So wirklich pauschal kann man diese Aussagen nicht treffen.
Wie so oft, kommt es immer drauf an.
1. Alle Pedale sind verhältnismäßig preisintensiv
Das Mit Sicherheit. Im Endeffekt braucht man ja "3" Pedale. Wobei Teuer auch wieder relativ ist. Man bekommt ne recht solide Doppelfuma für um die 400 Euro, kann aber auch 1.000 Euro für ne Axis ausgeben.
2. Vermutlich ist es verhältnismäßig gewichtig
Das auch mit Sicherheit. Wobei das an sich nicht ins "Gewicht" fällt (haha). Bei den Massen die ein Drummer zu bewegen hat (Beckentasche, Hardware, etc.) ist ein zusätzliches Pedal grad egal...
3. Der Aufbau ist etwas aufwendiger
Wieso wird der aufwändiger?
4. die Konstruktion über 2 Wellen bedeutet mehr bewegliche Teile, die auch anfällig usw sein können
Grundsätzlich richtig. Sollte aber bei ner anständigen FuMa kein Problem darstellen. Meine Cobra ist in knapp 15 Jahren noch nicht ein mal ausgefallen. Pech kann man immer haben.
5. Bei Pedale werden nun nicht mehr von der schweren BD "gebremst", es braucht also immer besten Grip unter den Platten
Auch richtig. Wobei das "Problem" hast Du im Zweifel mit jedem Slave Pedal. Mit nem Teppich oder den Spikes im Boden sollte das schon klappen.
6. Wenn du abends mit mehreren Bands über ein Set spielen wirst, muss alles verrückt werden für deinen Gig
Kommt drauf an. Je nachdem wie der Grundaufbau des Sets ist.
Am Freitag hat neben mir noch eine weitere Band auf dem Kit des "Offset FuMa Drummers" gespielt. Wir haben alles so stehen lassen wie es aufgebaut war. Im Endeffekt schaust Du halt nur nicht auf die 12 sondern auf die 10 Uhr position.
Wobei das in dem Fall auch ein fettes Kit war (5 Toms am Rack).
7. Es benötigt eine gewisse Gewöhnung an eine Snare vor der BD
Das mit Sicherheit. Aber das ist doch an sich nichts schlechtes. Ein neuer Aufbau kann druchaus die Kreativität fördern.
Nicht falsch verstehen. Im Prinzip sind Deine Aussagen schon richtig. Aber für mich persönlich ist da jetzt kein Totschläger Argument dabei, wo ich sagen muss: "Ja klar - deswegen spielt das keiner".
Aufbau und Sitzposition ähneln ja an sich einem Aufbau mit zwei BD - nur eben mit einer BD