Beiträge von Serpentes

    Ich sehe schon, meine Frage ist hier ganz leicht missverstanden worden, möglicherweise klingt sie dadurch so "absurd".


    Ich versuches ein bisschen zu präzisieren: Mit "so ziemlich alles" beziehe ich mich nicht unbedingt auf alles was man aus Rudiments machen kann, sondern auf "so ziemlich alle Songs", was ich wirklich hätte dabeischreiben können. Ich meine keine Dave Weckl oder Neil Peart Drum Solos, sondern lediglich geläufige Lieder. Bei mir ist es derzeit so, dass ich manche Songs einfach noch nicht spielen KANN, auch wenn ich sie übe. Beispiel hierfür: Das Intro des Liedes "Basket Case" von Green Day. Das Intro ist für mich einfach noch viel zu schnell, das brauch ich garnicht erst anfangen zu üben, da reicht meine Erfahrung noch nicht. (Oder es liegt einfach daran, dass meine Nervenbahnen wahrscheinlich an einem besonders trübseligen Montag aus schlecht leitenden Materialien hergestellt worden sind, wie mir ein Vorposter endlich deutlich machte :) Seltsam, dass mir das nie aufgefallen ist). Mit "mit ein bisschen Übung" meine ich folglich, dass ich einen Song höre, sagen kann "okay, die Stelle und das Fill fange ich an jetzt zu üben, das werde ich dann bald drauf haben" und nichtmehr sagen muss "nein, das kann ich nicht spielen, die bassdrum ist mir noch zu schnell oder das fill ist noch zu schwer für mich".


    Verständlich?


    Dass ich nicht hören wollte "Jo also in 2-3 Jahren kannste sowieso von A-Z alles spielen was die Profis so zaubern" habe ich für selbstverständlich gehalten, werde dann mal versuchen müssen mich präziser auszudrücken.


    An die anderen guten Tipps: Vielen Dank, werde mich dann verstärkt mit Techniken und Rudiments befassen :)

    Wow, danke schonmal für die vielen guten Antworten :)


    Bis jetzt hatte ich wöchentlich 30 Minuten Unterricht, hätte ich auch gerne weiter gemacht, aber der Lehrer bei dem ich Unterricht hatte unterrichtet jetzt nichtmehr in meinem Ort und Ersatz gibt es noch keinen. Lehrbücher habe ich tatsächlich welche, und zwar Modern Drumming 1&2, wobei ich mir 2 hätte sparen können da die Übungen darin ja eher an Profis bzw fortgeschrittene Drummer gerichtet sind.


    Habe jetzt auf jedenfall schonmal angefangen täglich mindestens 30 Minuten Rudiments zu klopfen, ebenso mindestens 15 Minuten nur in meinen rechten Fuss zu investieren. Hoffe ich bin schnell über die Phase hinweg in der ich mich dazu zwingen muss, da ich das doch ziemlich eintönig finde. Aber naja, ohne Fleiss kein Preis :) Allerdings finde ich diese Sliding Technik (nenne die jetzt einfach mal so, beziehe mich auf das von Nille gepostete Video) doch ziemlich makaber, da ich keine Ahnung habe ob ich die so wie ich sie mache richtig ausführe. Hier wär natürlich ein Lehrer wieder hilfreich, weiß jemand wie teuer private Lehrer über Anzeigen im Vergleich zu Musikschulen sind? Das wäre eine passable Lösung für mein Mobilitätsproblem, wenn es denn erschwinglich ist.


    Es ist aber wirklich so, dass ich mit Liedern eigentlich 0 Probleme habe, solange sie keine zu schnelle Bassdrum haben. Im Moment ist es noch so, dass ich deswegen viele Lieder einfach nicht spielen kann. Wielange dauert es bei normalem Lernpensum im Schnitt, bis man mit ein bisschen Übung so ziemlich alles spielen kann? (Nicht unbedingt Hardcore-Heavy-Metal Lieder mit 280 bpm, darauf muss man denke ich gezielt hinüben)

    Hey Leute,


    ich merke im Moment, dass meine Fortschritte ziemlich auf sich warten lassen, weswegen ich bei den Experten hier Hilfe suchen will. Ich suche nämlich Songs und Übungen, die mir helfen, klar und sauber zu spielen, Tempo aufzubauen und vorallem meine Technik zu festigen.


