Beiträge von tomatoe

Ich besitze auch ein paar Haun MBP-660 L.
    klingen erstaunlich gut für den preis, sind aber sehr schlank unten rum wie ich finde.

gestern sind bei mir die lineaudio cm3 angekommen.

http://www.lineaudio.se/linemic.htm

diese mics haben mich schier vom hocker gehauen als oh.

die cm3 klingen so unverschämt ausgeglichen und übersetzen

vor allen dingen becken sehr sehr weich und warm.

für 275€ das paar sensationell.

aber hört selber...

kleines file, sm7b bd, beyerdynamic M201TG sn top, shure sm57 sn bottom - cm3 oh

http://www.tom-fein.de/cm3drumOHsm7bBDM201Sn.mp3

Doch genau das tust du. Du versucht hier ziemlich aufdringlich andere (ohne jegliche empirische Fakten) von deiner Ansicht zu überzeugen.
    Vielleicht liegts an der Dynamik der Diskussion (es ist nicht angenehm in die Ecke gedrängt zu werden), aber nicht ohne Grund habe ich den Begriff "missionieren" ins Spiel gebracht, denn die Diskussion erinnert stark an die eines Atheisten mit einem Gläubigen; reichlich irritierend in einem Metier das wenig mit Metaphysik, dafür umso mehr mit Physik zu tun hat...

sorry, das tue ich nicht. ich gebe audiobeispiele und sage ich höre verbesserungen und zwar eindeutige.
    damit befinde ich mich in einer sehr großen gesellschaft.
    damit werde ich doch nicht aufdringlich!
    das entspricht nicht den tatsachen. und allen die nicht an
    vovox-voodoo glauben, weil die physik das unmöglich erscheinen lässt,
    sage ich, testet die dinger doch mal, wenns wirklich interessiert. mit dem glauben ist in der
    geschichte schon ziemlich viel unfug getrieben worden
    und der thread ist ein beispiel dafür.
    ..
    in die ecke gedrängt fühle ich mich sicherlich nicht. das ich hier auf alleiniger flur gerade stehe ist richtig,
    zumindest traut sich grad niemand für seine positiven erfahrungen in sachen vovox in
    diesem thread einzutreten. zumindest ließ ein forumsteilnehmer den willen anklingen...aber
    des tones wegen ließ er davon ab.
    ..
    ich hab da aber breite schultern, keine sorge.

und abschließend:
    prinzipiel ist es mir doch egal, ob einer vovox nutzt oder nicht.
    aber nur weil ein paar leute etwas nicht glauben, oder
    durch blindtests die verbesserung nicht haben erfahren können,
    ist doch ganz und gar in ordnung alle anderen
    die eindeutige verifizierbare verbesserungen erfahren,
    als irrläufer zu verunglimpfen. das geht bei bestem willen nicht.
    ..
    das folgt ihr intuitiv leider ein wenig zu blind.

Hey Tomate, ich hab' mir grad' mal dein Getrommel angehört.. gefellt (kleiner Scherz) mir absolut super!!
    Schade nur, dass du dich hier immer mehr reinsteigerst und die ganze Diskussion einen unangenehmen Beigeschmack bekommt à la mein Mac ist besser also dein PC... doch, doch ganz sicher!

Ich glaube dir gerne, dass für dich die Vovox Kabel etwas gebracht haben. Ist doch super, freu dich daran!
    Genau so musst du aber auch akzeptieren, dass manche dem keinen Glauben schenken wollen. Woher dieser Drang zum Missionar? Du hast doch persönlich nix davon, wenn jetzt alle andern auch sagen "Ja, Vovox ist supergeil"... außer vielleicht Bestätigung, dass du "richtig" liegst...

Macht doch das tolle Getrommel und die Aufnahme nicht durch einen Glaubenskrieg kaputt. Es kann doch jeder machen was er will.

sorry, aber ich missioniere nicht. die missionare sind auf der anderen seite, die behaupten
    alles sei voodoo. nichts durcheinander bringen. ich verstehe auch die kabelnummer
    als angebot. eine meinung ist repektabel die sich auf efahrung gründet.
    dann sollte ich aber tunlichst
    andere meinungen auch gelten lassen und die nicht
    ins reich des voodoo schieben. darum geht es.

dieses ewige wohlfeile gesabbel nervt, das ständige lavieren. intuitiv-dogma-ich habe recht-punkt.

