Beiträge von Lothar Frohwein

Ich habe Dich gewarnt :rolleyes:

Glückwunsch zum neuen Set.

Die Waschmaschinenmatten sehen nicht so aus als wenn sie was könnten.

Damit der Schock vom Bassdrum treten absorbiert wird, muss schon irgendwie ein bisschen Volumen her. Eine dünne (und ganz schön teure) Matte hilft da bestimmt nur minimal. Ich habe mal eine Konstruktion mit Holzplatte und Tennisbällen gesehen. Das könnte klappen und ist bestimmt nicht so teuer.
    Such mal hier Forum.

Ausserdem musst Du ja fürs Abi lernen. Da Kannst Du eh nur wenig spielen und dass hält Deine freundliche Mitmieterin bestimmt ein paar Wochen aus ;)

Oder gibt es jemanden der gute Sounds auch einspielen kann? :)

Wie jetzt? Dir ist bekannt das Du beim TD8 keine Sounds nachladen kannst?
    Du musst mit den Sounds leben die im Modul sind. Dabei gibt es allerdings jede Menge Einstellmöglichkeiten.
    Die meisten Bassdrums haben aber einen ausgeprägten Kick-Sound. Einige sind aber ganz brauchbar Room7 z.B. ist da etwas dezenter.
    Irgendwo gabs mal ne Seite wo man sich vorkonfigurierte Sets runterladen konnte. Ich finde die nur leider nicht mehr.

Man kann schon gut erkennen was daraus mal werden kann. :thumbup: Klingt gut.
    Der Backing-Track ist allerdings ziemlich lahm, weil keine Dynamik. Der Bass ist etwas lethargisch und mechanisch.
    Jazz mit sequencer kommt immer etwas leblos rüber. Aber ich nehme an dass das Stück mal mit echten Musiker gespielt werden soll.
    Das hat Potential.

Wenn Du einen Trigger-To-Midi Konverter (z.B. TMC6) dazwischen setzt, dann kannst Du da auch mehrere Trigger anschliessen.
    Damit triggerst Du dann über Midi die internen und externen Pad-Samples eines Patches an.

Das fährst Du mit einem gebrauchten LowBudget-Modul wie z.b. TD3 aber wahrscheinlich besser. Da kannst Du das SPD-S noch parallel dazu verwenden.

Hast Du denn schon irgendwelche Pads oder musst Du die auch erst noch kaufen?

Laut Handbuch gibt es den Trigger-In1/2 an den kann man über ein Y-Kabel zwei Pads anschliessen (z.B. Kick/Snare). Mehr geht nicht!

Was ich meine ist, dass man an den MIDI Input es TD8 z.B. einen TriggerToMidi Gerät anschliesst. Du kannst dann so viele zusätzliche Sounds triggern wie das TriggerToMidi Gerät Eingänge hat. Also beim TMC-6 sechs Sounds.
    Das Triggerinterface wandelt die Schläge in Zahlenwerte zwischen 1-127 zu und das TD8 macht daraus wieder Sounds.

Die Trigger Qualität dürfte aber nicht so gut sein wie bei den "echten" Analog Eingängen der Pads. Aber für ein Tom oder Chrash dürfte es reichen.

Wie bereits gesagt, sind nur die Eingänge Kick1/2 und Aux1/2 dual channel.

Das wird dann auch mit dem Alesis I/O funktionieren. Alles was einen Midi-Out hat geht.

Au0erdem: 12 inputs plus accessibility to voices via MIDI
    Heißt das, ich kann n Trigger-to-Midi-Modul anschließen, das mich mit mehr Inputs versorgt?

Du kannst ja parallel auch immer ein Percussion Set ansteuern. (default: Channel 11).

Edit: Habs gerade ausprobiert und es funktioniert. Man kann sich zwei eigene Percussion Sets aus allen Midi Sounds (also auch Toms, BD, Snare) zusammenstellen.
    Das ganze ist allerdings etwas "hampelig" zu konfigurieren. Die Percussion Sets sind den Pattern zugeordnet und müssen im Pattern-Menü editiert werden.

Wenns Dir hauptsächlich um die Becken geht, dann hat der Musicstore in Köln ein beeindruckendes Sortiment im Laden. Wenn Du es schaffst irgendwo einen Stick zum antesten zu bekommen, dann kannst Du Stundenlang testen. Die Beratung und der Service ist eher Tagesform und Glücksache. Wenn Du Beratung brauchst dann versuch es besser im Drumcenter. Die haben auch ne Menge Zeugs im Laden aber eben keine ganzen Wände voll.
    Tu Dir selbst einen Gefallen und fahr da nicht Samstags hin.

Wenn alles funktioniert hast Du eine super Grundausstattung die Du dann Stück für Stück verfeinern kannst (z.B. CY12 oder CY15 für die Becken).
    Aber mit dem Teil kannste erst mal sofort loslegen. Für den Preis kommst Du an die Qualität nicht so einfach dran.
    Die Kopfhörer finde ich bei meinem TD8 manchmal auch etwas leise. Das kann aber auch an den internen oder externen Mixereinstellungen liegen.

