Beiträge von Thornscape

    Zitat

    Original von TheK


    Ja, eben - solange der Klang stimmt, ist's ja egal, welches Tiefer klingt! Ärgerlich wäre es halt, wenn's blind gekauft wurde und man mit dem 14er halt keinen tiefen Klang wollte.


    Tja, und genau so ist es passiert... :D
    Ich hatte mir die Samples auch schon früher mal angehört, da aber nur generell geurteilt, ob mir der Klang gefält. Nachdem ich mein 16er hatte und es mir sehr gut gefiehl habe ich nicht damit gerechnet, dass ein zwei Zoll kleineres Becken der selben Serie auch tiefer klingen könnte.
    Was sagt eigentlich Meinl dazu?


    Im Endeffekt bin ich ja schon glücklich, dass mein Gehör anscheinend doch noch relativ normal ist, und nicht nur ich alleine diesen Eindruck des Sounds habe. :]

    Zitat

    Original von drummer_Jimie
    vielleicht liegt da das problem! was weiß man wie der vorbesitzer mit dem teil umgegangen ist?


    Ja, beide Becken sind direkt aus Musikläden, absolut neuwertig und dienten nur als Demomodell im Laden.


    Nun möchte ich mich aber ersteinmal für die rege Resonanz bedanken. Vor allem, dass Meinl-Mitarbeiter gleich so hilfsbereit sind finde ich toll!
    Zu meinem "Problem": Vielleicht liegt es an meinem Tonempfinden - auf der Meinl Homepage bestätigt sich bei den Soundeindrücken mein Empfinden.



    Das hier ist der Sound des 16" Medium Crashes.
    Das hier dagegen ist der Sound des 14" Medium Crashes.
    Ich empfinde, vor allem im Gesamtsound, aber auch bei versuchter Betrachtung der verschiedenen Bereiche, den Sound des 14" Crashbeckens als tiefer.


    Vielleicht liegt es ja an mir, aber bitte hört euch doch einmal die Samples nacheinander an und sagt mir, was ihr davon haltet.

    Um mal die Zwischenfragen zu beantworten:
    Die beiden Becken sind ganz normal auf Beckenständern aufgehängt, mit ganz normalen Filzen und können auch gut ausschwingen.
    Fertigungstoleranz kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zum einen müssten die dann wirklich enorm sein, zum anderen sind die Amuns ja maschinengehämmert. Und in der angehenden Pro-Riege der Meinl-Becken würde das ja auch nicht gut zum Image passen. ;)
    Ach ja, wenn überhaupt, scheint das 14er gar etwas dicker.


    Kann es sein, dass es verschiedene Serien der Amuns gibt? Bei den Rakern gibt es ja inzwischen auch große Unterschiede. Obwohl meine beiden Amuns eigentlich so aussehen, als wenn sie zusammengehören würden. Sind ja auch nicht gebraucht, standen nur einige Zeit als Demomodell im Laden und sind zu 99,5% neu.


    Ich werde weiterrätseln, vielleicht hilft wirklich eine Mail an Meinl.

    Auch wenn der Titel so hochtrabend wirkt, es geht mir eigentlich wirklich darum wie die Größen wirken. :D


    Also, vor einiger Zeit habe ich mich für ein Meinl Amun Crash in 16" Medium entschieden. Soweit so gut, der Klang ist toll. Dann habe ich mir gedacht, dass ich mir doch noch ein 14" Medium dazukaufen möchte. Da ich den Klang der Serie ja ansich mag, habe ich es mir diesmal bei eBay zugelegt.


    Aber wer kann mir erklären, warum das 14er Crash, obgleich gleicher Serie und Medium-Stärke wesentlich tiefer klingt als das 16er? ?(

    Ich hab auch ein normales Export zu Anfang gehabt und mir dann eine günstige DoFuMa gekauft. Darauf habe ich dann eine Weile gelernt und mit der Zeit auch einige Erfahrungen mit meinem Schlagzeug gemacht.
    Inzwischen habe ich nun eine zweite Bassdrum (die ich für 70€ und absolut neuwertig bei eBay bekommen habe, aber nur durch absolutes Glück ;)) und bin auch sehr froh damit.
    Man muss sich aber von vornherein klar sein, was für einen "Mehraufwand" eine zweite Bass bedeutet. Man kann die HiHat zwar auch noch weiter nach links neben die Bass stellen, jedoch wird das ziemlich unergonomisch. Man braucht also ein HiHat-to-Bass-Attachment. Kostentechnisch musst du eine zweite, gleiche Fußmaschine haben (ich konnte aus meiner DoFuMa zum Glück zwei Single-FuMas machen), und natürlich auch an die Felle denken. DIe kosten nicht nur Geld, sondern es macht auch einen ziemlichen Aufwand beide Bassdrums genau gleich zu stimmen.


