Beiträge von sonycom007

Hallo an euch alle.

Danke für die vielen Posts - ich kann mir immer wieder was rausziehen und komme allmählich auch ans Ziel. Und Glaubt mir: Ich habe jetzt schon injede Richtung bis zum Anschlag gestimmt - von so tief dass nichts mehr zu hören war bis so hoch dass man die BD als Bongo hätte verwenden können.

Letztlich haben mich aber eure Beiträge dazu angetrieben.

ich möchte hier mal meine Erfahrungen schildern:

Resofell: Es muss schon einen kleine Zackenhäher gestimmt sein als der Punkt, dass gerade die Falten raus sind. Zwar klingt es vor diesem Punkt gut - aber wehe, man gibt ein enig Gas, dann flattert das Fell. Also: ein klein wenig höher stimmen, dann klingts auch noch sauber wenn man mal mit etwas mehr Rums drangeht (an das Pedal).

Resofell mit Loch: schluckt enorm "Volumen" - klingt aber wieder Klasse, wenn man mikrofoniert. Ich hab mal den Subwoofer von meiner 5.1 Anlage (Marke Teufel / 120 Watt) drangesteckt ...ooohhh, das klingt gut ;)

Ohne Mikrofoniereung: Eindeutig ein geschlossenes Fell.
    Schlagfell: Kann etwas tiefer sein wie oben beschrieben, vieleciht NOCH etwas tiefer, und NOCH EIN STÜCKCHEN tiefer - aber wehe , man nimmt dann die Dämpfung weg (aber wer will das schon) - dann klingts grauselig.

Ich beging auch die Stimm-Sünde und stimmte ttrotz Dämpfung hin und her - das brachte mich dann schneller zum Erfolg aus gerade genannten GRünden. Denn ohne Dämpfung hätte ich nie so tief runter gestimmt wie oben beschrieben weils grauselig klingt. (Ich bin dennoch wieder ein klein wenig nach oben gegegangen).

Zum Thema Kissen im Kessel: Brachte keine Verbesserung in Richtung dem was mir gefällt - hab ich wieder rausgemacht. Eine ander SAche ist ein Handtuch das beide FElle berührt...

Grundproblem: LEISE klingts nicht schlecht aber mit mehr Schmackes kommt das Kesselchen dann doch an seine Grenze. Werd mir überlegen auch für den unplugged-Auftritt einen Woofer zu besorgen um das Ding etwas zu puschen. Dafür ist der Kessel halt einfach zu klein.

Fakt ist: In meinem allerersten Video war alles definitiv zu tief gestimmt - aber man kann da wiklich schwer was raushören - die Soundqualität ist sehr realitätsfern.

martinelli: Ja - "feiine'" Korrekturen an den Stimmschrauben habe auch Auswirkungen - mein Fingersptzengfühl reicht dazu mittlerweile aus ;)

Ich denke, dass ich mit nem geschlossenen REso am meistenaus dem Ding raushole (ohne Mikronierung!). Und: Ich werd heut abend mal meine andere FUMA dranschrauben.

Danke euch allen für den vielen Zündstoff den ihr mir geliefert habt.

Vieleicht fällt noch jemand was zum Thema Subwoofer ein - wie erwähnt - für einen unplugged (!) Gig...

Nette Grüße,

sony

Ich fürchte fast, SEB hat Recht - du kannst von dieser kleinvolumigen BD (20 x 14, von 13" tiefen BDs habe ich noch nie gehört) nicht das Pfund einer 22 x 18 BD erwarten, leider auch nicht mit den EMAD Fellen.
    Die alten SONOR 22 x 14 BDs machen z.B. auch fast alle nur Plöck (ohne PA), auch mit EMADS bestückt - oder sind mit geschlossenem Frontfell und dann höherer Stimmung mehr für Jazz tauglich (ohne PA).

Ja, Euer beider Statement kann ich nachvollziehen. Ich muss einfach versuchen, aus meinem Kesselchen das Maximum rauszuholen.

Nebenbei der Vollständigkeit halber: Verwendungszweck ist "unplugged" Auftritt ohne Mikrofonierung - vieleicht probiere ich zwei Mikros an der BD aus um sie etwas zu betonen denn leise gespielt klingt sie gar nicht schlecht, nur die Lautstärke kriegt sie einfach nicht hin.

btt.:
    Was für ein Ergebnis erhältst Du ohne Reso? Hast Du mal ein Reso mit Loch probiert?

Ohne Reso habe ich die ganze Zeit gespielt - mit einem ausgeleierten SChlagfell und Decke im Kessel.

Dahin wollte ich eigentlich nicht wieder zurück da mir der Sound nicht voluminös genug ist.

