Obwohl laut der geposteten Seite das Problem mit den emulierten Ports ab Cubase 3.0.1 nicht mehr bestehen soll, habe ich trotzdem nur die emulierten Ports zur Auswahl.... na vielleicht liegt ja genau da das Problem...
Ich hab mich dazu entschlossen, eine 2. Windowsinstallation auf meinem PC durchzuführen und nur die Soundkartentreiber (den neuen runtergeladen) und Cubase zu installieren.
Habe dazu diese Seite gefunden, um PC für Audioanwendungen zu optimieren: Link
Ich habe alles gemacht was da drinnensteht. Die emulierten Ports waren nicht mehr da. Ich konnte den Port: "SB X-Fi Midi - Anschluss [9400]" auswählen. Denke das sollte der richtige sein.
Doch leider war das Ergebnis wieder nicht das erhoffte
Wieder habe ich eine quantisierte 16tel-Figur laufen lassen und wieder sind die Noten von innerhalb von 12 Tiks verteilt bei Tempo 80. Hab das Ganze auch mit Tempo 160 probiert, da verteilen sich die Töne innerhalb von ca. 30 Tiks....also 60/160/4/120*30 = 23ms
Die Töne bewegen sich in einem Zeitfenster von 23ms.... Nochmal die Frage:
MUSS ICH MICH DAMIT ABFINDEN?
Macht es Sinn weiter zu suchen?
Was kann ich noch machen? Habe auch alle Timecode-Quellen ausprobiert (Int. Timecode, Midi Timcode, ASIO Audio Gerät, VST Systemlink) aber keine wesentliche Verbesserung feststellen können. Jede Aufnahme ist anders.... Irgendwie erwarte ich mir bei einem digitalen und quantisiertem Signal mehr Stabilität.
Ist Midi Timecode die richtige Timecodequelle?
PS: Wollte eigentliche in Bild reinstellen, wo der Listen-Editer zu sehen ist, aber mit "Bild einfügen" geht das irgendwie nicht