Darüber hinaus gilt in Deutschland die Religionsfreiheit, verschiedene Meinungen sind ja ebenfalls Erlaubt und, wie Professor Binsen immer sagte: viele Wege führen nach Rom. Aber das Internet ist in manchen Fällen vielleicht keine ausgesprochen zuverlässige Quelle, wenn es um belastbare Fakten geht. Naturgemäß bleiben oft ein paar Fragen offen und in diesen Fall frage ich mich zum Beispiel, in welchem Raum die diskutierten Beispiele aufgenommen wurden. Um einen seriösen Vergleichstest durchzuführen, brauche ich einen Aufnahmeraum der zu diesem Zweck optimiert wurde und das heisst für mich mindestens, dass die Akustik geeignet ist und nicht etwa ein Haufen Krempel überall herumsteht. Ich brauche eine konsistente Signalkette, die Aussagen zulässt und eine Regie mit einer Abhöre, die dasselbe leistet. Falls es mir daran mangeln sollte, ist das ja kein Problem. Ich kann trotzdem herumbasteln und mich an den Ergebnissen freuen, aber wenn ich etwas veröffentliche wäre eine angemessene Aussage in meinen Augen eher: "Jippieh - ich habe mit meinen zwei neuen Mikrofonen, ein paar total schöne Aufnahmen von dem Zeug gemacht, dass ich auf meinen schicken, alten Trommeln fabriziere" und weniger "[...] meiner ansicht nach färben gerade die kleinmembraner extrem in der preisklasse bis 1100€. ich hatte so einige kleinmembraner zuhaus am start. finde die färben alle ganz ordentlich [...]".
..
nochmal zum thema kabel.
ich möchte hier niemanden missionieren, bin davon kilometer entfernt.
ich bleibe da ganz entspannt.
..
die schärfe die bei der diskussion um kabel auftritt ist im übrigen bei zwei weiteren externen threads
wunderbar nachzulesen. interessanterweise geht in diesen threads die schärfe eindeutig
von denjenigen aus, die jegliche verbesserung im klang durch z.b. vovox kabel verneinen.
alles wird flott ins reich des voodoo verwiesen, experten hören und urteilen, der ton wird unterschwellig aggressiv.
dann aber aktion und reaktion zu verwechseln sich vorher bzw. nach der anmache
noch schnell den heiligenschein zu ummanteln und zu sagen mein name ist
hase geht gar nicht. ich bin mir sicher, wer lesen kann ist im vorteil:
es soll ja vorgekommen sein, dass solche Kontroversen in Internetforen schon einmal eskalieren und falls sich da jemand in Versuchung geführt sieht äussere ich schon mal prophylaktisch ein bekanntes Mielke-Zitat: "[...] ich liebe doch alle [...]".
...
ich möchte als ersten den thread aus dem radioforum nennen:
Radioforen Vovox-Voodoo
..
interessanterweise werden auch diesem thread mit schlafwandlerischer sicherheit
alle argumente, also hörbeispiele oder test von heften wie pc&music (die wirklich
nicht im verdacht stehen dem voodoo nahezustehen)
ausgeklammert und nicht eingegangen, als nicht gültig anerkannt ecetera...
es kommen hingegen hochmütige reaktionen, man wird wie im ersten o.g. zitat der lächerlichkeit bzw. der amateuhaftigkeit angeprangert und
preisgegeben und wähnt sich auf der sicheren seite,
weil die gesetze der physik vermeintlich eine sichere sprache sprechen.
als totschlagargument kommt dann der blindtest mit experten, mit
geschulten ohren, mit absoluten gehör....usw
...
von diesen blindtests halte ich nachwievor nicht viel.
blindtests haben bewiesen, dass mp3 in 128 kbit/s
genausogut klingen wie mp3 in 320 kbit/s, auch viele
sogenannte experten waren dabei.
die ergebnisse waren eindeutig sind aber trotzdem nonsens.
solche blindtests beweisen hingegen sehr, wie schlecht manche hören.
hören will gelernt sein.
dann kommt sicherlich erschwerend hinzu:
wenn ich schon mit einer negativen einstellung tests durchführe,
werde ich sicherlich gar nichts hören.
-
wie es aber nahezu fast immer ist, gibt es immer zwei seiten der münze:
...
dazu folgender thread der ein wenig licht ins dunkel der hobbyphysiker bringt:
Homerecording Vovox Voodoo
..
aus diesem thread:
Geschrieben am: 29.08.2006 11:32 • Aktualisiert: 01.01.1970 01:00
Habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, wollte aber auch noch meinen Senf dazugeben.
Die Tatsache daß die Vovox Kabel nicht abgeschirmt sind, lässt mich dann doch aufhorchen.
Denn jede Abschirmung bewirkt (wenn ich mich da richtig erinnere) in Verbindung mit Isolation,
Quelle und Senke einen Tiefpass. Als Faustregel kann man annehmen, daß die Grenzfrequenz
mit zunehmender Länge des Kabels nach unten wandert. Müsste ich aber in meinen Uni-Unterlagen
nachlesen, bin da schon etwas raus....
Dieser Tiefpass wäre bei den Vovöxen schlichtweg nicht vorhanden! Dies würde erklären,
warum die Tests mit den Impulsen so hervorragend ausfielen, denn jeder Tiefpass bügelt steile
Flanken und Impulse weg. Die anderen Hersteller scheinen durch irgendwelche Tricks bei der
Materialauswahl von Isolation usw. zu erreichen, daß ihr Frequenzgang über den Hörbereich
(bzw. darüber hinaus) linealgerade ist. Wenn man aber weiß, daß analoge Filterei
(das wäre ja nichts anderes, was die da machen) immer zu Lasten des Phasen- bzw.
Gruppenlaufzeitverhaltens geht, erklären sich einem die negativen Testergebnisse
bezügl. "Phasenschweinereien" für "herkömmliche" Kabel genauso.
Wollte ich nur zu Bedenken geben, fernab von allem Voodoo scheint es mir für ein
Großteil des günstigen Verhaltens der Vovöxe eine wirklich wissenschaftl. Erklärung zu geben...."
..
.
intuitiv:
nochmal, hast du die files nun gehört? hörst du unterschiede?
..
hab hier noch einen test. diesmal ohne bezeichnung.
schlicht ins mikro gesprochen, 30cm abstand
die aufnahmekette wie folgt:
-gefell m930
-Vovox
-poppschutz
-entfernung 30cm
-selbstgebauter reflexionsfilter ( der kam bei dieser aufnahme auch zum einsatz: Fields of Gold )
-DAV BG No.1
-vovox
-Emu 1820M
-Reaper
..
voice 1
voice 2
..
und? unterschiede? welches file ist wohl das mit voxox aufgenommene.
ich versichere, der abstand war genau ausgemessen
gleicher aufbau....
..
.
weiterhin nochmal: ich bin meinem geld nicht böse
und stehe in meinem freundes und bekanntenkreis nicht
in dem verdacht gläubig zu sein.
..
es darf sich aber niemand am ende wundern, warum
meine aufnahmen trotz alter kiste, billiger becken, krempel im raum
amtlich klingen. die kette stimmt, die kiste ist gut gestimmt und
ich geb nicht alszuviel auf experten und physik.
versuch macht klug und das was am ende heraus kommt ist entscheidend.
ich lass lieber meine ohren entscheiden.
..
.
jetzt bin ich ja echt gespannt.