Muss leider weitere Ursachenforschung erstmal auf morgen verschieben, das kranke Kind benötigt Aufmerksamkeit.
Aber vielen Dank schon Mal für die Unterstützung heute!!!!!
Muss leider weitere Ursachenforschung erstmal auf morgen verschieben, das kranke Kind benötigt Aufmerksamkeit.
Aber vielen Dank schon Mal für die Unterstützung heute!!!!!
- dreh mal den Master am TD27 so Dreiviertel auf
- geh mit 2 Klinkenkabeln von den beiden Master Out des TD27 in Kanal 3 und 4 des Zoom
- Panne Kanal 3 ganz nach links und Kanal 4 ganz nach rechts
- aktivier die -26 dB Taste von Kanal 3 und 4
- Mach die internen Effekte vom Zoom vielleicht auch erst mal aus
- Phantomspeisung aus
- Spiel was auf dem TD27 und passe das Eingangssignal mit dem GAIN-Regler an, bis die SIG-Anzeige grün leichtet/blinkt, aber nicht rot übersteuert
Dann müsste eingangssignalseitig eigentlich alles paletti sein.
Habe ich eigentlich genauso gemacht... außer dass ich den Master-Regler am TD -27 fast voll aufgedreht habe
Achso und in der Mische bin ich aktuell im Kanal 5 und 6.
Aber sonst eigentlich alles, wie du es beschreibst.
GAIN hast du aber schon gescheit eingepegelt, oder? Also, daß die SIG-Anzeige (beim Spielen des E-Drums) grün aber nicht rot leuchtet?
Japp das passt. Bzw wenn gain vernünftig eingepegelt ist das nichts übersteuert ( bzw keine roten LEDs leuchten ) dann war es halt immer sehr leise insgesamt.
Jetzt wie gesagt etwas besser, aber absolut nicht vergleichbar wie direkt aus dem Modul!
man kann ja am Mischpult die Kanäle einzeln nach rechts oder links drehen.
Frage ist, ob das im Rolandmodul auch zusätzlich gemacht werden muss?!?
Ich sehe da irgendwie grundlegende Verständnisprobleme.
Nein, am TD27 kommen ja schon 2 getrennte Signale für L/R raus.
Das streite ich nicht ab .... Wenn ich vollstes Verständnis für die Technik hätte, wäre euch meine Anfrage hier erspart geblieben
Konnte ja sein, dass man im Modul zusätzlich noch etwas verändern muss.
Denn wenn man nur über Master Out L/Mono geht, werden trotzdem zwei Spuren ausgegeben. Also zumindest wenn man es direkt aufnimmt im Mischpult.
Daher weiß ich nicht, ob man dementsprechend noch etwas anpassen muss.
Aber wenn nicht, umso besser.
@all
Habe es gerade Mal kurz ausprobiert mit zwei Kanälen ( master R/L ) in zwei Eingänge ins Mischpult und dann einen nach ganz rechts und einen nach ganz links gedreht.
Es ist auf jeden Fall etwas besser geworden und auch lauter, aber es hört sich irgendwie echt nicht so gut an..... irgendwie unsauber, kratzig, übersteuernder....
Wenn ich dann den Beyerdynamik wieder direkt an das Modul klemme und direkt darüber höre....
Alles anzeigenPanned bedeuted die Monokanäle im Stereobild auseinander zu drehen, also den einen Kanal nal links und den anderen nach rechts, am Mischpult sollte es je Kanal einen PAN Regler geben
Genau. Seite 30 in der Bedienungsanleitung.
Gibt leider keine einzelnen physischen PAN-Regler für jeden Kanal, nur einen PAN-Regler in der Channelstrip-Section.
Mit der Aktivierung der SEL-Taste eines Kanals bekommt man die jeweilige Einstellung des gerade angewählten Kanals über die LEDs am Regler angezeigt.
Nimm fürs TD27 mal zwei von den Kanälen 1-6 und nicht 7-8
Alles gut,das habe ich gefunden bzw weiß wie es es geht. Finde das eigentlich ganz cool am Zoom livetrak.
Alles anzeigenMoin
Nur weil ich es noch nicht "explizit" gelesen habe . . .
Wie gesagt dass Problem ist, dass es vom Mischer ( Zoom livetrak ) über die Kopfhörer recht leise ist.