Wenn ich bedenke was ich vor 4 Jahren für mein Set hingelegt dann kommen mir die Tränen. ;/
    Wenn technisch alles i.O ist würde ich es definitiv kaufen!

Viel Erfolg!

Hi,
    das gleiche Problem hatte ich auch. Leider bisher ohne Lösung. Ich konnte zwar nach x Versuchen den Mixer in Cubase ansprechen, aber nach 10 Sekunden Aufnahme war die Verbindung wieder weg.
    Ich nehme an, Du hast die interne Firewire-Schnittstelle des Laptop verwendet?
    Bei Alesis auch der Homepage gibt es eine Info, dass es Probleme mit diesen internen Schnittstellen gibt. Du benötigst wahrscheinlich eine dieser PCMCIA oder PC-Express Karten für Firewire. Ich habs dann gelassen weil unser Gitarrist einen MAC hat und da sind die Firewire Schnittstellen besser.

Zum Thema Mietwohnung schau Dir auch mal die diversen Threads zu "Trittschall" an. Mit nem E-Drum alleine sind noch nicht alle Probleme gelöst.
    Nicht das der Spaß direkt vorbei ist weil die Nachbarn trozdem Stress machen.

Da kann ich mich nur anschliessen. Für die Pads und die Hardware auf dem Foto ein super Preis!

Ich glaube 2002 wurde die Firmware 1.10 bei Roland zum Download bereitgestellt.
    Unter diesem Link gibts Infos. Wenn ich das richtig verstehe dann geht die Hochrüstung bei allen TD8
    http://www.edrumming.com/forum/viewtopic.php?t=110

Um die PD80 und KD80 zu unterstützen wurde die Firmware wahrscheinlich schon upgedatet.
    Frag vielleich einfach den Verkäufer. Wie man die FW ausliest -> siehe Link

Die aufgeführten Pads sind keine Meshheads. Das ist Gummi
    Schein mir kein Schnäppchen aber auch kein Wucherangebot zu sein. Das Modul hat eventuell ne alte Firmware die man ggf. Update muss. Da würde ich vorher klären ob das mit dem älteren Exemplar auch geht.
    Was ist für ein Rack dabei?

Aber du brauchst auf jeden Fall noch Geld für neue Mesh Head Pads. Das TD8 Modul ist für ein E-Drum OK. Aber ich würde nach einem Angebot nur für das Modul suchen. Die gelisteten Pads würde ich nicht kaufen.

Drummer = Taktgeber, Keys = hohe Töne, Bass = tiefe Töne, Guit = schräge Töne!
    Und wer ist für die Musik zuständing?

Mit dieser Funktionalen Zuordnung der Musiker kömmt man nicht weiter.

Der Drummer hat meiner Meinung nach nicht den Job den Takt oder das Tempo vorzugeben. Diese Dinge sind durch das Stück vorgegeben.
    Als Drummer sollte man sich danach halten was das Stück braucht um gut oder besser zu sein. Mal muss der Rythmus knallhart durchgepielt werden oder mal nur subtil angedeutet werden.
    Wie sich Bands anhören die den Drummer als Metronomersatz sehen, will ich gar nicht wissen.

Zwei Schläge übereinander heisst meiner Meinung, nach das man einfach mit beiden Händen gleichzeit draufhaut.
    Sieht man bei so Trommelgruppen doch häufiger.

Du kannst eigendlich jeden Sequencer (z.B. Cubebase) verwenden. Aber wenn Du die Notenwerte eingeben willst musst Du sie auch kennen.
    Aber zur Kontrolle mache ich das häufiger. Wenn ich mir nicht sicher bin, wie ein Groovre aus irgend eine Lehrbuch klingen soll, dann tipp ich das mal ein und weiss anschliessend ob ich das richtig gelesen habe.

Also ich habe das 2007 seit ein paar Monaten in den Grössen 22",10",12",14" und bin mit dem Sound absolut zufrieden. Ich bevorzuge einen eher jazzigen Sound mit vielen Obertönen. Auf meinem Set sind noch die Werksfelle von Sonor drauf, die sind ganz brauchbar.
    Ich war mir erst auch unschlüssig ob 3007 oder 2007. Da ich aber den Sound von Birke gut fand und zufällig ein gutes Angebot bei Ebay war, habe ich mich für das 2007 entschieden.

Interressant fand ich auch diesen Artikel, der die Unterschiede von 2007 und 3007 beleuchtet.

Die Snare habe ich allerdings ausgetauscht. Die klingt eigendlich nicht schlecht. Ich mag aber lieber "Blechsnares".
    Meins ist auch in AmberFade. Die Farbe sieht in Echt nicht ganz so "fruchtig" wie auf dem Foto aus.
    Ich bin "engagierter Amateur" und spiele seit 20 Jahren (mit langen Pausen) also schon ein bisschen fortgeschritten.

Zur Roadtauglichkeit fällt mir ein, dass die Holzspannreifen an der Bassdrum einen sehr empfindlichen, weil dünnen, Eindruck machen.
    Wenn man die Bassdrum n den Spannreifen greift und schwungvoll hochhebt, dann könnte wahrscheinlich schnell knacken.
    Aber das ist wahrscheinlich bei vielen Bassdrums so.