Ein bisschen Begriffsverwirrung:
XLR: Ist die Form des Steckers / Buchse (Rund mit drei Pins)
Klinke: Ist eine andere Stecker-/Buchsenform
Die Form des Steckers sagt nix über die Art des Signals aus, das da übertragen wird. Mikros haben üblicherweise XLR aber das muss nicht zwingend so sein.
Mikrofoneingang vs. Line In:
Das Mikrofon liefert einen sehr kleinen Spannungspegel. Eingänge für Mikrofone z.B. an Mischpulten haben deshalb einen internen Vorverstärker der das Signal vom Mikro verstärkt.
Line-In Eingänge haben diesen Vorverstärker nicht. Das Signal eines Mikros in einem Line In Eingang wäre seeeehr schwach und im Mix nicht zu gebrauchen.
Dynamisches Mikro / Kondensatormikro:
Ein dynamisches Mikro erzeugt die Signale durch Induktion und benötigt keine Spannungsversorgung.
Ein Kondensatormikrofon erzeugt die Signale durch Kapzazitätsänderung im Kondensator und benötigt eine extere Spannung zur Erkennung der Kapazitäsänderung. Die Spannung dazu ist die Phantompsannung, die Teilweise durch das Mischpult/Aufnahmegerät zur Verfügung gestellt wird.
Dynamisches und Kondensatormikrofon unterscheiden sich durch Emfindlichkeit / Richtcharakteristiken etc. etc.
Kurz:
Für ein Mikro brauchst Du einen Mikroeingang oder einen externen Mikroverstärker
Für ein Kondensatormikrofon brauchst Du Phantomspannung
Je mehr Eingänge mit Phantomspeisung desto besser.
Das Zoom R16 ist für Deine Anwendung ausreichend. Andere Interface/Multitracker bestimmt auch.
Ein Handyrecorder reicht auch aus, macht aber keinen Spaß.
Bitte nicht mehr XLR-Eingang sagen.