Zuerst habe ich auch das neue SChlagfell montiert und es ohne Reso ausprobiert - hat mir besser gefallenals mit dem alten aber nicht gut genug. Dann das Resofell drauf und schon hatte ich mehr Volumen - sofern man von dem Kesselchen Volumen erarten kann.

Reso mit Loch habe ich auch probiert, da habe ich dann die Mitte zwichen "ohne Reso" und "Reso ohne Loch". Ich denke, dass ich das REso ohne Loch verwenden werde - mein Kesselist einfach zu klein. Dennoch probiere ic heute nachmittag noch ausstehende Tipps (Reso mit Loch und Kissen) aus.

Bei der Gelegenheit: vor ein paar Tagen war ich auf dem Konzert bei Status Quo, beim letzten Sundcheck dachte ich ich: "Oh, die BD klatscht aber unschön" - und das war keine 20'' BD - und als der Hahn zur PA aufgedreht wurde kams natürlich anders rüber! Selbstverständlich hatte das Reso ein Loch. Echt, das war so, - ich stand ganz vorne.

Habe selbst eine Pearl Session Elite Jazz 20x14 Bassdrum. Die klingt sehr voluminös für ihre Größe, wenn man sie nur h o c h genug stimmt. Eben kein schlappes Wabern, sondern ein strammes Bum; ohne Dämpfung helle Obertöne. Ambassador mit FIlz für oldschool sounds, Powerstroke mit Filz, Handtuch innen gegen die Reflexionen, für moderneres. Komplettes Reso Fell. Holzschlägel hast du ja schon, damit kriegt man bei jeder Spannung genung attack (wie schon gepostet, am besten Flicken benutzen). Mit einem anderen Kessel kann es natürlich ganz anders aussehen.

Hallo - Danke für diesen Beitrag der aus eigener Erfahrung entstand - das find ich ja echt superinteressant, dass du auch mit so einer kleinen BD gearbeitet hast und folgerst, sie dürfe nicht zu tief (du schreibst sogar "hoch" - aber das Wort neheme ich erst mal nicht mehr in den Mund ;) ) gestimmt sein.

Intuitiv kam ich auch schon zu der ERkenntnis - aber - auch wenn ich es nicht expliziet geschrieben habe, ich habe die Tipps, die ich hier bekam tatsächlich in die Tat umgesetzt - ausdrücklich die Tipps es mit tieferer Stimmung zu versuchen.

Nun - vieleicht bin ich auch nicht kommunikativ genug gewesen, deswegen betone ich das hier noch mal.

mc.man:

"Beratungsresistent" :D toller Ausdruck.

Wie gerade geschrieben, hätte ich vieleicht etwas mehr Feedback geben können. Deswegen hier nochmals ein ausdrückliches Danke an alle Schreiber - ich habe alle Posts aufmerksam gelesen - auch deine !! :) - und mir viel Informationen geholt, sie ausprobiert und ich denke auch , dass ich allmählich zu einem Ergebnis komme, wenn ich es auch noch nicht ganz erreicht habe - aber ich bin viel schlauer als zuvor - Dank eurer aller Hilfe.

pete55:

Dieses Wabern, wie du es nennst, habe ich beim spielen auch gehört - ich weiß nur nicht wie ich es bezeichnet hätte. Ich habe aber keine Ahnung welche Ursache das hat, ob es ein gutes oder schlechtes Zeichen ist und an welchen Schräubchen man dreht um es wegzubekommen oder es zu einem "guten Sound" zu steigern - wenn ich das mal so laienhaft ausdrücke.

Luddie:

Danke für den konstruktiven Beitrag. Der entspannt mich ja tatsächlich ein wenig. In der Tat finde ich den Sound den ich jetzt habe gar nicht mal sooo schlecht und die Videos bringen es wirlich nicht rüber. Ich erinnere nur an die wirklich hilfreich gemeinten Tipps, es mit tieferer Stimmung zu versuchen - das brachte wirklich nix weil es schon zu tief war (im aller ersten viedeo).

Neeeiiin - ich fang nicht wieder davon an :rolleyes: und ich schätze diese eure Hilfe sehr. Schließlich brachten mich ja nicht zuletzt diese Aufforderungen nach tieferer Stimmung zu der Erkenntnis, dass ich in die andere Richtung drehen muss

@all:

Es ist ein Filzschlegel. Hab ich das schon geschrieben, dass ich noch eine andere, moderenere Fuma habe?