    Aaaaber: Das ist es mir alles wert. Ich liebe mein Set mit seinen zwei Bassdrums und würde nur sehr widerwillig wechseln! ;)

    Ich hab das auch damals mit meinen Eltern abgesprochen und habe dann die Hälfte für die MusicSafe 2 dazubekommen. Die letzten MS3 hab ich mir dann aber alleine leisten müssen. ;)


    Auf jeden Fall steht für mich fest: Gehörschutz ist Pflicht.
    Wenn ich nur ein wenig auf dem Set spielen will nehm ich eine Art Kopfhörer für'n Bau usw. Der Klang ist nicht so toll, aber man hat die Teile schnell auf'm Kopf und genauso schnell wieder runter.
    Ansonsten und auch grade bei Konzerten und Festivals meine MusicSafe.
    Das Geld lohnt sich auf jeden Fall! Und ganz nebenbei: Wenn Musik so enorm laut ist, dass es schädlich für die Ohren ist, kann ich sie auch gar nicht genießen, weil mir die Ohren klingeln und kann mich einfach nicht auf die Musik konzentrieren.

    WoW, einige Sachen haben mich echt beeindruckt. Was ich besonders toll fand war der HiHat-Klang, den er zwischendurch eingebracht hat und der wirklich sowas von real klang, und natürlich der simultane Gesang mit dem Beatboxing.

    Moin Leutz!


    Ich selbst habe den Klang meines Raker Medium Crashes sehr gern und würde mein Set mit der Zeit auch gerne mit Rakern noch ein wenig erweitern.
    Aaaaber: Mein Crash ist auch nicht mehr das Neuste, es hat schon den schwarzen Aufdruck, ist jedoch nicht gehämmert wie die neueren Raker.


    Da es schwer wird genau meine "alten" Raker zu finden, wollte ich fragen inwiefern sich der Klang verändert hat. Also wie die neuen gehämmerten Raker im Vergleich zu den anderen Revisionen klingen. :)

    Ich hab sie auch zufällig bei uns im Zeitschriftenladen gefunden, die CD stach mir ins Auge. Hab sie mir dann auch gekauft.
    Die Idee mit der CD ist wirklich gut, grade wenn man Noten im Unterricht gelernt hat, sind auch die Transskriptionen wirklich genial und es mach Spaß da mitzuspielen.
    Aber wie von meinen zwei Vorrednern erwähnt: Das Design ist gut, CD und Noten machen Spaß, aber die Informativität leidet schon. Mag sein, dass das Magazin auf jüngere Menschen zugeschnitten ist, aber das heißt nicht, dass die nicht auch etwas erfahren wollen, wenn sie sich eine Zeitschrift für 5€ kaufen.


    Was mir aber auch sehr gut gefallen hat: Auf der CD sind nicht nur die Songs zu hören, sondern auch Hörbeispiele für einzelne Figuren und Rhythmen, die in der Zeitschrift besprochen werden. Zum Beispiel bei den im MP-Artikel besprochenen Fills und Rhythmen. (in langsamer und schneller Version).
    Und auch zum Cajon findet man etwas. :)

    Ich bekomme eigentlich nur dann Blasen, wenn ich wirklich längere Zeit nicht gespielt habe, und selbst die nicht mehr wirklich.
    Allerdings belasten zu dicke Sticks die Finger auch wirklich mehr, als dünnere. Als ich nach dem Urlaub wieder angefangen habe zu spielen und statt meiner normalen 5A nur 5B da hatte, hab ich mir auch ne schöne Blase eingehandelt.

    Zitat

    Original von MrHankey
    also ich hab gute erfahrungen mit dem meinl cymbal cleaner gemacht - der ist billiger und wie der verkäufer meinte sanfter zu den becken, ist alles wunderbar weggegangen, sie blitzen wie neu =)


    Klingt ganz gut. Aber wie steht's mit der Verträglichkeit bei den verschiedenen Finishes? Einige Hersteller haben ja für jedes Finish je einen Reiniger, bei anderen ist das kombiniert.

    Ihr seid mir vielleicht Leute. :D
    Spülmaschine überleg ich mir nochmal...


    Schrabi: Klingt ja soweit ganz gut, aber ist deine Vorgehensweise mit Backofenreiniger wirklich so praktisch? Ich stelle mir das ziemlich aggressiv den Becken gegenüber vor und kann mir nicht vorstellen, dass die nicht zumindest nach einigen Behandlungen Schaden davontragen.

    Nun ja, in Sachen Rimshots haben die Aheads ihren Ruf ja nun wirklich schon weg. Habe schon von vielen enttäuschten Drummern gehört, dass ihnen die Aheads bei Rimshots zerbröselt sind.
    Solange man aber Rimshots in einem erträglichen Maße macht bzw. keine sollte das wohl noch gehen. ;)

    Ich als Schüler habe jetzt ja Ferien. =)
    Ich werde also morgens schön lange ausschlafen und mich die Tage mit meinen Weihachtsgeschenken beschäftigen.
    Naja, und vom Weihnachtsgeld noch ein paar Wünsche erfüllen. :)