Jetzt aber mal eindeutige Videos von dir Klohannes!
was willst du denn genau sehen?
Jetzt aber mal eindeutige Videos von dir Klohannes!
was willst du denn genau sehen?
Also ich habs gerade auch nochmal mit meinem Schlagzeug-Lehrer geklärt. Er hat auch ganz klar gesagt, dass ein double stroke roll oder ein single stroke roll auch ein wirbel ist. Als ich ihm von der diskussion hier im Forum erzählt habe, hat er vermutet, das Klohannes villeicht denkt das nur der Presswirbel ein wirbel ist, da der Stick bei der Technik eine ähnlich wirbel bewegung macht.
Und der Unterschied zwischen double strokes und double stroke rolls ist ganz einfach die Geschwindigkeit. Selbes gilt für die single strokes. Wenn langsam gespielt wird, sind es single strokes. Ab einer bestimmte Geschwindigkeit allerdings, werden aus den single strokes single stroke rolls.
- lg.
so hab ich das gelernt, dass ein "press"wirbel ein wirbel ist.
das mit den double und single strokes finde ich auch wie Wolle S. schwierig zu definieren. dazu bräuchte man einen schwellen wert um das zu definieren. und da ihr ja meine meinung zum double stroke und doubles stroke "roll" kann ich das nicht ganz nachvollziehen, aber wir wollen uns ja nicht wieder die köpfe abreißen
Alles anzeigenHaha. Irgendwie wird es immer lächerlicher.
Als ich die Story von diesem Thread hier heute in der Schule in meiner Musik AG erzählt habe, haben die mich gefragt, ob du überhaupt schlagzeuger bist.
Aber ich werde am Freitag mal meinen Schlagzeug Lehrer drauf ansprechen und mir mal seine Meinung anhören. Mal sehen, was er dazu sagt.
Aber ich hab auch langsam kein Bock mehr darauf mit dir zu diskutieren. Du meinst, dass es nur einen Wirbel gibt, und beispielsweise ein double stroke roll keiner ist. Aber das stimmt einfach nicht.
Es ist egal, ob du einen Wirbel spielst und den Stick dabei ins fell presst oder ob du doppel oder einzel schläge nutzt.
- lg.
da haben wir anscheinend beide die gleiche meinung voneinander haben.
mir geht diese diskussion auch auf den sack.
PS: Musik AG
... aber was, wenn du später mal irgendwo auf nem Konzert nen Profi-Drummer kennen lernst und mit dem über wirbel sprichst. Ich denke nicht, dass der auch nur ansatzweise mit dir über sowas diskutieren wird, weil er weiß, dass er recht hat.
leider habe ich zu genüge gesehen, dass sogenannte profis, auch gerne mal von nix ahnung haben. natürlich nicht alle.
ZitatAn deiner Stele würde ich mir mal ein paar Lektüren durch bzw. anlesen, die sich speziell mit dem Thema Wirbel beschäftigen.
wie ich auch schon gesagt habe, tue ich das. schlage von keune "keine trommel" auf und lese dir die ersten seiten aufmerksam durch. da wirst du es sehen.
keune ist für viele drummer ja als reine klassiker lektüre verschriehen, aber die kleine trommel findest du auch am set. den wirbel, wie er dort erklärt wird, wird seit jarhunderten praktiziert.
die ganzen roll arten, wie sie von euch aufgezählt wurden sind erfindugen der neuzeit von drummern, die keine technischen möglichkeiten haben, sich mit dem "echte" wirbel auseinandersetzen können.
Multiple-bounce-roll, press-roll, single-stroke-roll, double-stroke-roll - das sind alles relativ klar definierte Begriffe. Da gibt es keine Missverständnisse.
Wenn du lieber mit deiner Privat-Definition leben möchtest- bitte schön.
Aber vielleicht kannst du die double-strokes einfach noch nicht so schnell spielen, dass sie sich wie ein Wirbel anhören.
die leute die ich kenne lehnen das genauso ab. und zweitens wiederhole ich mich noch mals, double strokes und wirbel sind verschiedene dinge, auch wenn viele anderer meinung sein mögen.
Sowas ähnliches gabs hier schon mal. Bei ca 0:21 kommt der Übergang von Double Strokes bzw. Double Stroke Roll zu einem Presswirbel/Pressroll/Buzz Roll/Multiple Bounce Roll
Ich behaupte mal, dass viele Trommler und Schlagzeuger, die schön langsam mit Mummy Daddy anfangen, schneller werden und denken dass sie einen tollen Double Stroke Roll spielen, am Ende doch einen "flubberigen" Presswirbel spielen. Die einen spielen mit mehr Druck, die anderen mit etwas weniger. Übrigens werden im Scottish Drumming überwiegend Buzz Rolls gespielt, nur als kleine Rand-Info. [video]http://www.youtube.com/watch?v=ld-eb3a-rEc&feature=player_embedded[/video]
als schön kann man den aber wirklich nicht bezeichnen
ich lehne die ganzen bezeichnungen wie press-, bounce-, multiple-, single-, double wirbel ab. der eine nennt das eine so und der andere so und dadurch kommt es zu missverständnissen.
für mich ist einwirbel ein wirbel und das was ihr als double stroke roll (wirbel) sind einfach double strokes.