Wenn ich im drummodul die Ausgangslautstärke anheben dann endet dass in einer Übersteuerung im Mischpult.
... ist das nur beim Kopfhörer so, oder auch an den angeschossenen PA-Boxen? Davon war bisher noch nicht die Rede
Dann könnte es ggf. auch am KH (Ohm) liegen, was für Einen benutzt du denn?
Also an einer PA betreibe ich es gar nicht. Geht rein um das Kopfhörer spielen ( zumindest aktuell ).
Kopfhörer.... alle!!
Habe mehrere probiert.
Aber hauptsächlich ist es der Beyerdynamik DT-990 pro 250 Ohm.
Alles anzeigenAlles anzeigenHier hatte einer das gleiche Problem mit einem TD27 an einem L-12. Vielleicht hilft das weiter:
Lösung:
Aahh.... das hört sich gut an. Nur schnell überflogen, aber dass scheint das identisch Problem zu sein!
Weiß zwar nicht was die meinen mit hart nach L und R "panned", aber das lässt sich hoffentlich rausfinden.
Vielen Dank schonmal, werde es nachher Mal probieren.
Panned bedeuted die Monokanäle im Stereobild auseinander zu drehen, also den einen Kanal nal links und den anderen nach rechts, am Mischpult sollte es je Kanal einen PAN Regler geben
Alles klar passt. Mir war nicht bewusst wo die es einstellen, aber richtig, man kann ja am Mischpult die Kanäle einzeln nach rechts oder links drehen.
Frage ist, ob das im Rolandmodul auch zusätzlich gemacht werden muss?!?
Hier hatte einer das gleiche Problem mit einem TD27 an einem L-12. Vielleicht hilft das weiter:
Zitat von vdrums.comI'm pretty happy with the TD27 sounds with headphones plugged directly into the headphone output of the module. Nice full stereo sounds with good bass and soundstage.
But when I plug them into the mixer, and use the mixers headphone output, the drums sound much thinner, one dimensional, mono, and uneven.Lösung:
Zitat von vdrums.com…I got two TRS cables (same manufacturer), plugged both from the master out on the model in to two different channels on the mixer, then panned each hard L and R. Then tweaked the EQ a bit on each channel. Seems to sound pretty darn good now!
Aahh.... das hört sich gut an. Nur schnell überflogen, aber dass scheint das identisch Problem zu sein!
Weiß zwar nicht was die meinen mit hart nach L und R "panned", aber das lässt sich hoffentlich rausfinden.
Vielen Dank schonmal, werde es nachher Mal probieren.
Alles anzeigenDu hast da Sachen am Start, die offensichtlich auch kompliziert können....die Bedienungsanleitungen hast du sorgfältig gelesen? Beim TD 27 ist "master out" = alle Effekte des ausgewählten Sets inklusive..." direct out" liefert allerdings ohne die jeweils zugefügten Effekte....Wenn man weiß, warum man das kombiniert, machts vielleicht Sinn, ich bin da aber überfragt.
Hm hm.... Naja dac habe ich auch schon ein bisschen herumprobiert, aber ohne Plan und erfolg.
Das bietet auf jeden Fall noch Potential für weitere Experimente, aber ich dachte mir, dass ich vorher vielleicht doch Mal in die Runde Frage ☺️.
Habe ja auch schon master Out und directout zusammen genutzt und z.b. snare und Bd über die directouts und den rest des Sets über master Out L Mono.
Ja, so glaubte ich das Gelesene auch verstanden zu haben....mit der Erkenntnis kombiniert, dass eben "direct out" = unbearbeiteter sound des jeweiligen presets bedeutet, ist mir vorstellbar, dass das als Set nicht gut klingt....inkl. eventuell sich daraus ergebender "inkonsistentem Gesamtklang des angwählten Sets".
Puh....da bin ich tatsächlich auch überfragt. Aber hört sich sogar logisch an
Wobei man das sonst einstellen kann. Also sprich wie so eine Art Bypass, dass eventuell Bearbeitungen umgangen werden.
Ich meine dass ich da was umgestellt habe.
Ja, ich nutze ähnliche Konfig - ohne Probleme.
Hast du denn mit dem Mischer überhaupt schon einmal mit anderen Quellen, zu anderen Anlässen zufriedenstellende Ergebnisse erzielt?