Und nochmals: Danke für eure Beiträge die mir alle sehr weitergeholfen haben. Werde künftig kommunikativer sein damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt oder denkt, ich sei Beratungsresistent (Copyright dieses Ausdrucks by mc.ma ;) )

Nette Grüße, :)

sony

Hi Leute - eine Menge Stoff hier - Danke ! - den ich erst mal kommentieren muss:

Zitat Lothar Frohwein: "Ich halte das Resofell immer möglichst weit unten (kurz vor Faltenwurf). Für das Schlagfell: Soweit runter stimmen wie möglich, dann Fussmaschine installieren, zwei Stimmschlüssel an die Schrauben auf "zehn vor zwei" und dann solange hochdrehen bis der Sound fetter wird (max.1 Umdrehung). Drehst du zu weit wird der Sound wieder flacher, dann einfach wieder etwas zurückdrehen."

Gute Idee - hab ich noch nicht probiert - werd ich tun.

--------------

Zitat RC-Drummer: "Ich habe auch den Eindruck, dass der Threadstarter überhaupt keine Tipps befolgt.
    Dann sich aber beschwert, es klingt immernoch nicht so gut.
    Ob Tiefbass oder nicht, man hört trotzdem dass sie kacke klingt...
    Wir sagen dreh tiefer tiefer tiefer und mehr Dämpfung.
    Als nächstes kommen Videos, bei denen nurnoch mehr nach oben gestimmt wurde."

Dem muß ich doch ganz klar widersprechen:

(a) ich habe die Tipps befolgt - aber tiefer geht echt nicht sonst gibts s das "Platsch" wie im untenstehenden Video von mir zu sehen/hören. Ich bin zwar ein Anfänger aber nicht doof. Und die Kamera bringt echt einen Sch... Sound !

(b) Ich beschwere mich nicht ... über was auch immer ... den "beschweren tut man sich über Unzulänglichkeiten anderer - und das habe ich an keinster Stelle getan; wenn es nicht klappt weiß ich durchaus, dass das an mir liegt. Sorry - aber dieser Ton zwischen deinen Zeilen pikst mich ganz schön an.

(c) Ihr sagt "dreh tiefer , dreh tiefer" ... ja ich weiß, aber: siehe Punkt (a) und zum "Beweis" siehe untenstehendes Video.

-------------------------

Dass das Kissen noch eine andere Funktion als "dämpfen" hat (Reflexion von Schallwellen bzw. deren Unterbindung) war mir neu.

Denn Tipp, (nochmals) ein Reso mit Loch zu probieren und alles ganz tief zu stimmen, hab ich inzwischen auch noch mal befolgt. (Wie richtig erkannt: "fetter sound gewünscht").

Ergebnis leider schlechter als bei Fell ohne Loch - es ist trockener aber es fehlt das ohnehin nur kaum vorhandene Volumen (bedingt durch die Kesselgröße).

So - und dann nochmals an die Helfer, die mir vorwerfen, ich würde keine Tipps befolgen: Das allererste Video, das ich hier einstellte klang fürchterlich grauslich. Und schon da bekam ich den Tipp: Stimm tiefer. Gelesen - gemacht - und es wurde noch grausliger.

Dann habe ich mich daran gemacht, es einen Zacken höher zu stimmen - und allmählich klang das Ding besser. Ob das die Kamera nun rüberbringt oder nicht: Es ist so. Ganz bescheurt bin ich auch nicht!

Durch eure vielen Hinweise, dass eine tiefe Stimmung so wichtig ist, habe ich sie natürlich wieder etwas runtergedreht, und wenn man dabei die Dämpfung drinlässt (was man ja auch wieder nicht "soll") geht das in der Tat noch ein ganz schönes Stück tief runter. Nimmt man die Dämpfung dann raus - flattert das Fell wiweder wie ein Segel und "patscht" - im Video unten wieder gut zu sehen.

Und noch ein letzter Kommentar an die "Zeigefinger-Fraktion" ;) : Habt ihr selbst schon mal mit einem so extrem kleinen Kessel gearbeitet? (20'' x 13'', auch wenns 13'' nicht (mehr) gibt - es sind 34 cm Tiefe)

Also manche von den Postern hier haben das offensichtlich schon - von denen kamen aber keine bissigen Kommentare, die haben eher die Herrausforderung des kleinen Kessels erkannt!

Nehmt mir meine "Empfindlichkeit" nicht übel - aber wie auf dem Video zu sehen bin ich schon ein "älterer Herr" und vieleicht ein wenig sensibel.

So - hier also das Video - und danach fallt über mich her ;)

http://www.youtube.com/watch?v=S4TpDSIodf4

Ich finde die BAssdrum immer noch grässlich.

Nimm mal beide Felle ab und stimm nochmal komplett neu. Decke in der Bassdrum bringts wirklich, aber ich hab bei mir die Erfahrung gemacht dass es schöner klingt wen man nur das Schlagfell mit einer zusammen gerollten Decke kontakt hat ( Simon Phillips Methode http://www.youtube.com/watch?v=7wGA1YgQ6zw ab 3.00).
    Gerade bei 20" Bassdrums finde ich dass man sie stark dämpfen und recht tief stimmen sollte.
    Also beide Felle ab dann wieder draufziehen. Hand in die Mitte des Felles drücken und solange an den schrauebn drehen bis die Falten weg sind. Im Regelfall bekommst du so einen Mördersound. Und danach ein Video machen dass wir sehen obs bei dir so funktioniert hat.

