone
    mit denen ich das ganze set abnehmen kann ohne weitere mics zu brauchen.
    mein anspruch
    dabei war möglichst amtlich, linear und akurat und färbungsfrei oder
    angenehm färbungsarm mit den mics aufnehmen zu können.
    sehr gute impulstreue sollten die mics haben, rauscharm sein
    und schnell um das vorhaben optimal umzusetzten zu können.
    meine anordnung.
    den thread verstehe ich als angebot. so kann

    man es machen, hört euch die ergebnisse an,
    so muss man es selbstverständlich nicht machen.

    wie du schon gesagt hast, es gibt unzählige audiophile meisterwerke...es gibt viele wege.
    dies ist nur ein weg unter vielen, keine frage.
    ..
    beyerdynamic930, km184, oktava mk-012 ecetera haben alle ihre berechtigung, nur ich
    befürchte und weiss aus meinen versuchen, dass sie für meinen recordingwunsch drums aufnehmen
    zu wollen, definitiv nicht die richtigen mics sind.
    als reine oh mics mit closmiking erzielt man bestimmt hervorragende ergebnisse. wenn
    gerade verfärbungen gewünscht sind...dann sind die mics vielleicht gefragt. wenn
    man den neumann-vibe möchte eben die km184....
    ....
    ..
    tausend wege, keine frage.
    dies ist nur ein weg!!
    und den wollte ich konsequent bis zum ende gehen und hier
    anhand von audiofiles untermauern.
    ....
    ..
    ...
    die messdiagramme stammen aus einem test von tools4music. einer der tester
    ist ehemaliger schoeps mitarbeiter. wenn ich ihn richtig verstanden habe,
    so sind die tests wie bei schoeps durchgeführt worden.
    ich wollte dem test und den meßdiagrammen auch erst keinen glauben schenken...
    tatsächlich entsprachen z.b. die oktavamessungen genau dem was ich hörte.
    ...
    "gemessen wurde nach der Mikrofonnorm DIN EN 60268-4.
    Hier ist allerdings (leider!) weder ein definierter Messabstand noch dessen Angabe vorgeschrieben.
    Viele Hersteller messen mit 1m Abstand, geben das aber oft nicht an.
    Ich messe mit dem praxisnahen Abstand von 0,5m, der auch mit angegeben ist.
    Aufgrund des Proximity-Effekts kommt es etwa unterhalb 2m Abstand zu einer
    Bassbetonung bei Richtmikrofonen, abhängig von Abstand und Richtwirkung.
    Damit ist die von Ihnen "Boost" genannte Tiefenanhebung fast aller Prüflinge zu erklären."
    ...
    "An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass meine Messungen von Fachleuten wie
    Stephan Peus, Martin Schneider, Jürgen Breitlow... (Neumann) und Jörg Wuttke (Schoeps)
    seit Jahren anerkannt sind. (Schließlich habe ich´s von denen gelernt)"
    ....
    oton von einem tools4music redakteur.
    ...
    ..


    zu1: vielen dank, das freut mich sehr :love:
    zu3: placebo gibt es, keine frage. ich halte mich aber
    an die hörbaren unterschiede zweier aufnahmen.
    gleiches set, gleiche mics an gleicher position....
    ...
    messtechnisch kann man keinen klang erfassen.
    dazu müssen die ohren ran.
    ...
    blindtest...ja klar, hoffe doch ich höre den unterschied.
    gehe aber davon aus, weil ich auch einfach nach dem klang entscheide,
    z.b. wie spielt der bass? wie tönen die becken? vermatscht etwas?
    wo stehen die instrumente in der tiefengestaffelten stereobasis?
    ...
    geräteinterne verkabelung...ja, da trennt sich die spreu vom weizen.
    wenn die kabel in den oktava mics von michael joly gegen hochwertigere
    getauscht, ebenso andere bauteile ersetzt werden, klingen die mics plötzlich in einer anderen liga.
    alles voodoo? no. absolut hörbar. offensichtlich haben kabel klangeigenschaften.
    ..
    für mich ist es kein voodoo. für mich gehören gute kabel
    in eine liga wie eine gute soundkarte, mikrofone...verstärker, kopfhörer...
    ...
    tomgadd


    die Grafik auf "thelisteningsessions" finde ich nicht merkwürdig, sondern sehr hilfreich wenn es darum geht,
    ob ein mic sich mehr in der darken oder transparenten ....ecetra ecke klanglich tummelt oder....grober leitfaden eben, mehr und nicht
    weniger. hab da nochwas für Preamps weil es dir so gefällt :D :D :

    ...
    ..
    vovox kabel als HiFi-Voodoo-Marketing abzutun find ich schon sehr bemerkenswert.
    ..
    die herren und damen hier
    http://www.vovox.com/neu/content_d/04_06_01.html
    sind demnach alle dem voodoo verfallen und ich ich auch noch...oh gott.
    ...
    genauso wie ich mics getestet habe, nach verifizierbaren kriterien,
    genauso habe ich die vovox kabel getestet.
    die vovox klingen einfach besser:
    das stereobild ist sauberer getrennt. die stereobreite kennt nun nicht nur
    40 raster sondern 80,
    es gibt so etwas wie tiefenstaffelung,
    der bass ist tighter ecetera....
    ..
    für meine ohren klingen die dinger um klassen besser
    als handelsübliche kabel. außerdem bin ich meinem geld nicht böse
    muß hart dafür arbeiten und 2x 5m kabel kosten knapp 200€.
    ..
    wenn ich keine verbesserung hören würde hätte ich die kabel nicht gekauft.
    ähnlichen effekt hatte ich im übrigen mit meinen lautsprecherkablen seinerzeit.
    ..
    in gute kabel zu investieren kann ich jedem nur ans herz legen.