Schuldigung, viele Fakten gibts da nicht, nur viel Geschwurbel. Das ist doch auch wohlbekannt, dass diese Magazine v. a. Verkaufskatalysatoren sind.
    Schon komisch, dass niemand die angeblich so ausgeprägten Unterschiede messen kann, denn das müsste möglich sein, wenn die tatsächlich signifikant werden. Ich halte es für absoluten Unsinn, dass ein Kabel den Sound massiv verbessert. Außer das vorher war defekt. So ein VoxVox könnte (!!!) allerhöchstens das Tüpfelchen auf dem I sein.

Ich denke letztlich bleibt es bei meiner Einschätzung

Grüße, Philip

Nochmal: Klang kann man nicht messen!!!!! Wenn es einer hier kann, so bitte den Beweis antreten.
    Die Annahme das man nicht viel messen kann, heißt doch nicht im Umkehrschluß, das man nichts hören kann.
    Sorry , aber das ist Geschrubbel.
    Auch "hälst" nichts, oder glaubst nicht, das hilft nicht weiter.

Ich streiche ebenfalls die Segel, die emotionale Färbung dieser Diskussion ist mir zu anstrengend. Alles, was ich substanziell zum Thema beizutragen hatte, ist gesagt. Ich kann gut damit leben, dass andere die transzendentale Bedeutung von Kabeln sehr hoch bewerten.

jetzt wird es auch zu kritisch mit dem studiomagazin, gell?

Mit Placebo meine ich in diesem Fall spezielle Komponenten, denen Besondere, viel Bessere Eigenschaften zugeschrieben werden. In diesem speziellen Fall den Vovoxkabel. Deren Qualität sind sicher besser als billige Baumarktkabel, allerdings glaube ich trotz der Tests von Spezialisten (wer oder was auch immer sie dazu macht, von wem auch immer sie direkt oder indirekt bezahlt werden) eher nicht. Ist aber auch nur meine Amateurmeinung.

stiegl

mit verlaub, aber eine meinung gründet sich auf erfahrung und wissen, nicht auf glauben.

Die Einschränkungen Kopfhörer betreffend sind allerdings mittlerweile durch die Entwicklung des SPL Phonitor relativiert worden. Weshalb ein Kopfhörer kein optimales Werkzeug ist, um Mischungen oder Vergleiche durchzuführen, wird durch die Beschäftigung mit dem Gerät noch klarer (Fitz Frey - Studiomagazin).

Ich überlege seit einiger Zeit, ob mir der Phonitor die 1.400 Euro wert ist.

oh, fast übersehen...

Sicherlich wirst du uns aber auch verraten, welcher Lautsprecher dafür optimal ist, für die beurteilung...hi hi... :D
    "denn es kann nur einen geben." ;) ;)
    schön aber das du das studiomagazin in die runde wirfst.
    hätte da noch einen artikel von herrn fritz frey anzubieten über die vovox kabel. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Test Studio Magazin - Fritz Frey über Vovox Kabel
    jetzt sieht die beurteilung der vovox kabel doch sicherlich anders aus, oder?
    oder ändert sich die beurteilung des SPL Phonitor damit?
    ofensichtlich gehört in jedem Fall:
    Herr Fritz Frey auch zu der Fraktion der Vovox Jünger :D :D

Jeder, der was in diesem Thread (nicht nur von mir) über Doppel-Blindtest und Phasentest geschrieben wurde, gelesen und verstanden hat, weiss das der (ungeachtet seiner systembedingten Irrelevanz) erneut vorgeschlagene Vergleich nicht zielführend sein kann. Daran wird auch ein weiterer, unnötiger Vergleich nichts ändern. Um einen solchen Vergleich anstellen zu können, muss man Rahmenbedingungen erfüllen, die hier nicht gegeben sind. Um die sinnlose Frage, ob ich Unterschiede höre, trotzdem zu beantworten: Ja, natürlich höre ich Unterschiede, es sind schließlich unterschiedliche Aufnahmen. Was soll die Frage? Es gilt hier nicht, die Frage zu beantworten, ob unterschiedliche Aufnahmen unterschiedlich sind, sondern es gilt des Beweis zu erbringen, dass "Vovox-Kabel" einen Unterschied bewirken. Der Beweis des Gegenteils ist von unabhängiger Seite mehrmals erbracht worden und kann durch den beschriebenen Phasentest, jederzeit und von jedermann für den Hausgebrauch wiederholt werden.

