Beiträge von stephan_

Ich habe verstanden dass bei E-Drums auf ein Fell oder Pad geschlagen wird, dieser Impuls wird über einen Trigger abgenommen, dem Drummodul zugeleitet wo aus der Information der Ton generiert wird.

Kann man sagen welches Bauteil für die Anschlagdynamik "verantwortlich" ist? Ich möchte mir ein E-Drumset kaufen und lege wertdarauf, dass das Set schon bei geringer Schlagintensität anspricht. Gibt es da Unterschiede bei den einzelnen Komponenten zwischen den Herstellern oder ist die Anschlagdynamik bei allen gleich oder läßt sich gar je Set individuell einstellen?

stephan

Nach nahezu 25-jähriger Abstinenz möchte ich mich dem Thema Schlagzeug mit einem e-drum kit nähern.

Für den Anfang möchte ich bis zu 1.500€ locker machen und bin bei meinen Überlegungen bei Yamaha und Roland gelandet. Mesh heads oder Kunstoffpads ist für mich noch nicht so recht entschieden, da werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen.

Bisher hatte ich die Gelegenheit das DTXpress und das TD9 anzutesten. Vom Sound her konnte ich keinen großen Unterschiede erkennen, habe mich auch noch nicht tiefer mit den unterschiedlichen Einstellungen beschäftigt.

So wie ich das Thema verstanden habe, ist es für den Klang eigentlich egal, auf welchem "Gerät" der Impuls erzeugt wird, der Klang entsteht erst im Modul? Dann geht es bei der Entscheidung der Pads eher um das Spielgefühl und die die Wahl zwischen 1- und Mehrzonenpads?

Da ich lange nicht gespielt habe, suche ich einModul, das den Wiedereinstieg unterstützt. Dabei stelle ich mir einen Trainer vor, der in der Lage ist Vorgaben zu machen und die Einhaltung dieser Vorgaben überprüfen kann. Ich habe auch von Play alongs gelesen, aber keine Erfahrung damit. Handelt es sich dabei um Musikstücke (in welchem Format? Kann das um frei runterladbare Stücke ergänzt werden?) bei denen man den Schlagzeugpart mit dazu spielt? Läßt sich das dann vom Tempo her steuern?

Gibt es irgendwo eine Art Kompatibilitätsliste der Einzelkomponenten? Ich finde meist nur Aussagen dass zum Beispiel Roland und Yamaha grundsätzlich schon gemischt betrieben werden können, man es aber letztlich in jedem einzelnen Fall prüfen muss.

Wenn ich Pads oder Becken verwende, die mehr als eine Zone abgreifen können, wird das Signal dann auch über mehrere Anschlüsse geleitet, oder wird da nur ein Kabel (und damit auch nur ein Anschluss) verwendet?

Gibt es an Stelle von Kickpads auch sozusagen nur das Pedal? Ich habe das bei den HiHats gesehen, hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

stephan