    Das Großmembrane weniger verzeichnen als Kleinmembran Kondensatormikrofone ist eine Meinung, der ich widersprechen möchte. Dies höre ich zum ersten mal, es entspricht nicht meiner Erfahrung und steht im Gegensatz zu den Ansichten sämtlicher Ingenieure, mit denen ich in den letzten fünfundzwanzig Jahren gearbeitet habe. Aber natürlich gilt für mich wie immer: dies ist ein freies Land.


    das hat doch niemand behauptet. ich habe lediglich dem "nüchtern sein" der in frage kommenden kleinmembraner
    widersprochen in der preisklasse bis 1100€. bis zu den neumännern km184 einschließlich ist aber leider
    nur viel nicht "nüchternes und färbendes" unterwegs, so ist zumindest meine erfahrung.
    ich hatte wirklich alle in frage kommenden kleinmembranern bis 1100€ zuhause und damit
    thomann ordentlich genervt.
    die files sind dann immer von drei oder vier paar ohren geprüft und verglichen worden.
    wegen dieser färberei, der bassboomy fraktion und nervender höhenlifts kann
    man aber von nüchtern kaum sprechen. (wenn wir nüchtern als linear und nicht
    färbend verstehen).
    .
    nachfolgend möchte ich ein paar messungen zeigen die erstens nichts
    mit den messungen der hersteller gemein haben und zweitens
    sich aber mit dem decken, was ich bei meinem test hören musste.
    da kann man von nüchtern nicht sprechen...
    drei bekannte und beliebte modelle, die ich auch testen durfte
    und schnell wieder in richtung thomann geschickt habe.
    ..





    ...
    aber was heisst denn eigentlich "gar nicht so schlecht"?
    mein anspruch ist, das signal möglichst nicht oder wenig angenehm färbend und so auf die platte zu bannen
    wie ich es höre. da scheitern sowohl die km184 als auch die beyer930 grandios.
    akurat kann man diese mics nicht nennen.
    die mbho vergessen den bass vollends, darum wohl auch die wahrnehmung einer mittenbetonung.
    auf der "brighten" seite sind sie allemal dazu. das oh signal der 440 ist für
    meine ohren nicht zu gebrauchen. der sound tut weh, ist kalt und spitz.
    die 440 geistern im übrigen als "besser" als die km184 durchs netz,


    von schreibern und testern von "keyboard".....
    http://forum1.keyboards.de/arc…05/27/r024/108682.html#21
    http://forum1.keyboards.de/arc…/10/11/r024/117133.html#1



    ..
    die kombi mbho 603/200 hatte ich auch mal in erwägung gezogen. .
    nach meinen erfahrungen mit den 440
    jedoch hatte ich dann abstand davon genommen...zudem dachte ich mir, muß es einen grund geben,
    neben der sehr flachen bis gar nicht werbung, warum die mbho mics kaum verbreitung
    in der studioscene haben. wenn die mbho wirklich so gut wären, so dachte ich, so würde ich das
    im netz auch lesen und würde öfters ermuntert mir die dinger näher anzusehen.... auf http://www.thelisteningsessions.com wurden die 603/ka 200 auch unter die lupe
    genommen... auf http://studioforums.com/eve/fo…917?r=368108917#368108917
    äußert sich einer aus der crew zu den mbho mics...
    taper sieht man hin und wieder mit der MBP 603/ KA 200 N kombi...als poormans "schoeps"....
    wie gesagt, ich kenn diese kombi nicht.
    auf die gefell m930 hingegen bin ich
    u.a. von forumsmitgliedern bei gearsluts.com, deren meinung ich sehr schätze, nachhaltig hingeprügelt worden ,
    neben diversen tests http://www.microtechgefell.de/referenz/ref_02_a.htm
    die in der exegese eine klare und deutliche sprache sprechen.
    ..


    nichtsdestotrotz deine aufnahme klingt jedoch toll! :thumbup: :thumbup: würde gern
    mal drum oh trocken nur mit dieser mbho kombi hören...
    ..
    grundsätzlich möchte ich weder großmembraner oder kleinmembraner in eine
    "nüchterne" oder "färbende" ecke schieben. in beiden lagern gibt es beides ...meine erfahrung ist:
    "you get what you paid for"
    ..


