Ich falle mit meiner 22x20 Sonor SQ2 Vintage Maple Bassdrum in Sachen Tiefe natürlich aus dem Raster, wenn ich mir deine Überlegungen so ansehe, allerdings kenne und hatte/habe ich auch andere BD unterschiedlichster Größen. Daher ganz kurz von unterwegs meine Einschätzung.
Ich kenne meine 16x16 BD und recht gut eine 16x14er eines Kollegen - beide mit geschlossen Resonanzfell. Der Zugewinn der 16er Tiefe bei Darstellung der tieferen Frequenzen im Vergleich zur 14er Tiefe ist schon deutlich wahrnehmbar.
Alle anderen Bassdrums spiele ich überwiegend mit Resoloch, gelegentlich mit geschlossenem Reso. Die folgende Aussagen beziehen sich auf Vergleiche mit Loch im Reso.
Derzeit habe ich noch zwei BDs mit 20x14 und 20x16 anderer Fabrikate. Die 14er Tiefe ist schon höchst knackig und liefert aber unmikrofoniert kaum brauchbare Bässe. Mikrofoniert seht das Ding aber sehr satt und kurz, sodass anfangs viele die BD schon unterschätzt hatten. Sie neigt unmikrofoniert schon recht schnell zur "Kartonage". Die 16er Tiefe hat dafür etwas mehr wumms, schwimmt aber im Vergleich etwas leichter auf.
Im Hinblick auf den Vergleich von 22x18 und 22x20 ist die 20er Tiefe merkbar anstrengender, da man viel mehr Luft bewegen muss und erfordert auch etwas mehr Beinarbeit, allerdings in Sachen Fatness kenne ich bisher keine andere 22er, die annähernd da rankäme. Mikrofoniert ist die 20er Tiefe wieder etwas kniffliger, da das Reso-Mikro schon sehr weit weg vom Schlagfell ist, sodass das dann eher unpräzise wird. Dafür hat man aber auch Tiefbass ohne Ende. Wenn im Livekontext nur nahe am Klöppel mikrokopiert wird, ist die Tiefe mehr oder minder egal und das Teil ebenso präzise wie andere Bassdrums. Nutzt man stattdessen zwei Mikros - in den heutigen Digitalpulten sind Kanäle kaum ein Problem - macht schon sehr viel mehr Spaß, wenn der Subwoofer untenrum auch ein bisschen was zu tun hat. Im Studio wäre der eine weitere Kanal für die BD dann sowieso letztlich egal. Die Mikrofonierungsthematik würde ich nicht als Hauptgrundlage der Entscheidung ansehen, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.