Typische "Bremsen" bei Rechnern sind: Wenig Arbeitsspeicher und eine zu 90% gefüllten Festplatte. Wenn die Daten dann auch noch fragmentiert sind, dann braucht der Rechner bei jedem Festplattenzugriff viel Zeit.
Volle Festplatten sind besonders bei Musikern Foto- und Filmfreunden häufig zu beobachten.
Wenn Browser sich plötzlich schliessen oder Programme unaufgefordert geöffnet werden dann kann auch eine festsitzende Taste auf der Tastatur oder defekte Maus die Ursache sein. Bei mir war mal das Mausrad defekt. Da glaubt man plötzlich im PC spukts.
Windows XP müllt sich selber nicht einfach so zu. Da muss schon ein Anwender her der immer schön auf JA und ÜBERNEHMEN klickt. Viele Programme (auch XP) suchen täglich nach Updates im Internet und installieren diese sofort (z.B. Acrobat, Firefox VMWare etc.) das kostet Performance.
Es kann aber sein, dass das Problem nach einer Neuinstallation immer noch besteht oder nach kurzer Zeit wieder auftritt.
So eine Neuinstallation KANN ganz einfach sein MUSS sie aber nicht. Wenn du z.B. nicht die richtigen Treiber die zu deinem Rechner gehören hast, dann kann der Rechner nachher langsamer sein als vorher, oder einige Geräte funktionieren nicht mehr. Bei den "Computer von der Stange"-Herstellern (z.B. Dell, HP etc.) gibt es meisten eine Recovery-CD/DVD dazu. Da sind dann aller Treiber drauf. Wenn dein Rechner allerdings im Hinterzimmer von irgend einem Krauter zusamengeschraubt wurde, musst du die Treiber für die Geräte selbst zusammensuchen (wenn du es bis ins Internet schaffst).
Du wirst irgend Jemanden kennen der mehr Ahnung hat als du. Dem kaufst du eine CD oder ein Buch nach seinem Geschmack und lässt Ihn das Ganze mal begutachten. Und wenn sich dieser Nerd nicht aus seinem Zimmer bewegen will, gibt es noch den Teamviewer. Damit kann er sich Deinen Rechner auch von Zuhause aus ansehen. Vergiss nicht vorher die Nacktfotos von Deiner Freundin vom Rechner zu löschen, denn mit dem Fernwartungsprogramm hat der Helfer Vollzugriff auf deinen Rechner.
Bei der Computerinstallation und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand. In diesem Sinne, gute Besserung.
PS: Ist es bei euch auch oft so das die Icons von Desktop verknüpfungen nicht richtig angezeigt werden? Also das da nur ein weißes Blatt ist?
Hast du bei deiner Aufräumaktion die Programme nur gelöscht oder deinstalliert?