    Ein Beispiel: Ich habe letztens festgestellt, dass ich relativ schnell Doubles mit den Händen spielen (in diesem Fall bouncen) kann. Nach ein paar Rolls die ich dann begeistert gespielt und für gut befunden habe (was sie sicherlich nicht waren), ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass ich die Sticks garnicht mit allen Fingern und einer flüssigen Bewegung wirklich Bounce, sondern quasi nur die Finger öffne und mit dem Zeigefinger den Stick auf die Trommel/das Becken drücke (also quasi Pressschläge spiele). Damit kriege ich zwar kontrollierte Schläge hin, das hilft mir aber nicht, meine Doubles und mein Bouncen zu verbessern (was ich nur relativ langsam sauber kann). Reicht es da, einfach immer langsam Doubles bzw Paradiddle zu spielen?


    Ein anderes Beispiel: Es handelt sich um den Song "Smells like teen spirit". Im Intro und im Refrain kommt ja sehr häufig der markante Beat mit den Doubles in der Bassdrum. Die sind eigentlich noch zu schnell für mich (Bassdrumspeed ist mein grösstes Problem, singles top, doubles flop), ich spiel sie aber trotzdem mithilfe von ner schlechten Heel-Toe Technik. Das klappt zwar soweit ganz gut, hilft mir aber natürlich nicht dabei, Tempo im rechten Fuss aufzubauen. Ich kenne keine gute Übung dafür, was ist dafür zu empfehlen?


    Ich neige also zum "schummeln", versuche allerdings mir das abzugewöhnen und brauche dafür vorallem Übungen, die ich in meine Übungsroutine einbauen kann. Kann eigentlich alles sein (Rudiments, Licks, Fills, Songs etc.), hauptsache es fordert mich etwas und bringt mich als Drummer voran. Generell spiele ich auch am Stück IMMER nur 20 Minuten, und das so 3-4 mal am Tag, weil ich danach einfach nichtsmehr zutun habe und gelangweilt werde. Könnte jemand vielleicht einfach seine Übungsroutine aufzählen oder Übungen empfehlen, die ihm geholfen haben?

    Ja, bei der Stelle hatte ich zuerst auch Probleme, eher wegen Rechter Hand/Rechter Fuss Koordination, allerdings saß das nach ner Woche auch ^^ Wär das aber nur n kleines bisschen schneller würd ich wahrscheinlich nichtmehr hinterherkommen, aber in der Geschwindigkeit sitzt das.


    Gut, dann werd ich morgen bescheid sagen, dass wir das Angebot annehmen :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Wow, das geht ja echt fix hier, das waren ja nichtmal 5 Minuten :) Echt top!


    Zu dem Bing me to life:
    Also ich meine das von Evanescence, da ist die Bassdrum wie ich finde noch im Rahmen, es kommen in dem Pattern ja immer höchstens zwei Schläge hintereinander vor. Wenn ich da mal länger 16tel halten müsste, würde ich ganz schnell abkacken ^^.


    Generell werden das wahrscheinlich so Sachen sein wie bei nem Musical die Begleitband oder bei nem Musikabend vielleicht kurz auftreten oder ebenfalls Begleitband (haben ja leider noch keinen Sänger, sind bis jetzt nur Gitarre, Bass und Schlagzeug). Also nichts wo man wirklich die Stimmung trägt, aber ich hab halt trotzdem so meine Sorgen ^^


    Ich denke einerseits wäre es sehr förderlich, auch in dem Bereich Erfahrungen zu sammeln, allerdings hab ich mir schon so dies und das kaputt gemacht indem ich zu früh mit sowas angefangen habe. Denke aber, dass ich es doch machen werde, so ein Proberaum wär schon was feines, und wer weiß, vielleicht rocken wir ja richtig die Bude 8)


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

    Hi Leute,


    Ich hab mal eine kleine Frage, dafür muss ich allerdings etwas weiter ausholen.


