Hallo. Für den den es interessiert oder später mal interessieren könnte:
ich habe mir das Roland HD 1 angeschaut - und war zunächst geschockt: Das wirkt ja wie ein Spielzeug.
Ok - der äußere Schein kann trügen. Dann, beim Probespielen: So richtiges Schlagzeuggefühl kam nicht auf. Die Fußmaschine ist in der tat gewöhnungsbedürftig , wegen dem fehlenden Schlegel fühlt sich das sehr schwammig an. Außerdem war mir das alles viel zu eng und klein - aber das mag pers. Geschmacksache sein.
Ein weiterer böser Minuspunkt: Becken sind nur Mono - d.h. entweder als Ride ODER als crash spielbar.
Der Kompetente Verkäufer hat mich dann auf das Roland TD 4 hingewiesen - ja, das fühlt sich auch an wie ein Schlagzeug. Aber mein Budget war eigentlich ausgereizt und ein wenig größer ist es halt schon (wegen Platz in meiner Wohnung, das war ein ernsteres Problem als das Budget).
Also doch noch mal ne Nacht drüber schlafen
Am nächsten Tag hab ich mir dann das TD 4 geholt und habe s nicht bereut: Es macht total Spaß und fühlt sich sehr gut an. Natürlich ist der Umstieg von A-Set auf E-Set gewöhnungsbedürftig - vor allem bei den Becken -bin aber für meine Zwecke hoch zu frieden damit.
Jetzt merke ich auch , wie wertvoll viele Sounds sind die man mischen kann von denen das kleine Roland HD1 nur deren 6 (?) hat die man auch nicht verändern kann. Aber beim TD 4 kann man Dämpfung, Stimmung etc etc einstellen und kombinieren. Das ist schon super.
Ich bin jedenfalls heil froh dass ich mich so entschieden habe - und ihr hattet absolut recht: Am Probespielen geht kein Weg vorbei.
Nette Grüße, sony