Hallo an euch alle.
Danke für die vielen Posts - ich kann mir immer wieder was rausziehen und komme allmählich auch ans Ziel. Und Glaubt mir: Ich habe jetzt schon injede Richtung bis zum Anschlag gestimmt - von so tief dass nichts mehr zu hören war bis so hoch dass man die BD als Bongo hätte verwenden können.
Letztlich haben mich aber eure Beiträge dazu angetrieben.
ich möchte hier mal meine Erfahrungen schildern:
Resofell: Es muss schon einen kleine Zackenhäher gestimmt sein als der Punkt, dass gerade die Falten raus sind. Zwar klingt es vor diesem Punkt gut - aber wehe, man gibt ein enig Gas, dann flattert das Fell. Also: ein klein wenig höher stimmen, dann klingts auch noch sauber wenn man mal mit etwas mehr Rums drangeht (an das Pedal).
Resofell mit Loch: schluckt enorm "Volumen" - klingt aber wieder Klasse, wenn man mikrofoniert. Ich hab mal den Subwoofer von meiner 5.1 Anlage (Marke Teufel / 120 Watt) drangesteckt ...ooohhh, das klingt gut
Ohne Mikrofoniereung: Eindeutig ein geschlossenes Fell.
Schlagfell: Kann etwas tiefer sein wie oben beschrieben, vieleciht NOCH etwas tiefer, und NOCH EIN STÜCKCHEN tiefer - aber wehe , man nimmt dann die Dämpfung weg (aber wer will das schon) - dann klingts grauselig.
Ich beging auch die Stimm-Sünde und stimmte ttrotz Dämpfung hin und her - das brachte mich dann schneller zum Erfolg aus gerade genannten GRünden. Denn ohne Dämpfung hätte ich nie so tief runter gestimmt wie oben beschrieben weils grauselig klingt. (Ich bin dennoch wieder ein klein wenig nach oben gegegangen).
Zum Thema Kissen im Kessel: Brachte keine Verbesserung in Richtung dem was mir gefällt - hab ich wieder rausgemacht. Eine ander SAche ist ein Handtuch das beide FElle berührt...
Grundproblem: LEISE klingts nicht schlecht aber mit mehr Schmackes kommt das Kesselchen dann doch an seine Grenze. Werd mir überlegen auch für den unplugged-Auftritt einen Woofer zu besorgen um das Ding etwas zu puschen. Dafür ist der Kessel halt einfach zu klein.
Fakt ist: In meinem allerersten Video war alles definitiv zu tief gestimmt - aber man kann da wiklich schwer was raushören - die Soundqualität ist sehr realitätsfern.
martinelli: Ja - "feiine'" Korrekturen an den Stimmschrauben habe auch Auswirkungen - mein Fingersptzengfühl reicht dazu mittlerweile aus
Ich denke, dass ich mit nem geschlossenen REso am meistenaus dem Ding raushole (ohne Mikronierung!). Und: Ich werd heut abend mal meine andere FUMA dranschrauben.
Danke euch allen für den vielen Zündstoff den ihr mir geliefert habt.
Vieleicht fällt noch jemand was zum Thema Subwoofer ein - wie erwähnt - für einen unplugged (!) Gig...
Nette Grüße,
sony