Grüße Nico

OK, werd ich gleich tun.

Übrigens:

Was spricht dagegen, auch als Reso-Fell ein Emad mit den Dämpfungsringen zu nehmen? Da könnte man sich die Decke doch sparen denn die hat doch hauptsächlich die Funktion der Dämpfung.

Hi,

das heißt, Du stellst Sachen ins Internet, die Du Dir vorher nicht eingehend angesehen/angehört hast?
    Erstaunlich.

Piano Piano.

Ich hab das gleiche mal mit meinen Toms gemacht - da klappte alles wunderbar. Warum sollte ich den Sound daher nochmal checken? Gesehen und geschnitten habe ich die Videos!

Auf die Idee, dass die Freuquenzen für eine BD vieleicht für meine Kamera zu tief sein könnten kam ich erst hinterher - das mag man mir bitte verzeihen.

Danke aber für deinen Tipp.

Hallo.

Danke für das große Feedback.

So schnell komm ichgar nicht mit Stimmen und Fellwechsel hinterher wie ihr schreibt ;)

Ich hab jetzt das SChlagfell mal so belassen; im Prinzip hab ich das gemacht was signature4ever schrieb:

Ausgehend vom grausligen Sound im ersten Video das Schlagfell langsam höer gestimmt - und dann kam der halbwegs annehmbare Sound des Videos in meinem zweiten Posting herraus.

Also an zu hoch gestimmtes SCHLAGfell denke ich erst mal nicht (belehrt mich dennoch eines Besseren!)

Jetzt habe ich mal das Resofell gewechselt , getauscht gegen eines ohne Loch.

Der Sound gefällt mir noch besser. Es liegt nichts im Kessel (Eventuell doch eine kleine DEcke? Obwohl es mir trocken genug erscheint... :?: )

Kritiken? herzlich willkommen, das Video ist hier: http://www.youtube.com/watch?v=L9-YhzQe6Ug

Marke, Holz und Kessel:

Meazzi (ca. 30 Jahre und mehr alt) 20'' Durchmesser, 13'' Länge (ja, das ist schon ein kleines Kesselchen).

Holz: Weiß ich nicht genau --> siehe hier: Altes Meazzi Drumset, Modell Jolly - Kesselmaterial?

Hallo - ich habe jetzt das Schlagfell Höher gestimmt nach dem "tiefer stimmen" das Ergebnis in der Tat verschlechtert hat.

Ergebnis schon besser:

http://www.youtube.com/watch?v=YZ_U_2xkLpg

Leise gespielt gefällt es mir ganz gut - aber bei härterem Kick ists immer noch nicht gut. Oder fehlt da einfach meinem kleinem Kessel der Rums?

Was sagt ihr dazu?

(Stimmt, beim abklopfen klingt noch unterschiedlich. Das Feintuning kommt noch, zuerst muss ich den abscheulichen Sound grundsätzlich rauskriegen)

Ein nettes Hallo.

Habe meine 20'' BD mit neuen Fellen versehen. Theoretisch weiß ich, wie man stimmt, bei den Toms hats auch hingehauen.

Nur bei der BD ist das Ergebnis zum schämen.

Bitte schaut euch doch mal die kurzen Videos an und sagt mir, was ich falsch mache. Wäre sehr nett.

Vielen Dank und Gruß,

sony

http://www.youtube.com/watch?v=uAdcGAHdVbs

http://www.youtube.com/watch?v=tT3meGTabfg

http://www.youtube.com/watch?v=cWB-IwZ7Qts

Ein nettes Hallo.

Ja - ich habe die Suche benutzt aber nix gefunden und da dies hier ein Forum ist dachte ich, ich frag mal nach:

Weiß jemand, ob es Sounds zum nachrüsten für das Roland TD 4 gibt? ich finde, besonders die Ride-Becken klingen nicht sehr gut.

Danke für Eure Hilfen,

Gruß, sony

Für den den es interessiert:

(a) Bei Thomann war trotz mehrfacher Versuche niemand ans Telefon zu bekommen

(b) Ich habe dann die Schraube herrausgedreht, das Gewinde und die Auflagefläche des Schraubenkopfes und der U-Scheine ganz leicht mit Maschinenfett eingefettet.

Ergebnis: Super! Hält. Durch die verringerte Reibung in den Gewindegängen und am Schraubenkopf kann man die Schraube jetzt ordentlich festziehen (per Hand!) und die SAche funktioniert.