Das Diskussionsgegnern hier Hochmut vorgeworfen wird und der Gebrauch von "Totschlag-Argumenten" vorgeworfen wird, ist streng genommen nichts weiter, als ein Versuch den Diskussionsgegner moralisch zu diffamieren. Dies führt zu nichts, als einem langatmigen Schlagabtausch weit unterhalb des Niveaus, dass notwendig wäre um inhaltlich weiter zu kommen. Mich langweilt das jetzt langsam. Ich würde sagen, an der Notwendigkeit eine seriösen Beweis beizubringen, führt kein Weg vorbei.

Noch einen kleinen unerwünschten Tip für diejenigen, die dieses Thread (noch immer) als Informationsquelle nutzen: Hörvergleiche macht man nicht mit einem Kopfhörer.

langweilig sind deine ständigen wiederholungen und deine dogmatische denkweise: so und so wirds gemacht und sonst gar nicht.... :thumbdown:
    bist du nun musiker, also einer der mit seinem gehör u.a. arbeitet, oder engstirniger physiker??
    und alle die mit vovox kabeln arbeiten sind demnach verblendete die es in die
    vernunft zurückzuholen gilt. alle anderen gilt es ausdrücklich vor diesem voodoo zu warnen. :thumbdown:
    die hier kannst ja direkt auch versuchen umzustimmen...:
    Studio - Mastering Studio Nutzer
    befürchte aber das wird schwer... :D

...
    ..
    einen sehr guten linearen kopfhörer halte ich für sehr empfehlenswert, weil vermutlich
    die meisten hier im forum deine hörtestversuchsanordnung nicht qualitativ erfüllen
    um sich überhaupt ein urteil erlauben zu dürfen. :D
    im ernst, natürlich sollte für die beurteilung der soundfiles eine enigermaßen amtliche abhöre her.
    ..
    der akg 271 ist daher eine excellente wahl und wegen der geschlossenen bauweise
    zudem extrem studiotauglich.

auszug aus einem test von professional audio:
    AKG K 271: Seine Auflösung ist sehr gut, dem K 271 entgehen auch kleine Details nicht. Er ist außergewöhnlich neutral, wobei er im Gegensatz zum K 240 keine Schwächen im Mittenbereich aufweist. Sein Bassverhalten ist vorbildlich: Er bildet Bässe sehr konturiert und kantenscharf ab und erlaubt auch bei sehr breiten Bässen (gestrichener Kontrabass) kein Ausbrechen. Seine Höhen klingen sehr sauber ohne störende Überbetonung bestimmter Frequenzbereiche. Streicher klingen füllig und geschmeidig, Becken niemals scharf und zischelnd. Das Stereopanorama ist breit und offen, die Trennschärfe geht auch bei schwieriger Musik, zum Beispiel sehr basslastiger Pop- und Rockmusik nie verloren. Ein echter Allrounder, der im Studio und Live immer bestens in Form ist.
    Kopfhörer Test