    .
    tomgadd

    was gibts denn ab 1100 euro aufwärts? und wie sieht der rest der signalkette aus? ich hab hier schöpse an vovox in sm-pro audio in m-audio delta, vermutlich sind die mikrofone und die kabel gut, die gehören nämlich nicht mir.


    ab 1100 € aufwärts z.b. die gefell M300-das ausgemessene paar rund 1600€ oder rund 700€ pro stück.
    die spielen definitiv in der spitzenklasse und färben auch nicht.
    die m294 von gefell sollen auch sehr gut als oh klingen, die liegen aber bei rund 1180€ pro stück.
    die habe ich selber noch nicht gehört, weiß aber dass die herren von http://www.thelisteningsessions.com/images/mic-graph1.jpg
    die m294 als definitive favoriten für oh sehen.
    .
    dann gibt es diverse amtliche sennheiser mics jenseits von gut und böse im preis, dpa...
    .
    in meiner signalkette werden die mics erst seit heute mit vovox kabeln versorgt...ein kabel war 2wochen
    hinüber... als preamp dient mir der DAV BG No.1, soundkarte ist die emu1820m.


    Ich finde, dieses Beispiel ist sehr gelungen, obwohl ich nach wie vor "nüchterne" Kleinmembran-Kondensatormikrofone vorziehen würde.


    welche kleinmembraner findest du nüchtern? meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner
    extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle
    ganz ordentlich unter anderem. warscheinlich die nüchternsten darunter waren die rode nt5 aber klingen tun se nicht
    und sind sehr kalt in den höhen, vertragen außerdem keinen eq. die beyerdynamic färben extrem und haben einen
    +5db hf boost und ballern sehr unsauber in den bässen. die neumann km184 lösen einfach schlecht auf, färben ebenso
    und sind dazu spitz in den höhen. die oktava mk-012, die ja sehr beliebt sind, färben ebenso, lösen sehr schlecht auf
    und sind nicht sehr schnell und sind die basssssboooomer,
    in der michael joly modifikation nur more HiFi und more €.
    die mbho 440 haben dafür mal gar keinen bass und eine seltsame mittenbetonung
    die auf dauer sehr weh tut.
    ..
    ich habe von allen mics aufnahmen gemacht, immer in gleicher position...
    ..
    die gefell m930 sind für meine ohren die mit abstand nüchternsten mics,
    wenn nüchtern linear heisst. da färbt für meine ohren gar nichts.
    ..
    drei beispiele:
    bei den beyer ist schon ein 70hz lowcut drin...sonst klingt es nur wie matsche


    Beyerdynamic MC-930
    Neumann KM184
    MBHO 440 CL



    tomgadd

    ..
    ...


    danke erstmal für das drumming lob...das spornt mich an wieder mehr zu üben wenn die zeit
    es erlaubt...


    spiele erst seit dem sommer hin und wieder zuhause...hatte eine totale dreijährige
    pause, da ich starke knieprobleme hatte...und habe..daher kein hauptamtliches trommeln mehr...
    ich brauche jetzt drums für aufnahmen...daher trommel ich wieder für den
    hausgebrauch..
    ...
    ..


    sehr schöner OH-Sound - sehr schöne Mikrofone! Das Set klingt viel besser, als es auf dem Foto und der Beschreibung klingen dürfte! Klasse gemacht und auch klasse gespielt! Hut ab!


    ...
    aber wieso darf das sonor-set & die stagg becken & die mapex snare nicht so gut klingen?
    das sonor set ist aus richtig fetter dicker buche. schönes altes holz. sonor hat schon immer geile sets gebaut.
    die stagg becken finde ich im übrigen sensationell vom sound für den preis.
    die snare finde ich auch mehr als ausreichend....
    ..


    die position der mics war leider nicht so wie im ersten bild sondern wie im
    folgenden bild.
    der abstand der mics beträgt genau 30cm, höhe 170, die mics
    fallen im lot in die mitte der toms, die mics selber sind je 25grad je nach rechts u links ausgerichtet.
    auf dem aktuellen foto kommen nun seit heute die shock-mounts von shure zum einsatz.



    die SHURE A 53 M-shock-mounts passen perfekt zu den gefell und kosten nur ein drittel (48€)..
    ..
    .

    hallo drummer(innen),
    möchte euch heute die Gefell M930 als Drummics vorstellen.
    die m930 sind wie auf dem foto


    zu sehen positioniert. die mics sind heut mittag gekommen.
    dies sind also die ersten aufnahmen. es geht bestimmt noch besser,


    aber es tönt jetzt auch schon ganz gut wie ich finde.
    interessant finde ich die 2mic methode als alternative
    zum closemiking allemal....kostet nicht soviel zeit..und klingt toll.
    bin im übrigen über rode nt5, oktava mk-012lojyMod, kel hm-1,
    mbho 440cl, neuman km184 und beyerdynamic mc930
    dann endlich bei den gefell gelandet.

    Hier ein paar audiofiles von diesem set:
    File 1
    File 2
    File 3
    File 4
    File 5
    hoffe gefell findet weitere freunde.
    das set ist ein altes sonor-swinger von 1973.


    die becken sind allesamt von stagg-sh. snare ist
    ne günstige mapex für 120€.
    viele grüße
    tomtomtom