Wir können jetzt ja akzeptieren, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt und beenden das jetzt.
ich jetzt auch noch Senf dazu geb.Wenn ich als Schlagwerker eine ganze Note aushalten will dann muß ich 32tel nutzen.Wirbel sind mir als offen und geschlossen bekannt.
Die offenen sind einzel oder doppelschläge,einschließlich der 3,5,6,7,9er,etc. Kurzwirbel genannt die den Singel als auf oder endschlag beinhalten.
Presswirbel wiederum beinhalten mindestens 3 Schläge pro Handseite wobei nach dem ersten Schlag die restlichen eigentlich nur praller sind.Je nach dem wie locker man das hinbekommt können das eine vielzahl von Prallern sein.
Und so habe ich das in verschiedenen Büchern aus verschiedenen Zeitabschnitten und Nationen gesehen.Diverse Videos der neuzeit haben mir das bestätigt.Danke und tschüß
was du als offen bezeichnest, verstehe ich als single- oder double strokes. geschlossen ist für mich der "normale" wirbel.
was mich stört, ist der double stroke roll. das wäre also ein kombination aus wirbel und double strokes, aber ein wirbel der mit RRLLRRLL gespielt wird ist kein wirbel, weil es dann 32tel/64tel etc wären.
versteht ihr diesen denkansatz?
Und wenn du so viel "Ahnung" von wirbel hast, dann hast du wahrscheinlich auch diese "kontrolle". Kannst uns ja ein Video posten, vielleicht verstehn wir dich dann....
kann ich gerne machen werds wahrscheinlich bis zum wochenende schaffen.
Also ich verzweifel hier gerade.
Aber ich geh jetzt auch pennen. vlt. werde ich mich morgen nochmal mit dir und deinem Problem beschäftigen.
- lg.
genauso geht es mir auch.
Dein von Dir ausgemachter "Wirbel" sind auch double strokes, Du Experte. Und "ganz einfach" möchte ich mal sehen von Dir.
also wenn man nen bisschen kontrolle hat, ist das nicht schwer.
Warum wird ein Wirbel daraus, wenn man Press-Schläge aneinander reiht?
weil der gepresste schlag einen langen ton darstellt und double strokes gesoppelte schlage sind. was ist daran nicht logisch?
roll = wirbel , wirbel = roll ist mir auch kla.
ein gedoppelter schlag ist ein double stroke. wenn davon mehrer aneinander hängt, wieso wird da ein wirbel draus?
Ganz einfach: Den gibt es nicht.
achso, ein double stroke roll ist also ein wirbel. aber wieso unterscheidet ihr denn die beiden vom namen?
Ich glaube das ist das einzigste, was du logisch gesagt hast.
Aber nochmal meine Frage: Wieso heißt es Doppelschlagwirbel (bzw. einzelschlagwirbel), wenn es angeblich kein Wirbel sein soll??
ich sage, entweder double strokes oder wirbel. und wenn das was er in dem video macht ein double stroke roll sein soll, wo liegt denn der unterschied zu einem wirbel? er spielt dort nicht mehr RRLLRRLL.
bis 1:20 sind es double strokes, danach wechselt er zwischen wirbel und double strokes.
Wer behauptet das?
alle die, die ein ahnung von snare technik haben
Die Definition des Wirbels.
Ein Double Stroke Roll ist eine Aneinanderreihung von Double Strokes.
und wozu roll, wenn es nur eine aneinander reihung von double strokes ist?
Alles anzeigenAuch wenn ich noch nicht viel mit Wirbeln zu tun hatte, hört es sich irgendwie so an, als wenn du wirklich nur den Presswirbel kennst und alles andere bei dir keine Wirbel sind.
Und wieso sollte man es double stroke roll (doppelschlagwirbel) nennen, wenn es kein wirbel ist.
Und was ist jetzt der grawirende Unterschied zwischen einem Wirbel auf der Snare oder auf einer Pauke/Tom, außer das es verschiedene Trommeln sind????
Klärt mich auf...
- lg,
ich wiederhole mich aufs vielfache:
ein wirble ist dazu da einen lange klang zu erzeugen. snare kurzer schlag, kurz klang. damit man einen langen klang bekommt, muss man möglichst viele schläge hinter einander spielen mit hilfe des pressens ins fell, aber nicht totpressen.
eine pauke: hat ein sehr langen klangt. um hier einen langen klang über mehrere takte zu erzielen sind wenige schläge von nöten.
bei einer snare wird es also anders gespielt.
[video]
[/video]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und jetzt hör auf Dich weiter zu blamieren.
0:00 bis 1:20 double strokes danach wechelt er von einem wirbel zu double strokes. ganz einfach.
nur zur info. mir konnte jetzt noch keine erklären, was ein double stroke roll sein soll oder wo der unterschied zu double strokes ist. also, chris beam, kläre mich auf!