Ansonsten fällt mir mit den aktuell bekannten Informationen nur noch ein Full-Reset eiin.
Tatsächlich nicht.... Also bisher nur mit den edrums getestet und bisher eine Jam -Session mit einem zusätzlichen Instrument ( Gitarre bzw Bass)
Da ich das Mischpult noch nicht so lange habe, konnte ich noch nicht so viel ausprobieren.
Soll aber hauptsächlich für den edrum-Betrieb und gelegentliche Session mit ein bis zwei zusätzlichen Gitarren dienen.
Du denkst also dass es an der Mische selbst liegt!?
Wie hast du es angeschlossen!?
Du hast da Sachen am Start, die offensichtlich auch kompliziert können....die Bedienungsanleitungen hast du sorgfältig gelesen? Beim TD 27 ist "master out" = alle Effekte des ausgewählten Sets inklusive..." direct out" liefert allerdings ohne die jeweils zugefügten Effekte....Wenn man weiß, warum man das kombiniert, machts vielleicht Sinn, ich bin da aber überfragt.
Hm hm.... Naja dac habe ich auch schon ein bisschen herumprobiert, aber ohne Plan und erfolg.
Das bietet auf jeden Fall noch Potential für weitere Experimente, aber ich dachte mir, dass ich vorher vielleicht doch Mal in die Runde Frage ☺️.
Habe ja auch schon master Out und directout zusammen genutzt und z.b. snare und Bd über die directouts und den rest des Sets über master Out L Mono.
Sind denn Gitarre und Bass ordentlich zu hören?
An welchem (Kopfhörer-)Ausgang hörst du denn? Master, Mix A, Mix B oder Mix C? Und hast du dementsprechend an den 4 Funktionstasten der oberen Reihe (im Mixer-Modus!) die richtige "Ebene" angewählt?
Jein,..... also Bass und Gitarre sind zu hören, aber schon ein wenig lauter als die Drums.... Zumindest empfinde ich es so .
Sprich, wenn man zusammen spielt, hängen die Drums denmentsprechend etwas hinterher was die Lautstärke angeht.
Kopfhörerausgänge alle ausprobiert. Und auch dementsprechend in die richtige Ebene gebracht.... Also je nachdem ob Master oder nicht. Aber Default-mäßig habe ich alle auf der Masterebene. ( Dementsprechend auch mit dem Master-Regler herumprobiert ).
Die Mische ansich, würde ich fast als Fehlerquelle ausschließen.
Entweder eine Einstellung im Modul...!??! Oder halt eine Anschlussthematik. Sprich falsche Ausgänge in falsche Eingänge....?!
Daher wäre es interessant, ob jemand die gleiche/ähnliche hardware konfig nutzt und es funktioniert.
Oder vielleicht hat halt generell jmd eine gute Idee ☺️
Als Ahnungsloser deine Komponenten betreffend würde ich zunächst mal vom Master out des Roland ( beide Ausgänge belegend) in Eingänge 7 und 8 des Zooms gehen. Hast du das mal gemacht?
Da muss ich kurz überlegen....denn von master Out L/mono bin ich auf jeden Fall in die 8, aber da war es nicht besser.
Die Variante Master R/L in die 7 und 8 der Mische, das habe ich tatsächlich nicht probiert.
Kann es sein, dass du von einem Stereo-out (Kopfhörer) vom Modul zu einem symmetrischen Eingang am Pult gehst? Dann ist es in der Tat sehr leise und man hört nur die Differenz des ursprünglichen Stereo-Panoramas.
Ich finde die LiveTrack-Mischer schon ziemlich cool, man verliert aber aufgrund der Mehrfachbelegung der Fader (Master und Kopfhörerausgänge) leicht die Übersicht und man wundert sich, warum die gewünschte Korrektur, der erforderliche Eingriff scheinbar nichts bewirkt.
Also vom Kopfhörerausgang zum Pult, das probierte ich auch schonmal aus, aber nur um zu schauen ob es da vielleicht besser wird.
Prinzipiell Versuche ich es über den Master Out L/ Mono und dann halt irgendein Eingang im Mischpult.
Wobei ich da auch schon mehrere Eingänge versucht habe.
Wenn man am Pult diese -26db ( oder was das ist ) deaktiviert, ist es natürlich lauter, aber klingt wie sch...e.
