Mir ist es absolut schleierhaft das einige es auch noch gut finden für wenig Geld zu spielen. Da würde sich jeder Chef freuen: Mitarbeiter die sich für lau den arsch aufreißen!!!
die einstellung kann ich wiederum nicht ganz teilen.
erst mal mach ich musik weil´s mir spaß macht (genau so wie den rest der band).
wir hatten nie vor mit unserer musik reich zu werden. wir haben alle recht gut bezahlte jobs die uns auch zum großteil spaß machen. so kommt das geld in´s haus.
wenn wir für unsere auftritte nichts draufzahlen müssen (fahrtkosten, verschleiß, etc.), einen abend lang freigetränke haben, ein gutes catering am start ist (ja, belegte brötchen sind genug), dann sind wir schon zu frieden.
der oben zitierte vergleich hinkt ein bisschen.
ich hab bei keinem unserer auftritte in irgend einer form einen "chef" gesehen, der sich die hände reibt weil wir für lau spielen.
aber wie du sagst - du wirst die verschiedenen ansrprüche, einstellungen und mentalitäten nicht an einen tisch bekommen.
die einen machen musik als hobby und überzeugung, die anderen wollen sich künstlerisch ausleben und der rest verfolgt kommerzielle gedanken.
dem jeden das seine.
wir haben übrigens am freitag den nächsten auftritt auf nem festival.
vertraglich zugesagt sind uns 130 euro. geteilt durch 4 macht 32,5 euro.
da sind die fahrtkosten drin und wir sind glücklich.
so kann´s gehen.
und so idealistisch es klingen mag;
für mich ist es mehr wert wenn die leute schön abgehen und hinterher ein paar komplimente für nen geilen auftritt kommen.
das hat nichts mit "gerne für wenig geld spielen" zu tun. für mich ist es einfach zweitrangig.