..
    mit dem akg 271 und einer ordentlichen soundkarte auf niveau der emu 1212m oder rme
    geht die beurteilung schon ganz gut.
    ...
    ..
    da offensichtlich dieses ganze gemesse nicht zielführend ist
    entscheiden in letzter konsequenz wie immer die ohren.
    mit dieser ansicht befinde ich mich in guter gesellschaft mit gefell u.a.
    die räumen zwar auch ein, das alle meßwerte schön und
    gut sind, zugegeben können sie da auch locker bleiben,
    aber letztendlich sagt gefell auch, das es nur auf den klang ankommt.
    dem stimme ich axiomstechnisch einfach zu.
    ..
    und den klang kann man, ob du das nun
    wahr haben willst oder nicht, immer noch nicht messen.
    wenn du meinst es geht jedoch, dann trete endlich den beweis an! 8)
    ..
    vor diesem hintergrund ist der vergleichstest der letzten beiden
    aufnahmen auch sinnvoll und gerechtfertigt.
    es bestreitet noch niemand, das es sich um verschiedene takes handelt.
    nur unterscheiden sich die takes fundamental im klang.
    den gilt es zu bewerten.
    das traue ich selbst dir zu intuitiv. aber wenn man nicht
    will, will man eben nicht.
    ..
    --
    für alle die nicht ganz so verbohrt sind, lohnt sich vielleicht einfach
    mal die kabel auszuprobieren.(vorausgesetzt die eigene aufnahmekette
    ist hochwertig) über thomann geht das
    mit dem 30tage rückgaberecht unkompliziert.
    ..
    auf dieser seite kann man sich über profis informieren
    die einen gewaltigen qualitätssprung mit vovox kabeln
    erleben und darum umgerüstet haben.
    Vovox Nutzer 1Vovox Nutzer 2
    ....
    tests gibt es auch:
    Test Studi Magazin
    Test PC & Musik
    ...
    jetzt klammere ich mich hier aus. ...denn argumente hab ich ja tatsächlich
    die schlechteren. :rolleyes: insofern gebe ich mich geschlagen
    aber nicht ohne abschließend darauf hinzuweisen:
    hearing is believing

Ganz ehrlich: Ich höre eigentlich keinen Unterschied; vielleicht klingt Nr.1 etwas luftiger, aber das kann auch Einbildung sein.

Ich kann mich übrigens nicht an einen mp3-Blindtest erinnern, in dem es keinen Unterschied zwischen 128kb und 320kb gab. Was ich aus Vergleichen in Erinnerung habe, entspricht meinen eigenen Erfahrungen: Sei der Codec noch so gut, 128kb kann man meistens raushören (gerade die Höhen matschen da noch recht deutlich), erst ab 192kb oder mit VBR ist der Unterschied sogar zwischen mp3 und wav meistens zu vernachlässigen.

Grüße, Philip

ich finde die unterschiede der beiden files im sound enorm. womit hörst du ab?
    bei mir tuts der akg k271 aus der emu1820m.. der akg hörer ist über jeden zweifel erhaben.
    der spielt so präzise, deckt jeden mischfehler gnadenlos auf...
    die c't hatte mal eine blindtest, zwei weitere gabs locker....

Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".

..
    nochmal zum thema kabel.
    ich möchte hier niemanden missionieren, bin davon kilometer entfernt.
    ich bleibe da ganz entspannt.
    ..
    die schärfe die bei der diskussion um kabel auftritt ist im übrigen bei zwei weiteren externen threads
    wunderbar nachzulesen. interessanterweise geht in diesen threads die schärfe eindeutig
    von denjenigen aus, die jegliche verbesserung im klang durch z.b. vovox kabel verneinen.
    alles wird flott ins reich des voodoo verwiesen, experten hören und urteilen, der ton wird unterschwellig aggressiv.
    dann aber aktion und reaktion zu verwechseln sich vorher bzw. nach der anmache
    noch schnell den heiligenschein zu ummanteln und zu sagen mein name ist
    hase geht gar nicht. ich bin mir sicher, wer lesen kann ist im vorteil:

es soll ja vorgekommen sein, dass solche Kontroversen in Internetforen schon einmal eskalieren und falls sich da jemand in Versuchung geführt sieht äussere ich schon mal prophylaktisch ein bekanntes Mielke-Zitat: "[...] ich liebe doch alle [...]".

...
    ich möchte als ersten den thread aus dem radioforum nennen:
    Radioforen Vovox-Voodoo
    ..
    interessanterweise werden auch diesem thread mit schlafwandlerischer sicherheit
    alle argumente, also hörbeispiele oder test von heften wie pc&music (die wirklich
    nicht im verdacht stehen dem voodoo nahezustehen)
    ausgeklammert und nicht eingegangen, als nicht gültig anerkannt ecetera...
    es kommen hingegen hochmütige reaktionen, man wird wie im ersten o.g. zitat der lächerlichkeit bzw. der amateuhaftigkeit angeprangert und
    preisgegeben und wähnt sich auf der sicheren seite,
    weil die gesetze der physik vermeintlich eine sichere sprache sprechen.
    als totschlagargument kommt dann der blindtest mit experten, mit
    geschulten ohren, mit absoluten gehör....usw
    ...