Wenn ich am Mischpult die gain Regler aufdrehe bzw am Modul die Ausgabelautstärke des Moduls, wird es schon lauter, aber einfach nur kratzig, matschig völlig übersteuert usw.
Alles anzeigenAlso probiert habe ich mittlerweile:
Drummodul mono /L --> Mischpult
Drummodul Kopfhörerausgang --> Mischpult
Drummodul snare -direct Out/ Bassdrum- directout/ restliches set- Mono/L --> Mischpult in 3 einzelne Eingänge
Probiere doch mal Master Out R+L (mit nem Zwillingskabel).
Ich gehe damit vom TD 27 in die PA. Funktioniert einwandfrei. Ob das beim Mischpult ebenso ist, weiß ich allerdings nicht.
Hi,
Ah ok. Frage.... Würde das auch mit 2 einzelnen Instrumentenkabeln funktionieren, oder benötigt man dazu zwangsläufig ein Zwillingskabel!?
Habe ich bisher noch gar nicht gesehen.... wieder was dazugelernt ☺️
Alles anzeigenHi Sven. Nutze das Zoom l 12 aber nicht im Zusammenspiel mit einem edrum.
Versuch mal das Problem einzugrenzen.
- wie gehst du ins Gerät? Vom Mono Out in Stereo line?
- ausversehen die „pad“ Taste im Kanalzug gedrückt?
- Vergleiche mal die Lautstärke des Master aus der PA und einem Monitor/ Kopfhörermix?
- bei dem Zoom Mixern ist häufig eine vorherige Lautstärke eingestellt, die durch die LEDs angezeigt wird und die Faderposition ist manchmal irreführend! Zumindest falle ich häufig drauf rein.
Viele Grüße
Ernst
Achso, das mit vorher eingestellten Lautstärken, oder mastervolune, oder Kopfhörer Lautstärkereglern, kann ich ausschließen.
Da habe ich alles überprüft) ausprobiert.
Hi,
Ja sorry stimmt. Kann gerne nochmal was zum Aufbau schreiben.
Also probiert habe ich mittlerweile:
Drummodul mono /L --> Mischpult
Drummodul Kopfhörerausgang --> Mischpult
Drummodul snare -direct Out/ Bassdrum- directout/ restliches set- Mono/L --> Mischpult in 3 einzelne Eingänge
Wie gesagt dass Problem ist, dass es vom Mischer ( Zoom livetrak ) über die Kopfhörer recht leise ist.
Wenn ich im drummodul die Ausgangslautstärke anheben dann endet dass in einer Übersteuerung im Mischpult.
Im Handumdrehen springen die LEDs auf rot.
Gain ist jeweils gerade Mal halb aufgedreht!!!
Finde es wie gesagt nur irritierend, dass der Sound aus dem drummodul selbst schon ordentlich laut ist, aber es scheint ordentlich Leistung/Lautstärke vom " Mischpult gefressen zu werden"....?!?
Oder wird halt seitens TD -27 Modul nicht weitergegeben ans Mischpult....?!?
Hallo und frohe Weihnachten,
ich wollte Mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat zu meinem Problem.
Ich habe ein Roland-TD27 und möchte es gerne über ein Mischpult ( Zoom livetrak l-8) betreiben, damit erstens mehrere "Teilnehmer" zuhören können ( 4x Kopfhöreranschluss ) und zusätzlich ein Gitarrist und Bassist mitspielen können für eine Session.
Prinzipiell klappt die auch, aber was mein Problem ist, dass der Drumsound im Mischpult sehr leise ist.
Über das Modul direkt recht laut, aber sobald ich es wieder ans Mischpult stecke, recht leise 😏.
Wenn ich es lauter mache überteuert es sehr schnell und es wird total unsauber.
Woran kann dies liegen!?!
Wo geht der Sound / Leistung verloren im Mischpult!?
Vg Sven
Ich frag mich was ihr alle habt.... Ich benutze das emad seit es auf dem Markt ist, auf ca. 4 verschiedenen Bassdrums. Ich unterrichte 5 Tage die Woche und spiele echt viele Gigs.
Es gab noch nicht EIN EINZIGES PROBLEM.....
dann bin ich ja froh!! dann kann man wohl einfach pech haben.....oder aber auch glück