Nun noch ein paar Klarstellungen, ohne das ich hier jemandem seinen Spieltrieb madig machen will: Der obige Kabeltest ist methodisch nicht aussagekräftig. Ich habe, wie bereits gesagt, selber vor ein paar Jahren, als die "Klangleiter Kampagne" begann, von einem Händler der wissen wollte wie das blumige Gefasel von "Transparenz" und "Luftigkeit" fundiert ist, ein paar dieser Kabel bekommen und ich habe einen Doppel-Blindtest durchgeführt, an dem sich freundlicherweise einige Kollegen beteiligt haben. Alle (ausser mir - leider hat das Getrommel spuren hinterlassen) Musiker, Komponisten und Techniker mit absolutem Gehör. Das Ergebnis ist gewesen, dass die Teilnehmer nicht in Lage gewesen sind, dass Vovox-Kabel von anderen Produkten zu unterscheiden. Die Aussage "[...] messtechnisch kann man keinen klang erfassen [...]" ist nicht korrekt, aber trotzdem ist ein Doppel-Blindtest ein zuverlässiger Beweis. Meiner sollte allerdings lediglich dazu dienen die Frage zu beantworten, ob ich mehrere Tausend Euro in die Verkabelung meines Studios stecken muss oder sollte. Wie sich jeder denken kann, habe ich es bleiben lassen. Die anderen Kunden, die dieser Händler um ihre Meinung gebeten hatte, sind nach dessen Aussage mit mir einig gewesen.
wieso ist der vergleichstest nicht aussagekräftig? beide beispiele hören und entscheiden welche aufnahmen besser klingt,
so einfach ist das.
gibt es hier jemanden der mikrofone im blindtest kauft? ab in den musikladen, die micprobanden eintüten, probieren, hören entscheiden und kaufen,
dann das mic auspacken und überraschen lassen... .
mich erinnert deine art der argumentation, ich kann alles messen und dann beweisen und nur das ist dann richtig, irgendwie
sehr an die leidige auseinandersetzung der alternativmedizin gegenüber der schulmedizin.
weil die wirkung nicht zu beweisen ist, schiebt die schulmedizin alles auf den placebo. nur,
von den schulmedizinern gibt gerne keiner zu und das belegen studien eindrucksvoll,
das zu 75% der behandlungserfolg in der schulmedizin auf dem placebo-effekt beruht. blöd oder?
..
..
wieso ist die aussage "messtechnisch kann man keinen klang erfassen" nicht korrekt? könnten wir den klang messen,
so könnte man ja eigentlich blind in den laden gehen und mics, lautsprecher ecetera rein nach den messungen kaufen,
jeder hersteller könnte sich sein hochglanzgequatsche über seine produkte sparen..... den hörtest kann mir ebenso sparen,
da dieser maximal das bestätigt was zuvor schon gemessen wurde. mit sicherheit wirst du uns bestimmt
umgehend eine passende messformel an die hand geben.... da bin ich recht gespannt drauf.
vor allen dingen interessiert mich die klangmessung, die "färbungen" z.b. bei den neumann km184 oder den beyerdynamic mc-930 zum inhalt hat.
färben die beyerdynamic mc-930 und die neumann km184 deiner ansicht nach oder sind die eher "nüchtern"?
..
vielleicht waren in dem doppel-drippel-blindtest die teilnehmer geschwipst , oder einer hatte sein absolutes
gehör im "puff" um die Ecke bei dir vergessen (wobei noch zu klären wäre, inwieweit das absolute gehör
neben der fähigkeit, die höhe eines beliebigen gehörten tons zu bestimmen, d.h.,
ihn innerhalb eines tonsystems exakt einzuordnen, auch neuerdings etwas über die fähigkeiten in der klangbeurteilung aussagt )
vielleicht aber waren die ohren einfach nur müde
oder keiner von den probanden war von anfang in der sache objektiv, oder nen schlechten tag gehabt, die
ohren sind ja schonmal launisch...vielleicht konnte man
einfach auch nur nichts so richtig messen an den kabeln und alle waren sauer
weil sie ihre messungen einfach nicht bekamen....viele fragen, wenig antworten..
...
Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".
und wenn ich nicht mehr weiter weiss, dann hole ich die keule raus: großer profi gegen kleinen amateur.
bestimmt kann ich zuhause an meiner kleinen aber feinen anlage auch nicht ermessen und beurteilen
was du in deinem studio abgemischt hast. dafür muss ja was amtlich ausgemessenes her....am besten deine aufnahmen nur
in deinem studio hören und bewerten... usw.interessante
argumention, nur im kern ist das doof und albern.
ich sage dagegen, ich bewerte deine aufnahmen sogar am billigen kofferradio für 10€.
..
ebenso albern ist, dass der kleine vergleichstetst nur deshalb keinen bestand haben sollte,
weil krams und bims und bums angeblich in meinem raum steht. mit sicherheit hast
du aber recht, dass sich die akustischen gegebenheiten in dem raum schon durch die
verwendung der vovox kabel entscheidend geändert haben, denn die vovox kabel sind doch
einiges dicker und waren nicht 1:1 identisch im raum verlegt. ne ne , klar, habe verstanden.
...
ne frage: hast du die beiden aufnahmen gehört? unterschiede feststellen können? bestimmt, oder?
mit sicherheit ist deinen geschulten ohren nicht entgangen, dass die aufnahmen in einem
optimierten raum vorgenommen wurden. die "konsistente" signalkette hatte ich zwar schon schon verraten,
aber nochmal special for you: Gefell M930-Vovox-Dav Bg No.1-Emu 1820M-AKG-K271.
..
abschließend hab ich noch eine formel für dich und komme dir damit deiner klangmessformel zuvor:
was klingt hat recht
..
jetzt gehe ich wieder spielen