    Zu mir: Ich spiele jetzt seit genau einem Jahr Schlagzeug, und finde (vielleicht überschätze ich mich auch ^^), dass ich für ein Jahr schon ziemlich gut spiele. Hab bis jetzt diverse Songs gelernt, Whiskey in the Jar, Fall from Grace, Song 2, Bring me to life, Sad but true, Stupify... (Alle nicht besonders schwer, aber immerhin etwas :)) Also gewisse Grundkenntnisse sind da.


    Seit nem halben Jahr oder so plane ich schon mit einigen Freunden aus meinem Jahrgang ne Band zu machen, haben allerdings erst 3-4 mal geprobt, da wir keinen wirklichen Proberaum haben. Allerdings haben wir jetzt in der Schule das Angebot bekommen, den dortigen Proberaum zu nutzen, unter der Bedingung, das wir uns einmal im Jahr an irgendeinem schulmusikalischen Event beteiligen, sprich auftreten oder die Begleitband machen.


    Jetzt also zu meiner Frage: Bin ich nach einem Jahr denn überhaupt weit genug, schon irgendwo aufzutreten? Meine Sorge ist, dass die uns irgendeinen Song in die Hand drücken, der noch viel zu hart für mich ist (was meistens an zu schneller Bassdrum liegt), und ich sagen muss, dass ich das noch nicht spielen kann... Oder dass wir irgendwo auftreten und total versagen, ich habe nämlich keine Lust, mir den Spaß am Schlagzeugspielen zu verderben, indem ich mich am Anfang zusehr übernehme...


    Was würdet ihr mir empfehlen? Einfach mal probieren oder lieber noch abwarten? Und wielange habt ihr schon gespielt, bis ihr ähnliches angefangen habt?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

    Gut ok, vielen Dank :) Das mit dem Fill krieg ich schon hin, so schwer is das ja jetzt auch nicht ^^ Fragt sich nur was denn nu das BD-Pattern is, ich glauber der spielt nich nur 1 und 3 sondern 1 und a3. Stimmt das oder is das auch Wurscht? Das wär dann erstmal alles, vielen Dank für die Hilfe ^^

    Also soweit is es ja ziemlich einfach, auch zum spielen total easy, nur ich bin mir nich sicher ob er wirklich nur auf 1 und 3 mit der Bassdrum spielt oder auf 1 und 3 + bzw 1 und a 3 (hoffe ihr wisst was ich meine, also 2a und die 3 dann ^^)


    Und in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=sm-TlW9gXmk&feature=related hier ab 3:55 spielt man ja auf 3 e + a und 4 e + a auf den toms, aber welche sind das? auf den a's is die floortom, oder? und auf 3 und 4 jeweils die snare, kann das sein?


    Sry für die vielen Fragen, aber ich hab das wirklich noch nie gemacht und bin daher relativ hilflos ^^

    Eine Woche um genau zu sein, und Übung soll das ja garnicht sein. Und wenn ichs raushören könnte würd ichs ja tun, kanns ja nichtmal irgendwo vergleichen oder mich absichern und am Ende sitz ich da und spiel irgend ne Kacke zusammen :/

    Hey, danke schonmal für die schnellen Antworten, echt top :)
    Dringend ist das ich das bei so nem "Weihnachts-Musikabend" unserer Schule spielen muss, unser blöder Musiklehrer es aber nicht gebacken bekommt mir Noten zu geben -_-


    Bei dem Powertab is glaub ich kein Schlagzeug dabei, das hab ich schonmal versucht.


    Ja, sag ja das Stück is nich schwer, aber ich spiel halt erst 2 Monate und da fällt mir das raushören noch relativ schwer ^^ Mit uff-tschik is wohl 1 und 3 Bass und 2 und 4 Snare gemeint, oder? Und rimclick heißt wohl nur auf den Metallrand da an der Snare oder? Tut mir Leid, aber ich bin neu hier ^^"

    Hey Leute,


    Sorry falls das Thema hier nicht reinpasst, ist aber wirklich wichtig ^^ Also ich brauche nen Drum Tab für Michael Jacksons "Heal the World", ich such schon den ganzen Tag und finde nichts :/ Wäre nett wenn das jemand mal kurz für mich raushören würde, das Lied is glaube ich nicht sehr anspruchsvoll aufm Schlagzeug, sollte also nicht lange dauern. Danke schonmal im vorraus, ist wirklich dringend!