von diesen blindtests halte ich nachwievor nicht viel.
    blindtests haben bewiesen, dass mp3 in 128 kbit/s
    genausogut klingen wie mp3 in 320 kbit/s, auch viele
    sogenannte experten waren dabei.
    die ergebnisse waren eindeutig sind aber trotzdem nonsens.
    solche blindtests beweisen hingegen sehr, wie schlecht manche hören.
    hören will gelernt sein.

dann kommt sicherlich erschwerend hinzu:
    wenn ich schon mit einer negativen einstellung tests durchführe,

werde ich sicherlich gar nichts hören.
    -
    wie es aber nahezu fast immer ist, gibt es immer zwei seiten der münze:
    ...
    dazu folgender thread der ein wenig licht ins dunkel der hobbyphysiker bringt:
    Homerecording Vovox Voodoo
    ..
    aus diesem thread:
    Geschrieben am: 29.08.2006 11:32 • Aktualisiert: 01.01.1970 01:00
    Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, wollte aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Die Tatsache daß die Vovox Kabel nicht abgeschirmt sind, lässt mich dann doch aufhorchen.
    Denn jede Abschirmung bewirkt (wenn ich mich da richtig erinnere) in Verbindung mit Isolation,
    Quelle und Senke einen Tiefpass. Als Faustregel kann man annehmen, daß die Grenzfrequenz
    mit zunehmender Länge des Kabels nach unten wandert. Müsste ich aber in meinen Uni-Unterlagen
    nachlesen, bin da schon etwas raus....
    Dieser Tiefpass wäre bei den Vovöxen schlichtweg nicht vorhanden! Dies würde erklären,
    warum die Tests mit den Impulsen so hervorragend ausfielen, denn jeder Tiefpass bügelt steile
    Flanken und Impulse weg. Die anderen Hersteller scheinen durch irgendwelche Tricks bei der
    Materialauswahl von Isolation usw. zu erreichen, daß ihr Frequenzgang über den Hörbereich
    (bzw. darüber hinaus) linealgerade ist. Wenn man aber weiß, daß analoge Filterei
    (das wäre ja nichts anderes, was die da machen) immer zu Lasten des Phasen- bzw.
    Gruppenlaufzeitverhaltens geht, erklären sich einem die negativen Testergebnisse
    bezügl. "Phasenschweinereien" für "herkömmliche" Kabel genauso.

Wollte ich nur zu Bedenken geben, fernab von allem Voodoo scheint es mir für ein
    Großteil des günstigen Verhaltens der Vovöxe eine wirklich wissenschaftl. Erklärung zu geben...."
    ..
    .
    intuitiv:
    nochmal, hast du die files nun gehört? hörst du unterschiede?
    ..
    hab hier noch einen test. diesmal ohne bezeichnung.
    schlicht ins mikro gesprochen, 30cm abstand
    die aufnahmekette wie folgt:
    -gefell m930
    -Vovox
    -poppschutz
    -entfernung 30cm
    -selbstgebauter reflexionsfilter ( der kam bei dieser aufnahme auch zum einsatz: Fields of Gold )
    -DAV BG No.1
    -vovox
    -Emu 1820M
    -Reaper
    ..
    voice 1
    voice 2
    ..
    und? unterschiede? welches file ist wohl das mit voxox aufgenommene.
    ich versichere, der abstand war genau ausgemessen
    gleicher aufbau....
    ..
    .
    weiterhin nochmal: ich bin meinem geld nicht böse
    und stehe in meinem freundes und bekanntenkreis nicht
    in dem verdacht gläubig zu sein.
    ..

es darf sich aber niemand am ende wundern, warum
    meine aufnahmen trotz alter kiste, billiger becken, krempel im raum
    amtlich klingen. die kette stimmt, die kiste ist gut gestimmt und
    ich geb nicht alszuviel auf experten und physik.
    versuch macht klug und das was am ende heraus kommt ist entscheidend.
    ich lass lieber meine ohren entscheiden.
    ..
    .
    jetzt bin ich ja echt gespannt.